GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Übertrieben? (Prävention)

verfasst von besorgte Mama(R), 26.11.2011, 22:57 Uhr

Hallo,

mit Tränen in den Augen lese ich von den furchtbaren Schicksalen, die hier aufgeschrieben werden. Ich selbst bin Mutter eines gesunden, 12 Monate alten Jungen ohne jegliche Risikofaktoren. Trotzdem habe ich immer Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Wir beachten alle Empfehlungen zur Prävention - wir sind Nichtraucher, mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt, ich habe im 11. Monat erst abgestillt, er schläft im Schlafsack neben unserem Bett im eigenen Bettchen (Zimmertemperatur zwischen 16-19 Grad) und hat eine Ökotest-geprüfte Matratze.
Mein Sohn schläft im "Prima Klima"-Schlafsack, da er beim Einschlafen und ca. 2 Std danach meist schwitzt (schläft oft in meinem Arm ein und hat dann feuchte Haare), morgens aber eher kühle Hände/ein kühles Gesicht hat (was bei ca. 17 Grad Zimmertemperatur normal ist) und sonst es mollig warm in diesem Schlafsack hat (ich mache die Ärmel je nach Bedarf nachts ab/dran). Da er den Hang zum Schwitzen hat, habe ich immer Sorge, er könnte es zu warm haben!
Nun käme eigentlich der Schritt ins eigene Kinderzimmer. Das einzige, was mich davon abhält, ist neben dem gelegentlichen nächlichen Aufstehenmüssen (er weint, wenn er seinen Schnuller nicht findet) die Angst vor SID. Ich dachte, das Risiko hierzu sei nach dem 1. Lebensjahr verschwindend gering. Nun lese ich hier aber, dass das nicht zutrifft.
Sollte ich ihn weitere 12 Monate im Schlafzimmer lassen? Wie groß ist die Empfehlung zu AngelCare, von dem hier immer wieder zu lesen ist?


Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Übertrieben? von besorgte Mama(R) am 26.11.2011 um 22:57 Uhr  [Board] [Mix]
Übertrieben? von tweety1410(R) am 29.11.2011 um 10:11 Uhr
Übertrieben? von besorgte Mama(R) am 01.12.2011 um 21:45 Uhr
Übertrieben? von besorgte Mama(R) am 01.12.2011 um 21:48 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 52 Benutzer online (0 registrierte, 52 Gäste)
Script by Alex  ^