GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? (Fragen zur Forschung)

verfasst von KarinI(R), 11.01.2009, 00:43 Uhr

Liebes Kälbchen,

macht es euch nicht so schwer. Was hättet ihr denn erkennen sollen? Babys sind so unberechenbar in dem Alter. Und hättet ihr ihn aus dem Schlaf reißen und den Arzt rufen sollen mit der Begründung, dass diesen Morgen nichts in der Windel war? Niemand - sicherlich auch kein Arzt - hätte das als alarmierende Situation gesehen.

Im Nachhinein ist man immer so klug...aber dabei vergisst man, dass man in der Situation selbst das beste getan hat. Wenn ein Baby schlafen will, dann lässt man es schlafen. Macht doch vollkommen einen Sinn. Und niemand hätte euch ernst genommen, wenn ihr das, was ihr beobachtet habt, als alarmierend angegeben hättet. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja nicht bewiesen ist, dass es mit SIDS zusammenhängen muss. Vielleicht war es wirklich nur Zufall.

Ich weiß, die Fragen muss man alle mal durchmachen...das ist auch Auseinandersetzung. Aber da kann ich euch wirklich nur sagen: ihr habt nichts falsch gemacht.



Ich hab den Tod meines Kindes komplett verschlafen, hätte auch gar nichts mitkriegen können. Aber ich weiß, dass sie in der Zeit vorher etwas gehustet hat. Nicht viel, aber ein Husterer kam ab und zu. Die Nase und alles waren aber frei, sie schien nicht beeinträchtigt zu sein. Im Nachhinein glaube ich, dass sie sich einen Schnupfen geholt hat, weil ich es zu gut gemeint habe damit, sie nicht zu überhitzen wegen SIDS-Gefahr *michtotlach*



Eure kleine Schnappschildkröte (und den Namen find ich einfach göttlich und mir geht das Herz auf dabei) weiß, dass er die besten Eltern der Welt hatte. Da macht euch mal keine Sorgen!


Liebe Grüße,

KarinI




» Ich hatte Vorwehen in der 32. Woche, habe aber dann noch 4 Tage länger
» warten müssen als errechnet bis der kleine mann dann endlich da war...
»
» Das einzige was ich dazu noch schreiben kann ist:
»
» Er wurde morgens kurz wach, knötterte, schlief wieder ein..
» wurde nochmal kurz wach und dann war wieder Ruhe - wir ließen ihn da er ja
» Schnupfen hatte und sonst wenn was war immer direkt losgebrüllt hat...
»
» Aber als mittags nichts kam, ist mein Mann in sein Zimmer...
»
» Es war keine Pipi in der Pampers, trotz schnupfen war seine Nase frei
» (wissen wir wg Wiederbelebung), er war anders an diesem Morgen - wir
» dachten es sei der Schnupfen und der schon längere unregelmäßige
» Schlaf...
»
» Sonst war seine Pampers morgens supervoll, er war dann fast doppelt so
» schwer... wenn er sonst aufgewacht ist, brüllte er gleich los vor
» Hunger...
»
» Wir haben es nicht erkannt und dachten es sei wg dem Schnupfen oder der
» Zähne... wir haben es nicht gesehen... das macht uns zu schaffen...

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von KarinI(R) am 09.01.2009 um 16:59 Uhr (Fragen zur Forschung)  [Board] [Mix]
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von christina F(R) am 09.01.2009 um 21:33 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von KarinI(R) am 09.01.2009 um 22:24 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Kälbchen(R) am 10.01.2009 um 21:06 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von boa1012(R) am 10.01.2009 um 22:13 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Kälbchen(R) am 10.01.2009 um 23:34 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von KarinI(R) am 11.01.2009 um 00:43 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Kälbchen(R) am 12.01.2009 um 16:47 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von rarita(R) am 21.02.2009 um 23:50 Uhr
"alleinstehende Mutter" als Risikofaktor für SIDS? von Alleinerziehender Vater(R) am 08.06.2013 um 10:39 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^