Säufzer-Apnoen (Sonstiges)
Hallo,
habe bei meinem Sohn, 9 Monate, die letzten Tage/Nächte festgestellt, dass er im Schlaf bis zu 8 vermutliche Säufzer-Apnoen für ca. 10 Sekunden pro Stunde hat (Er Holt tief Luft und atmet aus (hört sich wie ein Säufzen an) dann atmet er ca. 10 Sekunden nicht mehr und dann holt er 2 mal etwas tiefer Luft und atmet dann wieder normal weiter. Er hatte im März eine starke Bronchitis (Stufe 4 von 5) und sein Atem rasselt immer noch etwas, außerdem Vermute ich Reflux.
Morgen habe ich Termin beim Kinderarzt um seinen womöglich bestehenden Reflux anzusprechen aber natürlich dann auch diese Apnoen und das Rasseln beim Atmen.
Ich weiss, das Atemaussetzer bis zu 10 Sekunden normal sind, auch Säufzer-Apnoen, aber bis zu 8 pro Stunde kommt mir nun etwas viel vor und ich mache mir Sorgen.
Weiss jemand, wie viele solcher Apnoen pro Stunde noch normal und ungefährlich sind?
Ich habe Angst, dass der Kinderarzt das ganze nicht ernst nimmt (Schon die Reflux-Sache habe ich mehrmals angesprochen und er ist nicht drauf eingegangen, nehme extra für Morgen den Fragebogen von Refluxkinder.de mit, damit er mich endlich ernst nehmen muss, (Dank an Christina)). Als ich den Kinderarzt mal wegen SIDS und warmes Schlafzimmer angesprochen hatte, meinte er nur, mit 6 Monaten sind Sie über die gefährlichste Phase hinaus. Dabei besteht das Risiko doch bis 2 Jahre oder????
Unser AngelCare hat bisher (toi, toi,toi) noch keinen Voralarm/Alarm ausgelöst aber nur auf das AC und den Erste Hilfe Kurs für Säuglinge verlassen möchte ich mich nicht.
Viele Grüße
Susanne
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)



