GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Woran erkenne ich einen Apnoe Fehlalarm? (Monitoring)

verfasst von Antje79(R), 05.10.2009, 17:44 Uhr

Hallo...

Nach langem hin und her haben wir nun endlich doch einen Monitor bekommen.
Unser Sohn Luca wird in zwei Wochen ein Jahr alt.
Auffällig war er schonmal im Krankenhaus als er 5 Monate alt war nur hat man uns damals ohne Monitor entlassen mit den Worten... alles normal (ohne Untersuchungen) Er ist Nachts ab und zu mit dem Sauerstoff abgefallen nach längeren Atempausen.
Jetzt waren wir vor 3 Wochen wieder im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt... und wieder das gleiche Nachts... Atempausen mit Sauerstoffabfall... nicht jede Nacht aber so jede zweite...
Daraufhin wurden viele Untersuchungen gemacht, Langzeit EKG, MRT, EEG, zwei Nächte Schlaflabor, Herzecho, 24 Stunden PH-Metrie. Das einzig auffällige war das EEG wo er eingeschlafen war und dann irgendwelche Zacken aufzeichnete die nicht normal seien aber unspezifisch und das Schlaflabor hat bestätigt das er zentrale Apnoen hat. Nun haben wir einen Monitor bekommen.
Diesen haben wir seit einer Woche... den Vitaguard 2100... dieser hat jetzt schon 5x Apnoealarm gegeben. Das letzte mal jetzt eben beim Mittagschlaf... Luca ist von dem Alarm jedoch nicht aufgewacht sondern lag in bauchlage und hat fest geschlafen... er war nicht blau!
Ich hab ihn sofort hochgenommen und er ist dann so langsam aufgewacht... wirkte allerdings als hätte ich ihn voll aus dem Tiefschlaf gerissen. also noch voll schläfrig... Er hat keinen tiefen Atemzug oder Seufzer gemacht sondern ganz normal geatmet...
Ich kann ja die Ereignisse nachvollziehen an dem gerät und bei allen Apnoealarmen war die Herzfrequenz über 100... allerdings hat er vor diesem Alarm eben eine normale Atemfrequenzaufzeichnung gehabt... also nicht besonders flach das man sagen könnte er hat einfach zu flach geatmet... schöne hohe Atemwellen und dann plötzlich die Pause...
Kann ich selber am Puls oder so erkennen ob das jetzt wirklich eine richtige Apnoe war? Immerhin wird er bald ein Jahr da müsste das Atemzentrum doch jetzt ausgreift sein und sowas nicht mehr auftreten oder?

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Woran erkenne ich einen Apnoe Fehlalarm? von Antje79(R) am 05.10.2009 um 17:44 Uhr (Monitoring)  [Board] [Mix]
Woran erkenne ich einen Apnoe Fehlalarm? von Antje79(R) am 08.10.2009 um 00:48 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 30 Benutzer online (0 registrierte, 30 Gäste)
Script by Alex  ^