GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Frage zu Lungenreife (Prävention)

verfasst von Regenbogenmarion(R), 18.08.2011, 04:57 Uhr

Danke Dir, Steffi!

Bei uns ist es nicht üblich, dass man automatisch einen Monitor bekommt. Mir wurde auf der SIDS-Ambulanz gesagt, früher hätte jede Mutter mit Risiko automatisch einen bekommen. Das hätte sie nur noch panischer gemacht. Und außerdem sei das Risiko verschwindend klein, dass das Folgekind stirbt bzw sei bei ihnen nie etwas gewesen.
Nunja, mittlerweile sehe ich es auch etwas anders. Bei uns (bin aus AT) dürfte das ganze sowieso etwas anders ablaufen. Hätte ich mich nicht informiert, hätte ich nie erfahren, dass es so etwas wie SIDS-Ambulanzen überhaupt gibt.


Gezahlt bekommen hätten wir den Monitor ein Jahr lang. Die behandelnde Ärztin meinte, dass die Lungenreife spätestens ziemlich genau mit Beginn der 42.SSW vollendet sei, deswegen auch nur die fünf Tage.
Er hatte auch noch Aussetzer, aber "im normalen Rahmen" und sie haben nicht mehr die Herzfrequenz beeinflusst. Die Wahrscheinlichkeit für SIDS war ihrer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr größer als bei jedem anderem reifen Kind.


Wobei ich nie die Auswertung gesehen habe und daher nicht weiß, wie schlimm die Apnoen zum Schluss waren und wie es allgemein um die Atmung meines Sohnes stand. Ich weiß nur, dass er ein Mal 4 Atemzüge/ Minute am Monitor stehen hatte, bis er sich wecken ließ. Kann aber nicht beurteilen, wie "schlimm" diese Anzahl ist.


Ich war in der zweiten Schwangerschaft unter anderem beim Herzschall und regelmäßig bei Ultraschalluntersuchungen (wie auch schon in der 1. Schwangerschaft). Es war immer alles organisch unauffällig (abgesehen von einer Plazentainsuffizienz beim ersten, beide Kinder waren Risikoschwangerschaften). Von daher glaube ich nicht, dass man bei einem weiteren Kind mehr sehen könnte. Im Grunde ist da ja auch nichts zu sehen...


Dass ich im Krankenhaus entbunden habe, hat mir auch nichts gebracht. Abgesehen von einer starken Depression wegen der absolut einfühlsamen Behandlung :( . Die Sättigung war recht unauffällig und alle untersuchende Ärzte waren der Meinung, er sei vollkommen gesund.


An die Lungenreifespritze habe ich auch schon gedacht, bin mir aber sicht sicher, inwieweit sie bei uns nutzt bzw ob nicht die Nebenwirkungen überwiegen könnten.
Gibt es vielleicht in DE einen Arzt, der sich mit der Thematik auskennen könnte?




Anja: was ist eine DreiTage-Diagnostik? So etwas, wie das Schlaflabor? Wir sind hier wohl auch aufgeschmissen :(


LG

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 16.08.2011 um 01:13 Uhr  [Board] [Mix]
Frage zu Lungenreife von SteffiH(R) am 17.08.2011 um 12:05 Uhr
Frage zu Lungenreife von anja03(R) am 17.08.2011 um 16:10 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 18.08.2011 um 04:57 Uhr
Frage zu Lungenreife von anja03(R) am 19.08.2011 um 11:12 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 19.08.2011 um 19:12 Uhr
Frage zu Lungenreife von christina F(R) am 19.08.2011 um 16:56 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 19.08.2011 um 19:17 Uhr
Frage zu Lungenreife von christina F(R) am 19.08.2011 um 19:58 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 26.08.2011 um 23:13 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 26.08.2011 um 23:15 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 40 Benutzer online (0 registrierte, 40 Gäste)
Script by Alex  ^