GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Wie schütze ich den Kleinen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin (Prävention)

verfasst von Katinka26(R), 07.02.2011, 15:36 Uhr

Hallo!

Mir geht es auch mit meiner fast 14-Mon. alten Tochter ähnlich, auch wenn ich schon entspannter bin als im 1. Lebensjahr. Ich habe auch das Netz nach Statistiken durchsucht, aber nicht das gefunden, wonach du z. B. fragst. Durch die vielen Recherchen ist meine Sorge oft noch größer geworden. nach einer komplizierten Schwangerschaft + Geburt (Lebensgefahr für mich und Baby) hat mein Vertrauen in die Natur auch stark gelitten...

Jedenfalls habe ich auch unterwegs immer sehr auf mein Kind geachtet und tue es heute noch. Zu Hause nutze ich immer Angel Care, was mich sehr beruhigt. Wenn m. Tochter lange schläft (tagsüber) schau ich auch mal nach, wie sie liegt, wie sie aussieht etc.

Unterwegs im Ki-Wa hat sie immer den Schnuller, wenn sie schläft, auch im Auto. Wenn ich unterwegs oder bei Freunden bin, und sie schläft, habe ich sie immer bei mir (neben mir in einer Wippe, Maxi-Cosi, Ki-Wa-Oberteil, was auch immer) schlafen lassen (die Kleinen schlafen bei Lärm besonders gut...) und sie immer im Auge behalten. Wenn es warm war, hab ich ihr einfach was ausgezogen (wichtig ist dass sie nicht schwitzen, im Sommer hat man nie 18° außer vllt. nachts). Hab immer geschaut, ob sie vernünftig aussieht und atmet und schnullert. Ich habe mir oft anhören müssen, ich soll sie doch ins Zimmer nebenan legen, da hat sie ihre Ruhe, ich soll doch nicht immer nachgucken usw. - die meldet sich schon, wenn was ist, habe mich aber nie beirren lassen und es trotzdem gemacht. So war ich entspannter und ich mache es heute noch so (wobei sie unterwegs kaum noch schläft). Selbst bei Autofahrten, wenn sie schläft, schaut der Beifahrer regelmäßig nach ihr (also entw. ich oder mein Mann).

Viele halten das sicher für übertrieben, aber mir ging es so besser, auch einen 1.-Hilfe-Kurs haben m. Mann u. ich absolviert, dass wir für alles gerüstet sind. Sollte dennoch was passieren, können wir uns nie vorwerfen, nicht genug drauf geachtet zu haben...!

Alles Gute für die Geburt und vergiss nicht, die Zeit mit dem Baby auch ausgiebigst zu genießen!

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Wie schütze ich den Kleinen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin von Trilli1980(R) am 28.01.2011 um 18:02 Uhr  [Board] [Mix]
Wie schütze ich den Kleinen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin von marita86(R) am 29.01.2011 um 13:13 Uhr
Wie schütze ich den Kleinen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin von Katinka26(R) am 07.02.2011 um 15:36 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^