GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? (Fragen zur Forschung)

verfasst von rici(R), Heilbronn, 29.06.2008, 22:49 Uhr

Liebe Karin!

Nein, es ist nicht fair, nicht gerecht, dass Dein erstes Kind sterben mußte. Und dennoch ist es jetzt doch tröstlich zu wissen, daß Du bei einem weiteren Kind dieser Gefahr nicht mehr so ungeschützt ausgeliefert sein wirst. Außerdem hat Deine Kleine ein großes Vorrecht gegenüber ihren (potentiellen) Geschwistern: Du konntest sie ganz unbefangen und uneingeschränkt einfach nur genießen, sie war/ist etwas ganz besonderes: sie ist/war Dein erstes Kind - und allem Neuen ist ein ganz besonderer Zauber inne...

Deine Gedanken, daß es wohl von den meisten Eltern verantwortungslos wäre ihre Babys ohne Monitor schlafen zu lassen kann ich aus Deiner Perspektive wohl nachvollziehen und kann es doch nicht richtig finden. Wenn ich bedenke, wieviele Einschränkungen Monitoring mit sich bringt, wieviel der Unbeschwertheit und Natürlichkeit einer gesunden Mama-Baby-Beziehung dadurch geschluckt wird und wieviele Babys gesund und munter durch diese Zeit kommen, dann sind das auch wichtige Gründe, die für mich in die Waagschale gehören, wenn es abzuwägen gilt. Sicher wiegt nichts schwerer als solch ein schreckliches Ereignis und ich glaube auch nicht, daß eine Mutter, die so etwas erlebt hat es aushalten könnte ihr Kind unüberwacht schlafen zu lassen. Und dennoch bin ich dankbar für jede Mutter, die keine Ahnung davon hat und einfach nur ihr Kind versorgt, erlebt, liebt und genießt!

Liebe Karin, ich spüre, daß Dein Schmerz unbeschreiblich groß ist, daß Du alles, wirklich alles tun und geben würdest um das Geschehene ungeschehen zu machen oder wenigstens eine entlastende Antwort auf diese bohrende Frage "WARUM?" zu bekommen - und ich weiß niemand, der Dir das geben kann. Aber ich fühle mit Dir und ich wünsche Dir in Deinem Alltag Menschen, die das auch tun, die Dich begleiten auf diesem schweren Weg, mit denen Du reden und schweigen kannst und mit denen Du neuen Mut und Zuversicht für Deine Zukunft finden kannst...

Alles Liebe für Dich, rici

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von KarinI(R) am 27.06.2008 um 18:38 Uhr (Fragen zur Forschung)  [Board] [Mix]
Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von gerd richter(R) am 27.06.2008 um 23:54 Uhr
Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von rici(R) am 28.06.2008 um 11:32 Uhr
Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von Lemaya(R) am 28.06.2008 um 12:46 Uhr
Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von KarinI(R) am 28.06.2008 um 14:59 Uhr
Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von anja03(R) am 28.06.2008 um 22:21 Uhr
Musste mein Kind sterben, weil ich nicht überwacht hab? von rici(R) am 29.06.2008 um 22:49 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^