Bauchlage (Prävention)
Hallo!
Meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt und schläft seit einigen Monaten auf dem Bauch. Ich habe sie seit ihrer Geburt zum Schlafen immer auf den Rücken gelegt. Doch ca. mit 9 Monaten fing sie an sich zu drehen. Ich hatte große Angst, da ich weiß dass die Bauchlage als Risikofaktor für SIDS in Betracht kommt. Ich habe ihr dann das Alvi Fix Schlafssäckchen gekauft und viele Wochen unruhige Nächte gehabt, da sie in dieser Position nicht schlafen wollte. Zuletzt hat sie sich sogar trotz Alvi Fix auf den Bauch gedreht. Inzwischen lasse ich sie in ihrem normalen Schlafsack auf dem Bauch schlafen, da das ihre liebste Schlafposition ist. Ich glaube sie schläft kaum auf dem Rücken, obwohl sie es seit den ersten Lebensmonaten nicht anders kennt. Ich denke sie möchte so schlafen und ich toleriere das, trotzdem habe ich immer noch Angst. Es gibt zwar keine weiteren Risikofaktoren, weil wir ansonsetn alle Empfehlungen zum sicheren Schlafen befolgen, zudem ein Angelcare besitzen und auch in Erster- Hilfe ausgebildet sind. Aber: Eine Rest Angst bleibt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ihr noch irgendetwas passieren könnte, trotz ihrer 14 Monate? Denn ich habe gelesen dass es immer mehr Kinder gibt, die nach Erreichen des 1.Lebensjahres noch an SIDS versterben.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
gesamter Gesprächsfaden: