GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung (Monitoring)

verfasst von Linchen(R), 12.09.2009, 15:29 Uhr

Sitze hier gerade mit 3 großen ??? im Kopf.
Was ist denn eine mehrstfige periodische Atmung???

Will aber gleich mal eine Frage meinerseits hinterdran hängen. Unsere Maus hatte letzte Woche einen Miniinfekt (eigentlich nicht wirklich der Rede wert).
Sie hat während des Infekts wieder 2malig Apnoen von 25 sek Dauer im Tiefschlaf gehabt und außerdem einen Nachmittag im Schlaf eine ausgeprägte periodische Atmung.
Das sah so aus, dass sie eine geschlagenen halbe Stunde immer drei Atmenzüge genommen hat und dann eine Pause hatte in der sie mit der Sättigung von 99% auf ca. 85% abgefallen ist um dann wieder auf 99% anzusteigen. Und das ganze eben so 70-80 mal hintereinander. Zeitgleich ging sie mit der Herzfrequenz immer von ca. 110 auf 80-90 runter und wieder rauf.
Im Trend sahen die Kurven von Sättingung und Herzfrquenz dementsprechend wie Schlagenlinien aus.
Sie ist dabei aber nie unter die Alarmgrenzen abgefallen und so hatten wir auch keinen Alarm. Das alles habe ich eher zufällig gesehen. Ich habe mir jetzt nicht zu sehr einen Kopf gemacht, aber frage mich in welche Kategorie ich das einzuordenen habe.
- völlig normal (tritt auch bei gesunden Kindern auf)
- noch ok (eben im Rahmen der zentralen Atemregulationsstörung)
- nicht ok

Unsere Maus ist jetzt übrigens 4 Monate alt.

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung von Frühling(R) am 07.09.2009 um 23:18 Uhr  [Board] [Mix]
Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung von christina F(R) am 08.09.2009 um 12:44 Uhr
Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung von Linchen(R) am 12.09.2009 um 15:29 Uhr
Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung von christina F(R) am 12.09.2009 um 17:56 Uhr
Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung von Hildegard Jorch(R) am 09.09.2009 um 17:20 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^