GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? (Fragen zur Forschung)

verfasst von KarinI(R), 09.01.2009, 16:59 Uhr

Ich weiß, ich weiß, man sollte nicht zu viel googlen, aber das amüsiert mich nun doch ein wenig:

Hier (http://www.qualimedic.de/ploetzlicher_kindstod.html) steht eine Liste endogener und exogener Risikofaktoren für SIDS, und unter den endogenen steht zwischen "drogenabhängige Mutter" und "Fehlbildung von Organen" der "Risikofaktor `alleinstehende Mutter´". Was wollen die bitte damit wieder ausdrücken?

Ich war ja selbst allein mit dem Baby, hatte dadurch ein riesiges Schlafdefizit. Aber dadurch, dass ich eben so wenig geschlafen habe - 5 Stunden in der Nacht (mit Unterbrechung versteht sich)waren ein Luxus - hatte ich ja genügend Wachzeit um auf mein Kind zu schauen. Es ist dann in einer Nacht während dieser 5 Stunden gestorben, in denen ich es als zu dem Zeitpunkt alleinerziehende Mutter gewagt habe, die Augen zu schließen.


Wie kommen die denn bitte auf so einen Risikofaktor? Denken die, SIDS könnte vielleicht durch höheren Belastungsstress des alleinstehenden Elternteils ausgelöst werden? Es würde mich interessieren, ob das auf irgendwelchen Forschungsergebnissen beruht, denn ansonsten empfinde ich das als sehr vereinfacht wenn nicht gar diskriminierend dargestellt.


Und wenn das wirklich auf Forschungsergebnissen beruhen sollte - auf Statistiken, dass viele SIDS-Kinder alleinerziehende Mütter hatten - was sagt das dann über den Umgang mit SIDS-Statistiken aus? Das würde ja dann aufzeigen, wie schnell eine simple Statistik zum Risikofaktor gestuft wird, ohne Hand und Fuß zu haben? Wie verlässlich sind denn dann die anderen Risikofaktoren?

Da bin ich wieder froh, dass es GEPS gibt, wo die Dinge auch geradegerückt werden :)


Man sollte aber wahrscheinlich auch nicht alles beachten, was man anderorts aufschnappt...


Liebe Grüße,

KarinI

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von KarinI(R) am 09.01.2009 um 16:59 Uhr (Fragen zur Forschung)  [Board] [Mix]
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von christina F(R) am 09.01.2009 um 21:33 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von KarinI(R) am 09.01.2009 um 22:24 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Kälbchen(R) am 10.01.2009 um 21:06 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von boa1012(R) am 10.01.2009 um 22:13 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Kälbchen(R) am 10.01.2009 um 23:34 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von KarinI(R) am 11.01.2009 um 00:43 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Kälbchen(R) am 12.01.2009 um 16:47 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von rarita(R) am 21.02.2009 um 23:50 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Alleinerziehender Vater(R) am 08.06.2013 um 10:39 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^