GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) (Prävention)

verfasst von Hildegard Jorch(R) E-Mail, Münster, 25.08.2011, 23:59 Uhr

Ich halte es für eine sehr gewagte Antwort zu sagen, wenn ein medizinisch verordneter Monitor Alarm schlägt und das Kind nicht ungewöhnlich erscheint, muss man kein KH aufsuchen.
Nach meiner Meinung ist unbedingt zu klären, warum das Gerät Alarm geschlagen hat; bei den meisten medizinisch verordneten Geräten gibt es einen Speicher, den man auslesen lassen kann und anhand dessen man dann feststellt, wie die Alarmsituation aussah. Das Problem ist doch, dass wenn der Alarm losgeht, ich als Mutter nicht direkt neben dem Bett stehe. Es kann sein, dass allein der Alarmton genügend Stimulation für das Kind bedeutet, dass es wieder weiter atmet und damit dann nicht ungewöhnlich aussieht. Manche Geräte geben auch einen anderen Alarmton ab, wenn Elektroden verrutscht sind oder Kabel nicht richtig sitzen, so dass man anhand des Alarmtones schon einschätzen kann, ob es ein technischer Alarm ist oder ein Alarm, der vom Kind ausgeht.
Wenn das Angelcare-Gerät enen Alarm von 20sec meldet, dieser sich nicht durch die Bewegung des Kindes selbst wieder abstellt und dies mehrfach in einer Nacht oder an aufeinanderfolgenden Tagen geschieht, würde ich nicht nur in die nächste Kinderklinik zur Abklärung fahren; aus meiner Sicht gehört dieses Kind dann in ein zertifiziertes Kinderschlaflabor und eine weitere gründliche Diagnostik, um abzuklären, warum diese Alarme ständig auftreten. Reflux kann eine Erklärung sein; es gibt aber auch noch andere Begründungen. In jedem fall kann man eine solche Situation nicht "auf die leichte Schulter nehmen",sondern sollte die Ursache für die Alarme herausfinden.
Leider machen viel zu viele Eltern die Erfahrung, dass wenn sie von Angelcare-Alarmen sprechen, weswegen sie die Klinik aufsuchen, sie nur belächelt werden und als überängstliche Eltern abgetan werden. Da muss man dann halt ein bißchen mutig sein, sich durchsetzen und eingehende Abklärung erreichen.
Und: wenn jemand in dieser Richtung Unterstützung braucht: Bitte meldet Euch bei mir; Ich weiß, wohin ich Euch schicken kann, wo Ihr auf offene Ohren stoßt! Also nicht den Mut verlieren!!!

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) von silke1979(R) am 07.08.2011 um 23:20 Uhr  [Board] [Mix]
Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) von Manja(R) am 08.08.2011 um 11:17 Uhr
Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) von silke1979(R) am 08.08.2011 um 18:08 Uhr
Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) von Hildegard Jorch(R) am 08.08.2011 um 20:05 Uhr
Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) von SteffiH(R) am 17.08.2011 um 12:13 Uhr
Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) von Hildegard Jorch(R) am 25.08.2011 um 23:59 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 46 Benutzer online (0 registrierte, 46 Gäste)
Script by Alex  ^