GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

angst und fragen (Monitoring)

verfasst von lenny08(R), 25.12.2008, 05:18 Uhr

hallo

ich hoffe,ich bin richtig hier.mein name ist uta,bin 35 und habe vor 12 wochen einen gesunden jungen bekommen. bin alleinerziehend seit dem ersten ultraschallbild, aber GsD lebe ich mit meiner mutter in einem haus.
zu meiner schande muß ich gestehen,dass ich während der SS geraucht habe: mich hat das alles überfordert und dann noch auf "entzug" gehen,habe ich nicht geschafft. auch jetzt rauche ich noch, aber NIE vor dem kind; NIE in meiner wohnung und ich stille nicht


mein sohn kam 2 wochen eher per KS in vollnarkose zur welt, da ich einen SS-diabetes entwickelt hatte. er war gesund (apgar 10) und mußte dennoch auf die intensiv-station verlegt werden, da er massive bz-schwankungen hatte.

ich weiß nicht,ob mich jemand verstehen kann: aber ich hatte die ganze zeit ein komisches bauchgefühl,dass etwas schlimmes passieren würde. dann bekam lenny schnupfen und nachts einen längeren aussetzer. ich pustete ihm ins gesicht und alles war ok.lenny schlief übrigens in meinem bett. in der nacht zum 8.12 wurde ich wach und wußte sofort, dass da was nicht stimmt. der kleine war nicht blass- das würde der hautfarbe nicht gerecht. es war käsig; er sah aus wie tot. ich hörte kein atem; sah keine atembewegungen; nahm ihn hoch und er hatte keine körperspannung. ich rüttelte und brüllte seinen namen. ganz langsam öffnete er die augen wie aus einer trance; weinte leicht und als er ruhiger war,schlief er lächelnd ein.

wir wurden zur überwachung ins KH eingewiesen: eeg,ekg und hirn-ultraschall waren befundfrei. der klinik-monitor gab einmal alarm,als die HF im schlaf abfiel. in der 2 nacht liefen klinik-gerät und der monitor für zuhause paralell: und zeigten total unterschiedliche werte an. lt arzt sei das normal,da sie sich gegenseitig beeinflußten.

nun sind wir zuhause und das gerät,dass mir sicherheit geben soll,macht mich panisch. oft ist die rote warnlampe an; es gibt auch fehlalarme, aber auch richtige: ich kann es unterscheiden,weil ich den zwerg nicht eine minute aus den augen lasse. tagsüber schlafe ich ein wenig (meine mutter wird dann neben den stubenwagen gesetzt) und nachts halte ich wache. ich finde es so traurig,weil ich die SS schon nicht genießen konnte und nun diese wunderbare zeit durch angst und panik verpasse.

ich habe schon so gut es geht mich an die präventionsrichtlinien gehalten: er schläft auf dem rücken in eig bett,aber nie alleine; ich rauche nicht in seiner nähe; die zimmertemperatur übersteigt nachts nie 19 grad. und genau das ist meine erste frage:

im kh war es wesentlich wärmer und er hatte nie eine atempause. gestern und heute war es in wohnzimmer ( wo er sein stubenwagen hat) auch viel wärmer und seine atemfrequenz war um die 40. halte ich die 19 grad ein,sinkt die frequenz auf 20 mit schwankungen auf 10 und eben atempausen. was ist denn nun richtig??
ich will so gern mit ihm raus. aber als wir letztens auf dem markt waren, reagierte er gar nicht und war blass und schwer erweckbar im KiWa. lt monitor-berater sollte das gerät bei kälte besser im haus bleiben und so ließ ich es auch daheim. kann kälte denn atempausen auslösen?? wenn ich schwitze,liegt er mit rosigen wangen im bettchen und ist putzmunter.

ich weiß gar nicht,was ich nun machen soll. habe den monitor und keiner hat mir gesagt,wie es jetzt weitergeht bis auf neue elektroden zu bestellen. muß ich damit zum arzt;ins KH oder was?? es kann ja nicht sein,dass das nächste jahr mit alarmen vergeht,ohne das was getan wird...

ich danke für´s lesen und wünsche noch ein besinnliches,frohes fest

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

angst und fragen von lenny08(R) am 25.12.2008 um 05:18 Uhr (Monitoring)  [Board] [Mix]
angst und fragen von *Tanja*(R) am 25.12.2008 um 14:29 Uhr
eintrag von Mira(R) am 25.12.2008 um 18:27 Uhr
eintrag von lenny08(R) am 25.12.2008 um 20:53 Uhr
eintrag von *Tanja*(R) am 26.12.2008 um 12:27 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^