GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

BabyBay (Prävention)

verfasst von vonlanken11(R), 06.02.2011, 18:00 Uhr

Hallo,

ich bin seit ca. einer Woche stolzer Papa. Der kleine Jakob liegt leider noch im Krankenhaus, da er 6 Wochen zu früh kam und noch ein bißchen wenig Nahrung zu sich nimmt um mit nach Hause zu kommen. Meine Freundin lag leider die letzten 8 Wochen vor der Geburt im Krankenhaus (Wehenblocker), so dass uns ein wenig die Zeit und auch ein bißchen der Sinn fehlte uns vor der Geburt über die optimale Schlafumgebung Gedanken zu machen. In zusammenhang mit der optimalen Schlafumgebung bin ich auf die GEPS und dieses Forum gestossen und ich muss sagen, ich bin sehr dankbar für die vielen qualitativen Informationen, die ich hier gefunden habe. Sie Alle machen einem das Leben als frisch gebackener Vater einfacher. Vielen Dank dafür!

Nun zu meinen Frage. Bevor ich mich mit dem Thema SID beschäftigte habe ich das Original Babybay gekauft, da ich es im Krankenhaus gesehen habe und gleich von dem Prinzip begeistert war. Wenn ich richtig informiert bin, ist es auch auf SID bezogen eine gute Wahl. Bei meiner Recherche zu SID bin ich in Zusammenhang mit dem Babybay auf einen wesentlichen Schwachpunkt gestossen. Das Babybay hat kein Lattenrost, sondern ein geschlossenes Brett unter der Matratze. Ich habe jetzt kurzerhand in das Brett ca. alle 6cm Löcher gebohrt (Durchmesser 1cm). Eine Frage ist jetzt: Sorgen diese Löcher für eine ausreichende Luftzirkulation? Als Matratze habe die Variante "Matratze Extraluftig mit abnehmbarem Klima-Bezug" von Babybay (siehe http://www.babybay.de/de/babybay/matratzen.html).

Eine weitere Frage bezieht sich auf das Nestchen. Dies sollte ja eigentlich weggelassen werden. Allerdings schlafen meine Freundin und ich immer mit Fenster auf. Die Raumtemparatur liegt bei uns zwischen 16 und 18 Grad, was als optimal für Säuglinge gilt. Ich habe jetzt Angst, dass dem Kleinen die Zugluft bei einem offenen Fenster zu schaffen macht. Das Nestchen ist sehr dünn und deswegen bin ich nocht nicht ganz schlüssig ob ich es abmachen soll oder dranlasse. Für Tips hierzu wäre ich dankbar.

Die letzte Frage bezieht sich auf das Babybay allgemein. Ich hab es zwar schon gekauft und verbessert (oder beschädigt - das ist eine Frage des Standpunktes :-) ), allerdings würde ich gerne Wissen, ob es Argumente gegen das Babybay gibt. Vielleicht würde ich dann doch noch zu einem etwas größeren Kinderbett in userem Schlafzimmer tendieren, was dann nicht genau an unserem Bett steht.

Ich bin für jede Hilfe und für jeden Kommentar sehr dankbar.


Viele Grüße

Matthias

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

BabyBay von vonlanken11(R) am 06.02.2011 um 18:00 Uhr  [Board] [Mix]
BabyBay von KarinI(R) am 07.02.2011 um 09:52 Uhr
BabyBay von Hildegard Jorch(R) am 25.02.2011 um 01:31 Uhr
BabyBay von vonlanken11(R) am 28.02.2011 um 18:48 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^