Ich weiß nicht mehr weiter. (Monitoring)
Nachdem meine Kleine (nun 7 Monate alt) am Sonntag bei einer abendlichen Autofahrt mal wieder einen Alarm hatte und ich als ich das Licht anmachte sie ganz grau vorfand mit einer Sättigung von 79 habe ich mir einen Schlaflabortermin gemacht (hatten wir ja bisher noch nicht). Wir konnten auch am Mittwoch gleich kommen. Dort war sie vollkommen unauffällig. Es waren zwar zentrale Apnoen zu sehen und die Sättigung ging auch mal auf 87, aber alles so wie es gesunde Kinder auch haben. Ich habe auch die Auskunft bekommen, dass Sättigungsabfälle bis 75 in ihrem Altern vollkommen normal sind.
Aber dann muss ich sagen, dass wir trotz der vielen echten Alarme, wohl keinen pathologischen Alarm hatten, denn bei 75 sind unsere minimalsten Abfälle, aus denen sie sich auch relativ schnell wieder erholt hat.
Für unser weiteres großes Problem, dass ich die Kleine bis zu 8 mal nachts stille, da sie immer wieder weinend aufwacht und sich nicht beruhigen läßt, gibt es keine richtige Erklärung. Vielleicht ein trockner Mund, da sie aufgrund großer Polypen viel schnarcht und mit offenem Mund schläft.
Aufgrund der ganzen Situation habe ich dann gestern beschlossen den Monitor wegzulassen (ok, das war jetzt nicht die Empfehlung des Schlaflabors, sondern den Monitor weitere 3 Monate zu behalten), da mich die ganzen echten Alarme einfach vollkommen zerreiben.
Geendet hat das mit dem Ergebnis, dass ich nachts schweißgebadet aufgewacht bin, da ich im Traum schon die Beerdigung unserer Tochter geplant habe.
Heute früh hat sie dann wie so oft in letzter Zeit gespuckt und sich dabei so verschluckt, dass sie meinem Mann fast blau geworden ist.
Ich war gestern schon ziemlich fertig, aber heute habe ich das Gefühl, dass sich langsam der Boden unter mir auftut.
Auf der einen Seite denke ich vielleicht hatte sie die ganze Zeit keine pathologischen Alarme und was tue ich ihr da mit den ganzen Untersuchungen und Überwachung (sie reagiert vollkommen allergisch auf die Elektroden, aber das Schlaflabor hat gesagt ich soll sie voll verkabeln)an.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich Angst, dass ihr was passiert, wenn
ich auf das Monitoring verzichte.
Mir kamen gestern schon so absurde Gedanken. Zum Beispiel, dass ihr ALTE damals auch so ein Sättigungsabfall wie am Sonntag war und sie so schlaff war, weil sie einfach im Tiefschlaf war und ich sie deshalb nur mit Schmerzreiz wachbekommen habe. Vielleicht habe ich nicht wie ich immer glaubte im richtigen Moment hingeschaut, sonder einfach im falschen und wenn ich das nicht gesehen hätte, dann wäre ihr so viel erspart geblieben.
Ich komme mir vor wie eine Maus die von Mausefallen umringt ist. Egal in welche Richtung ich laufe, eine Falle schnappt auf jeden Fall zu.
Ja und so sitze ich hier und grübel was ich jetzt machen soll. Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Gedanken.
Linchen
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)




