Risiko SID im 2. Lebensjahr (Sonstiges)
Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt.
Leider schläft er nur noch auf dem Bauch (wenn ich ihn auf den Rücken drehe, hat er sich, noch bevor ich mich wieder neben ihn in mein Bett gelegt habe, wieder auf den Bauch gedreht).
Alvi fix und Snoooz haben nicht funktioniert (er versucht dann sich mit aller Gewalt zu drehen, wacht dabei natürlich auf und brüllt wie am Spiess) und dubi roll over: tja, da wäre ich die ganze Nacht wach und würde ihn hunderte male umdrehen (und er wacht dabei entweder auf oder dreht sich wie oben geschreiben sofort selber wieder)
Fazit: Ich lasse ihn auf dem Bauch schlafen, da sonst sowohl mein Sohn als auch ich nicht mehr zum Schlafen kämen.
Ohne unser Angelcare würde ich gar nicht mehr schlafen vor Angst vor SID.
Ich bin nun auf der Suche nach Statistiken:
Wie groß ist denn das Risiko für den plötzlichen Kindstod im 2. Lebensjahr? Ich lese immer nur "im 2. Lebensjahr sind es nur noch wenige Kinder.
Aber hier im Forum liest man so oft von Kindern, die schon über ein Jahr alt waren. Also müssen wenig doch noch sehr viele sein.
Ich weiss, das Kennen einer Statisik verhindert SID ja nicht und selbst wenn das Risiko nur noch 0,000000irgendwas beträgt, kann es meinen Sohn treffen.
Aber da ich beruflich täglich mit Statistiken arbeite, wäre es für mich beruhigender, wenn ich wüsste wie groß das Risiko noch ist. Denn was heisst: Im 2. Lebensjahr sterben nur noch wenige Kinder???? Wenn z.B: von 700 an SID gestorbenen Kindern eines Jahres 100 im 2. Lebensjahr waren, dann ist das zwar im Verhältnis wenig, genauso wären 50 von 700 Kindern wenig, aber doch nochal 50% weniger wie wenn es 100 Kinder wären.
Vielleicht kann mich doch jemand mit einer Zahl versorgen
Vielen Dank
Susanne
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)