Einladung: Vortrag zur Untersuchung des Gehirns am 24.05.08 (Sonstiges)
Liebe Mitglieder und Freunde der GEPS-NRW e.V.
Zu unserem diesjährigen Frühsommerfest am 24.05.2008 möchte ich Sie herzlich in das Haus Hürländer einladen, das in den letzten Jahren schon zu unserem „Stammlokal“ für diesen Anlass geworden ist. Hier können Rehe und Hirsche im Wildgehege besichtigt und gefüttert werden, Kinder können am Ponyreiten teilnehmen, für erwachsene und Kinder besteht die Möglichkeit, gemeinsam Minigolf zu spielen und bei Kaffee und Kuchen sich wieder zu treffen, neu kennenzulernen und sich auszutauschen.
Den Samstagnachmittag möchten wir zunächst mit einem offiziellen Teil starten:
Herr Prof. Dr.med. Deeg wird über seine neuesten Ultaschalluntersuchungsmethoden in Hirnstammarterien zur Erkennung von Kindern mit erhöhtem SID-Risiko einen Fachvortrag halten. So werden wir die Möglichkeit haben, uns direkt mit ihm als Fachexperten auch über die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ultraschallmedizin zur Ultraschalluntersuchung der Hirnarterien bereits im Neugeborenenalter auszutauschen, um zu sehen, wie diese Empfehlung umgesetzt werden könnte.
Desweiteren wird an diesem Nachmittag unsere alljährlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen stattfinden. Wir werden über die Arbeit der GEPS-NRW e.V. im eigenen Bundesland, aber auch in GEPS-Deutschland e.V. berichten. Wir werden sehen, was im vergangenen Jahr vor allem auch aufgrund der Mitarbeit der GEPS-NRW e.V. in der Landesinitiative „Gesundheit von Mutter und Kind“ an Präventionsempfehlungen hier im Land erreicht und umgesetzt wurde. Es werden bei diesem Treffen viele Musterschlafsäcke zur Verfügung stehen, anhand derer gezeigt wird, worauf beim Schlafsackeinsatz unbedingt zu achten ist; es wird über die neue Schlafsackkampagne berichtet, die am 23.4.08 mit der Auftaktveranstaltung in Köln begonnen wurde und die Materialien dazu in größerer Stückzahl zum Mitnehmen vorliegen (Faltblatt „Sicherer Schlaf für mein Baby“ in deutsch und in allen ausländischen Sprachen in NRW, Faltblatt und Plakat „Zigaretten und Alkohol – nicht mit uns“, Plakat zum Sicheren Babyschlaf, Faltblatt zum Einsatz des richtigen Babyschlafsackes, Multiplikatorenbroschüren) ebenso die neuen Materialien, die die GEPS selbst erstellt hat.
Alle, die dieses Posting lesen und auch noch kommen möchten, sind herzlich eingeladen. Nach Möglichkeit kurz anrufen 0251/862011, damit wir dies im Haus Hüerländer Twerenfeldweg 6 48161 Münster-Nienberge weitergeben können.
Herzliche Grüße
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)
