Sids weiter Kinder? (Trauer)
Hallo Sascha,
seit über 20 Jahren begleite ich jetzt Eltern, die Kinder an SID verloren haben oder Kinder in leblosem Zustand gefunden haben und sich dann doch noch für weitere Kinder entschieden haben. Ich möchte Dir auch Mut machen dazu. Aber laß Dich nicht zwingen oder drängen; es wird die Zeit von selber kommen, dass der Wunsch nach einem weiteren Kind größer wird als die Angst davor, es zu verlieren und noch einmal so Schlimmes durchzumachen. Wartet einfach ab! Bei manchen Eltern ist dieser Wunsch nach einem weiteren Kind schon sehr schnell nach dem Tod des verstorbenen Kindes da, bei anderen dauert es länger. Aber die meisten Eltern entscheiden sich dann doch für ein weiteres Kind. Die Schwangerschaft und auch die Zeit danach ist sicher von zwiespältigen Gefühlen geprägt: einerseits von großer Freude auf den neuen kleinen Erdenbürger, andererseits aber auch von großer Sorge und zunächst immer wieder Zweifel an Vertrauen in die Zukunft und damit auch von Angst. Aber jeder Tag, der gut läuft, läßt das Vertrauen in den normalen Alltag wieder wachsen; und das ist sehr gut so.
Also: habt einfach Geduld und Mut mit Euch und Euren Gefühlen, geht behutsam mit Euch um, laßt Euch Zeit; die Zeit läßt Narben über Wunden entstehen, so dass sie erträglich werden und die Angst vor neuen kleiner. Ich wünsche Dir und Deiner Frau und Deinen anderen Kindern dazu Kraft und Hoffnung!
Liebe Grüße aus Münster
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)