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Die effektivste Vorbeugung, die wir haben. (Prävention)

verfasst von Lustikus(R), 07.03.2012, 15:43 Uhr

Hallo,

ich habe den Text gelesen (ist echt viel) und möchte für die nicht so gut englisch-sprechenden unter uns eine kurze Zusammenfassung geben:

In dem Artikel wird sehr detailliert beschrieben, warum die heute weit verbreitete Ansicht, dass Bedsharing und Co-Sleeping (also das Baby in demselben Bett bzw. in direkter Nähe schlafen zu lassen) so verpönt, teilweise sogar als fördernd für SIDS, total falsch ist.

- in nahezu allen Kulturen schlafen die Babys in direkter Nähe zu einem Elternteil (in der Regel zur Mutter)
- Menschliche Babys sind die am wenigsten entwickelten, sensibelsten Babys unter allen Tieren und benötigen allein darum schon ständigen Schutz und Kontakt zu den Eltern
- die menschliche Milch ist nahezu proteinfrei, hat dafür jede Menge Laktose und sättigt kaum, darum müssen Babys so oft gefüttert werden und entwickeln sich auch so langsam
- mehrere neue Studien haben gezeigt, dass Babys die in Reichweite der Mutter schlafen (also Armlänge entfernt), besser schlafen. Sie werden zwar öfters wach, das ist aber positiv denn sie spüren die Wärme, Bewegungen und Herztöne der Mutter und schlafen dadurch oberflächlicher (und werden bei einem drohenden Atemstillstand dann auch schneller wach!)
- ebenfalls schlafen aber diese Kinder besser wenn sie älter sind, die vielfach propagierte schnellere "Unabhängigkeit" der Kinder, wenn sie alleine lernen (ein)zu-schlafen in Verbindung mit der Flaschenfütterung bewirkt genau das Gegenteil und widerspricht der Natur (bei keinem Tier wird das Baby alleine schlafen gelassen)
- Sie raten vom Bedsharing ab, es ist zwar besser wenn alles beachtet wird, man muß aber ZU VIELE Sachen beachten (Matratzenwahl, Liegeposition etc. pp.) damit keine Gefahr besteht. das Co-Sleeping in Armlänge reicht vollkommen aus... wenn nicht möglich wenigstens in einem Raum schlafen lassen
- auf jeden Fall stillen, es ist die natürlichste, günstigste und beste Variante des Fütterns
- es wurde immer der Fehler gemacht, Co-Sleeping und Bedsharing generell zu verteufeln, weil es, wenn falsch angewandt, ein Risiko geben kann. Das hat sich im Laufe der Jahre so manifestiert, dass selbst nahmhafte Institute diesem aufgesessen sind
- die Bindung und das Verhältnis der Mutter zum Baby ist entscheidend für ein pro oder contra Bedsharing. Mütter, die das Baby mit der Flasche füttern aber trotzdem Bedsharing betreiben legen es falsch hin, stillende Mütter etwa halten Kissen vom Baby fern, positionieren es unter ihren Schultern, legen die Beine so hin, dass ein versehentliches, eventuell zu Verletzungen führendes Herumrollen nicht möglich ist.
- chaotische und stressige Haushalte fördern SIDS. In Alaska, USA zum Beispiel betreiben 45% der Haushalte Bedsharing. Alle SIDS-Fälle die dort eingetreten sind kamen in Familien mit hohem Drogenkonsum vor. Von 40 Todesfällen dort schlief nur 1 Kind in Rückenlage. 2 weitere Todesfälle kamen von Babys in Rückenlage, die aber alleine in einer Wiege schliefen.
- außerhalb der westlichen Industrienationen ist kein Fall bekannt, wo die Babys NICHT in demselben Raum schlafen wie die Mutter!
- Ob das Baby direkt auf derselben Höhe schläft oder nicht ist egal, es reicht ein Beistellbett/Wiege/Stubenwagen, Hauptsache in Armlänge entfernt (frei übersetzt)
- eine große und mehrere kleinere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Bedsharing bzw. Co-Sleeping zwischen den Mahlzeiten 1-1,5h haben, Kinder die extern schlafen die doppelte Zeit. Das wurde sowohl mit Müttern/Kindern gemacht die standardmäßig Bedsharing machen als auch mit anderen, jeweils mehrmals wurden die Schlafpositionen gewechselt, so dass auch Mütter ohne Bedsharing als Standard dies dann gemacht haben und umgekehrt. Die Bindung zwischen der Mutter und dem Kind war inniger beim Bedsharing und sowohl Mutter als auch Kind haben aufeinander "geachtet".
- sowohl Atmung als auch Herzschlag ändern sich bei allen Kindern wenn sie vom Bedsharing zum separaten Schlafen gelegt werden
- 16% der SIDS-Fälle waren beim Bedsharing zu verzeichnen gegen 36% allein schlafende Babys
- Untersuchungen zu asiatischen Einwanderern in den USA zeigen, je länger sie dort leben und je stärker sie die dortigen Lebensgewohnheiten annehmen, desto mehr schlafen die Kinder separat und die SIDS-Fälle passen sich denen der Einheimischen an
- in Ländern wo Co-Sleeping Standard ist, ist die Sterblichkeit nahezu 0 (in Verbindung mit stillen)


Grüße
Stefan

PS: man verzeihe mir die nicht immer perfekten Satzstellungen, der Artikel war wirklich sehr lang und es sollen nur Stichpunkte sein!

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