GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Ständig AngelCare-Alarme (Prävention)

verfasst von KleinerPrinz2010(R), 11.02.2011, 17:31 Uhr

Hallo, ich habe mal eine Frage bzw. bitte um Eure Einschätzung unserer Situation.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an benutzen wir das AngelCare. In den ersten 2-3 Monaten gab es keinerlei Alarme und ich war richtig begeistert, wie toll das System funktioniert. Die ersten Warntöne (nach 15 Sek) traten auf als er ca. 3,5-4 Monate alt war, aber nur selten, vielleicht alle 2 Wochen einmal. An Weihnachten im Alter von 4,5 Monate hatten wir den ersten richtigen Alarm (20 Sek.). Da ich als er im Bett lag auf die Schnelle keine Atmung feststellen konnte, hab ich ihn sofort aus dem Bett gehoben und auf meinem Arm hat er wieder angefangen zu atmen. Ich habe dieses Ereignis dem Kinderarzt geschildet und wir und der Arzt waren der Meinung, man könne es weiter beobachten. Daraufhin hatten wir des öfteren mal den Warnton (nach 15. Sek.), aber es scheint meinem Sohn dabei nicht schlecht zu gehen, er atmet dann von alleine weiter. Genau einen Monat später (26.01.) kam es wieder zu einem echten Alarm, bei dem ich ihn in seinem Bett anstoßen musste damit er wieder tief Luft holt. Dieses Mal hatte ich zuerst das Licht an, um die Gesichtsfarbe beurteilen zu können und die Farbe war ok.
Daraufhin wurden wir zur Kontrolle ins Krankenhaus eingewiesen. Eine Nacht Pulsoxymeter und Ultraschalluntersuchungen von Herz und Gehirn sowie EEG. Alles soweit in Ordnung. Wir bekamen einen Termin für eine Nacht Schlaflabor 2 Wochen später. Das war gestern, das Ergebnis habe ich noch nicht. Allerdings hatten wir in den vergangenen 2 Wochen fast täglich den Warnton (15 Sek.), was mich ziemlich beunruhigt.
Achja, alle Alarmtöne sind zwischen 5 Uhr morgens und 7 Uhr morgens aufgetreten.
Einen 1.-Hilfe-Kurs für Säuglinge habe ich im Januar schon gemacht.

Meine Fragen: Würdet Ihr es weiter mit AngelCare beobachten oder sollte ich auf die Verordnung eines anderen Heimmonitors bestehen?
Gibt es Eltern, die auch so oft den 15-Sek.-Warnton haben? Kann das unbedenklich sein oder ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es irgendwann zu einer Notsituation kommt? Wenn jemand das auch hatte, über welchen Zeitraum waren die Alarme so häufig und wie ging es weiter?
Unser Kinderarzt meinte, oft reicht eine äußere Stimulation ja aus, um die Atmung wieder in Gang zu setzen. Ich stelle mir aber immer wieder die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kind stirbt, obwohl man direkt vor Ort ist und notfalls auch mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen schon in der ersten Minute beginnt? Kann es überhaupt passieren, das man das Kind nicht retten kann, wenn man direkt da ist?

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Ständig AngelCare-Alarme von KleinerPrinz2010(R) am 11.02.2011 um 17:31 Uhr  [Board] [Mix]
Ständig AngelCare-Alarme von marita86(R) am 11.02.2011 um 19:56 Uhr
Ständig AngelCare-Alarme von elkeschulz(R) am 12.02.2011 um 19:06 Uhr
Ständig AngelCare-Alarme von Manja(R) am 12.02.2011 um 22:15 Uhr
Ständig AngelCare-Alarme von Hildegard Jorch(R) am 13.02.2011 um 03:07 Uhr
Ständig AngelCare-Alarme von KleinerPrinz2010(R) am 13.02.2011 um 14:25 Uhr
Ständig AngelCare-Alarme von jasper(R) am 15.02.2011 um 14:23 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 39 Benutzer online (0 registrierte, 39 Gäste)
Script by Alex  ^