Geschwisterchen (Sonstiges)
Hallo alle zusammen!
Ich bin schon länger hier im Forum und nicht vor all zu langer Zeit habe ich noch gepostet, dass ich mir von Herzen ein Geschwisterchen für meinen Sohn Jonas wünsche, der im Juli 2008 an SIDS verstorben ist, es aber einfach nicht klappen will. Nun mal eine supergute Nachricht....ich bin schwanger!!! In der 18. Woche! Ich freue mich sehr, doch es fühlt sich alles so anders an als bei Jonas. Ich habe mir diese Schwangerschaft sooooo sehr gewünscht und bin nun ein wenig "enttäuscht" und verwirrt, dass sich dieses enorme Glücksgefühl, diese Euphorie nicht einstellen will oder nur teilweise vorhanden ist. Ich freue mich, aber es ist eher eine stille Freude, eine innere Freude, die sich mit viel Angst und Unsicherheit vermischt. Ich getraue mich gar nicht mehr zu weit in die Zukunft zu schauen, weil ich Angst habe, dass sich diese Zukunftsträume auch ein zweites Mal nicht erfüllen. Ich versuche, teilweise auch mit Erfolg, dieser Angst realistisch ins Auge zu schauen und mir selbst Mut zu zusprechen. Es ist nur so, dass nun alle Gefahren viel näher sind als zuvor und sich nicht mehr so einfach mit dem Satz: das passiert bestimmt nicht MIR! wegschieben lassen. Ich verstehe natürlich, dass eine zweite Schwangerschaft immer anders ist, so wie auch jedes Kind anders ist. Und auch wir haben uns sehr verändert durch das das wir mitmachen mussten. Es ist mir auch klar, dass die Trauer und der Schmerz des Verlustes so schwer auf uns liegen (und das wird immer so sein, auch wenn wir noch weitere 10 Kinder bekommen - die Mitmenschen meinen ja größtenteils, dass jetzt alles wieder gut ist), dass es fast unmöglich ist, dass die Freude über dieses neue Leben überwiegt und Euphorie auslöst.
Hier im Forum sind bestimmt viele Mami´s die auch gerade wieder schwanger sind oder schon ein Geschwisterchen bekommen haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich ein wenig austauschen könnte über die Gefühlswelt, Ängste, Hilfen usw. während der Schwangerschaft und wahrscheinlich noch viel wichtiger wenn das Kleine erst mal da ist.
Ich wünsche allen hier im Forum, dass euer Herz eines Tages wieder Sonnendurchflutet wird und dass ihr wieder Hoffnung schöpft, so wie uns dieses kleine Leben in mir so unendlich viel Hoffnung schenkt.
Alles Liebe....
---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)