GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Sids weiter Kinder? (Trauer)

verfasst von Hildegard Jorch(R) E-Mail, Münster, 25.01.2012, 02:16 Uhr

Hallo Stefan,
je nachdem welche internationale Studie man sich anschaut, werden andere Aussagen zum Risiko nachfolgender Kinder getroffen als Euch erzählt worden ist; von daher möchte ich nicht einer einzigen Aussage allein Glauben schenken und setze mich in jedem Fall dafür ein, dass nachfolgende Kinder ohne Kosten für die Eltern überwacht werden können. Vielfach wird die Verordnung eines Gerätes Eltern für ein nachfolgendes Kind seit ca 2-3 Jahren verweigert genau auf der Schiene, die Du angesprochen hast: Da ein Kind, das während der Schwangerschaft stark (> 10 Zig/Tg) beraucht wurde, nicht medizinisch überwacht wird, werden nachfolgenden Kindern auch keine Geräte verordnet, da ihr Risiko auch nach einigen Studien unter dem eines stark berauchten Kindes liegt. Für mich ist das kein Kriterium. Wenn man per se schon weiß, dass nachfolgende Kinder ein erhöhtes Risiko haben, finde ich es unzumutbar, Eltern die Verordnung eines Überwachungsgerätes zu verweigern mit einer solchen Begründung.
Hinzu kommt, dass die Überwachung für die meisten Eltern keine Belastung, sondern eher eine Entlastung bei ihrer bestehenden Realangst ist, die leider oft als Überbesorgnis und Panikmache abgetan wird, statt die Eltern mit ihren Kindern ernst zu nehmen.

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Sids weiter Kinder? von Sascha(R) am 02.10.2011 um 18:06 Uhr  [Board] [Mix]
Sids weiter Kinder? von Lustikus(R) am 13.11.2011 um 20:48 Uhr
Sids weiter Kinder? von Hildegard Jorch(R) am 25.01.2012 um 02:16 Uhr
Sids weiter Kinder? von Lustikus(R) am 25.01.2012 um 22:05 Uhr
Sids weiter Kinder? von Manuela Krebs(R) am 18.12.2011 um 16:52 Uhr
Sids weiter Kinder? von Luna(R) am 24.01.2012 um 19:28 Uhr
Sids weiter Kinder? von Hildegard Jorch(R) am 25.01.2012 um 02:28 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^