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Schlafsetting - was ist das Beste? (Prävention)

verfasst von Doro Böhm(R) Homepage, Bielefeld, 25.08.2009, 14:13 Uhr

Meine Tochter starb 1996 mit einem Jahr, aber nicht an SIDS sondern an einer tödlichen Erkrankung. Wir Eltern hatten bei aller Trauer und Verzweiflung doch auch die Hilfe, dass wir uns auf das Ende vorbereiten konnten, und den Trost, dass wir Katharina erlöst wussten.

Ein Kind durch SIDS zu verlieren ist grauenerregend in seiner Unabsehbarkeit und Unnötigkeit, und folglich sollte man J E D E M seriösen Hinweis folgen, der dazu dienen kann, dieses tragische Geschehen weniger wahrscheinlich zu machen.

Ich möchte hiermit die offiziellen (und GEPS-)Empfehlungen für das sicherste Baby-Schlafsetting (separat, etc...) anzweifeln und zur Begründung auf zwei Internettexte verweisen:

1) "Co-Sleeping - oder wo schläft das Kind?" von Dr. Friederike M. Perl.(Link: http://www.geburtshaus-muenster.de/lesetipp2.html)

2) "Mit dem Baby zusammen schlafen" von John Seabrook. Und auf welcher Seite stehen bzw. schlafen Sie? Der Autor und seine Frau forderten die Experten heraus.(Link: http://www.continuum-concept.de/ferberkompl.htm)

Hier zwei Zitate aus den Textstellen:

aus 1) "SIDS-Risiko... Apnoen sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Schlafs. Aus einer solchen Phase weckt sich der Organismus selbst mithilfe einer so genannten Weckreaktion auf, welche dann die regelmäßige Atmung wieder einsetzen lässt. Säuglinge, und vor allem etwas unreifere Kinder, können diese Weckreaktion noch nicht zuverlässig selbst initiieren. Sie sind daher gefährdet, während einer Apnoephase keine rechtzeitig erfolgende Weckreaktion zu bekommen und so in die lebensgefährliche Hypoxie zu rutschen (6,8,4).
Sie brauchen ständige Stimulation von außen, um ihre eigenen zerebralen Weckreaktionen durchführen zu können: Licht, Geräusche, Bewegung, Gerüche, Temperaturschwankungen, Luftbewegungen, Stimulation des Gleichgewichtsorgans- alle diese sensorischen Reize helfen dem Baby, in oberflächlicheren Schlaftiefen zu verbleiben und so leichter eine Weckreaktion zu initiieren (25).
Tiefer Schlaf ist für kleine Babys gefährlich, ebenso wie sensorische "Sendepausen". Das "ruhige", abgedunkelte, überwärmte Kinderzimmer kann zur tödlichen Falle für Babys werden, wie Tausende von Death Scene Untersuchungen gezeigt haben. Dies erklärt, warum gestillte Kinder und vor allem gemeinsam schlafende Kinder drastisch reduzierte SIDS-Risiken haben (26).

aus 2) "...Die meisten SIDS-Babies sterben während sie allein in ihrer Wiege schlafen. Eine Serie von Untersuchungen, durchgeführt von James J. McKenna, Anthropologe an der Notre Dame Universität, weit darauf hin: "Einsamkeit kann in Verbindung mit Defiziten des Säuglings das SIDS-Risiko erhöhen". Vermutlich tritt SIDS auf, wenn das Baby in einen solch tiefen Schlaf sinkt, dass es aufhört zu atmen; hat es dann den Herzschlag und das Atmen der Mutter in der Nähe, startet das Atmungssystem des Babys erneut. Tatsächlich schlafen 90% der Eltern in der Welt mit ihren Kindern. "Wenn du ein Baby hast," sagt McKenna, "schlaf nahe bei ihm."..."

Ich finde dies plausibel, dennoch werden andere offizielle Empfehlungen gegeben. Mich würde im Gegenzug die wissenschaftliche Grundlage der GEPS-Empfehlungen interessieren

Danke und Grüße an alle,

Doro Böhm

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