GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Die Angst hört nicht auf... (Prävention)

verfasst von Maximo(R) E-Mail, 14.12.2012, 11:47 Uhr

Hallo,

nun muss ich hier doch mal unsere Geschicht aufschreiben, da mich die Angst auffrißt und ich mit Niemandem darüber reden kann. Auch wenn es lang wird.
Mein Sohn ist nun mittlerweile ein Jahr alt geworden. Das ist ja schon einmal gut. Ich überwache seinen Schlaf mit dem Snuza seit er 2 Monate alt ist. Nachdem ich meinen Schlaf vom Ende der Schwangerschaft und nach dem Kaiserschnitt (bei 40+2) etwas nachgeholt hatte (war eigentlich tagelang durchgängig wach), habe ich ständig geschaut oder gefühlt ob er noch atmet und ihn auch mal wachgerüttelt, als ich keine Atembewegungen mehr ertasten konnte.
Ich hatte also auch keinen Schlaf. Diese Angst kam wohl daher, dass mein Sohn die Tage nach der Geburt einen zu niedrigen Puls hatte und ein Herzgeräusch festgestellt worden war. Wir waren 6 Tage lang nach dem Kaiserschnitt im Krankenkaus und er wurde im Schlaf immer wieder an die Überwachung gehangen. Nach Entlassung (der Puls hatte sich endlich normalisiert) wurde er direkt vom Kinderkardiologen untersucht. Er hatte eine Öffnung zwischen den Herzvorkammern und eine Aortaverengung, diese sich nun mit einem Jahr völlig verwachsen hat. Die Öffnung und das Herzgeräusch gibt es aber weiterhin.
Ich dachte nun wird alles gut. Beim Snuza gab es (meiner Ansicht nach) nur Fehlalarme, weil er sich gelöst hatte bzw. nicht mehr fest an der Windel saß. Ich kenne mich nach 10 Monaten wirklich gut mit der Handhabung aus. Mein Sohn schlief seit er sieben Monate alt war meist auf der Seite und dann so ab 10 Monaten auch mal öfter auf dem Bauch. Wenn mal Alarm war, hat er sich auch immer bewegt. Zumindest sobald ich ihn berührt habe. Nun habe ich ihn ca. 1 Woche vor seinem 1. Geburtstag gegen MMR und Windpocken impfen lassen, weil er zur Eingewöhnung in die Krippe gekommen ist. Auf die Impfung hat er mit Abgeschlagenheit/Müdigkeit, fehlenden Hunger, erhöhter Temperatur, geschwollenen Lymphknoten und Bauchkrämpfen reagiert. Eine Erkältung haben wir auch bekommen. Mein Sohn ist auch sehr dünn, obwohl er gut isst. Er wiegt gerade mal ca. 8.900 g bei 79 cm. So, jedenfalls in der 9. Nacht nach der Impfung ging der Snuza-Hauptalarm in der Nacht um 2:00 Uhr los. Ich sofort aus dem Bett gesprungen und ihn auf den Rücken gedreht (er schläft in seinem Bett direkt neben mir). Er hatte zur Seite, aber halb nach unten geneigt gelegen, so dass der Snuza schon mal den Kontakt verlieren kann. Aber er reagierte nicht. Ich rüttele ihn etwas - keine Reaktion, ich rüttele ihn stärker und rufe seinen Namen - keine Reaktion, ich rüttele ihn ein drittes Mal und rufe noch lauter seinen Namen (der Alarm piept derweil die ganze Zeit) - endlich bewegt er sich nur ganz wenig und macht die Augen halb auf. Ich etwas erleichtert mache den Schlafsack auf und stelle den Alarm ab und prüfe den Sitz des Snuza und mache ihn gleich wieder an. Das macht man alles schon so im Unterbewußtsein. Ich lege mich wieder hin, der Snuza klickt gleichmäßig und ich fange an zu denken. Wie kann der Alarm losgehen, wenn der Snuza fest sitzt? Warum hat er nicht reagiert? Habe ich ihm gerade das Leben gerettet? Die ganze weitere Nacht ist nichts mehr passiert, obwohl ich nichts verändert habe und mein Sohn in allen möglichen Positionen geschlafen hat. Und da fällt mir ein, in den letzen höchstens 4 Wochen vorher war mindestens zweimal der Weckton des Snuza angegangen, welcher warnt, dass 3 Mal hintereinander weniger als 8 Mal pro Minute geatmet wurde. Das war vorher auch nie passiert.
Mit 3 Monaten waren wir auch mal ein paar Tage in der Klinik, weil er einen Anfall hatte, durch das Fiebermessen, wo er kurz nicht mehr reagiert hatte, mit starren Augen dalag und etwas blau marmoriert angelaufen ist. Da ist nichts gefunden worden. Er war dann auch am Monitor angeschlossen (es wurde aber nichts aufgezeichnet oder so) und der Blutdruck war zu hoch. Das ist aber wieder weggegangen. Es gab viele Alarme. Ich bin bald durchgedreht. Der Puls ist z.B 2 Mal in der Nacht unter 80 gefallen und einmal hat die Atmung für etliche Sekunden tagsüber im Schlaf ausgesetzt. Ich stand gerade neben dem Bett und habe ihn versucht zu wecken. Das ist mir auch erst nach mehrmaligen rütteln gelungen. Es war die ganze Zeit eine Linie bei der Atmung. Erst als er wach wurde, setzte die Atmung wieder ein. Es hat aber dort Niemanden interessiert...
Nun meine Fragen: Bin ich hysterisch? Was kann ich machen? Kann er wirklich einen Atemaussetzer gehabt haben oder kann es sein, dass er sich so schlecht aufwecken lässt? Ich traue mich nicht, mit den Kinderärztinnen darüber zu sprechen, denn die würden mich sicher für paranoid halten. Vor allem, weil mein Sohn ja nun schon ein Jahr alt ist. Das Problem ist, er ist nun in der Krippe und ab nächste Woche soll er den Mittagsschlaf mitmachen. Ich sterbe vor Angst und bin total verzweifelt! Ich hoffe sogar er kann dort nicht einschlafen, bis ich ihn dann schon wieder abhole. Muss leider ab Mitte Januar wieder Teilzeit arbeiten gehen.
Mein Mann ist mir keine große Hilfe, obwohl ich ihn mit meiner Paranoia schon etwas angesteckt habe und er manchmal schon fragt, ob er den SNUZA auch dran hat. Aber Männer reden nicht gerne über so etwas.
Es ist so lang, aber vielleicht liest es jemand durch und kann meine Angst verstehen oder mir irgendwelche Ratschläge geben. Ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 14.12.2012 um 11:47 Uhr  [Board] [Mix]
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 14.12.2012 um 17:09 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 15.12.2012 um 13:22 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 16.12.2012 um 14:26 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von LiFa(R) am 16.12.2012 um 21:10 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von LiFa(R) am 16.12.2012 um 21:22 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 09.01.2013 um 22:03 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Hildegard Jorch(R) am 09.01.2013 um 23:23 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 10.01.2013 um 09:29 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 11.01.2013 um 09:15 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 12.01.2013 um 12:30 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von rici(R) am 13.01.2013 um 19:43 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 14.01.2013 um 00:07 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonalex(R) am 14.01.2013 um 22:29 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 15.01.2013 um 17:58 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Schnecke(R) am 15.01.2013 um 19:10 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 15.01.2013 um 21:34 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 17.01.2013 um 20:40 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 17.01.2013 um 19:52 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 31.01.2013 um 12:48 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von Maximo(R) am 01.02.2013 um 13:55 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 01.02.2013 um 19:36 Uhr
Die Angst hört nicht auf... von mamavonlina(R) am 01.02.2013 um 19:38 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^