Unser kleiner Sonnenschein Aaron (Trauer)
Hallo Zäme
Nach längerem haben wir uns entschieden, hier in diesem Forum über unseren kleinen Sonnenschein Aaron zu schreiben.
Aaron war unser grosses Wunschkind. Wir waren eigentlich schon ganz glücklich zu zweit, doch als wir erfahren haben, dass wir endlich ein Baby erwarten, war unsere Freude einfach riesengross. Am 16.09.2009 erblickte er nach einer problemlosen SS endlich das Licht der Welt.Mit seinem ersten Schrei hat er unsere Herzen zutiefst berührt. Wir fühlten uns, als seien wir die glücklichsten Eltern der Welt. Unser kleiner Sonnenschein schenkte uns eine Freude welche wir in dieser Dimension bis anhin nicht gekannt haben. Aaron kam übrigens ganz nach seinem Papa. Mit seinen süssen Pfausebäckchen und seinen tiefblauen Augen, mit welchen er einem immer so erwartungsvoll angeschaut hat, hat er alle in seinen Bann geszogen. Daheim haben wir uns als Familie auch ganz schnell eingelebt. Unser Labrador Jacky war ebenfalls sehr stolz auf seinen kleinen "Bruder". Wie sehr genossen wir die gemeinsamen Schmuse- und Knuddelstunden. Weil Aaron beim Schlafen so süss und friedlich ausgesehen hat, haben wir ihn kleiner "Pfüseler" (CH-Deutsch) genannt. Wer hätte damals gedacht, dass unser kleiner Sonnenschein in seiner 7.Lebenswoche für IMMER einschläft?
In der Nacht vom 1. auf den 2. November geschah das Unfassbare. Aaron erwachte einfach nicht mehr. Er hat neben seinem Papi geschlafen. Gegen 3 Uhr schoss dieser auf weil er merkte, dass etwas nicht stimmte. Was danach folgte war schlichtweg ein Horror. Wir legten Aaron auf den Wickeltisch und zogen ihn aus - in der Hoffnung, dass er dann erwache. Er war noch leicht warm. Als wir endlich checkten, dass er nicht mehr lebte war dies einfach ein rieser SChock. Wir riefen die Ambulanz. Allerdings schien es Stunden zu dauern bis diese endlich eintraf. Was wir nebst dem ganzen Horrer noch immer sehr schlimm in Erinnerung haben, ist, dass die Polizei noch kam. Heute wissen wir, dass dies alles Eltern von SIDS Sternenkindern so geht. Was uns jedoch wirklich schockiert hat, war als wir vergangene Woche eine Gerichtsurkunde erhielten mit der Nachricht, dass das Verfahren gegen uns eingestellt worden sei, da es ein SIDS Tod war. Bis anhin wussten wir nicht mal etwas von einem solchen Verfahren. Was denken die - wir hätten unseren lieben Sohn umgebracht? Hatte jemand von euch auch ein Verfahren am Hals?
Wir haben natürlich immer noch Tage an welchen es uns sehr schlecht geht. Doch mittlerweile dürfen wir auch Zeiten erleben in welchen wir wieder etwas Freude und Zuversicht in unseren Herzen spüren dürfen. Wir haben entschieden, dass wir uns ein Geschwisterchen für unseren kleinen Aaron wünschen. Einfach, weil dies ein Funke der Hoffnung in unseren traurigen Herzen anzünden würde.
Ihr kennt dies sicher auch: Selbst wenn man weiss, das es ein SIDS Tod war, manchmal quälen einem dennoch Vorwürfe. Sicher kennt ihr auch die dunklen Gedanken, wenn ihr nachts nicht schlafen könnt.
Wir hatten doch noch soviel vor als Familie mit Aaron, träumten von 1000 kleinen Dingen. Und nun....es scheint doch einfach so ungerecht. Dennoch, Aaron hat unser Leben in dieser kurzen, gemeinsamen Zeit reicht gemacht und dieses für immer verändert. Er hat in unserem Leben tiefe Spuren hinterlassen - Spuren welche niemand wegwischen kann. Unsere, viel zu kurze Zeit als Familie, war die glückliste in unserem Leben. Hoffen wir, dass eines Tages auch in unseren Herzen wieder die Sonne aufgeht. Auch, weil unser kleiner Sonnenschein Aaron sich dies sicher ebenfalls so wünscht.
Mit lieben Grüessli aus der Schweiz
Claudia und Daniel
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)
