GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

SIDS und Kinderwagen (Prävention)

verfasst von Katinka26(R), 30.10.2013, 13:18 Uhr

Hallo!

Bzgl. Schadstoffen bei Kinderwagen kann man sich im Netz gut informieren, das haben wir auch gemacht und haben eine eindeutige Empfehlung gefunden, der wir auch nachgegangen sind.

Bei einem kleinen Baby muss ich ehrlich sagen, ist es eine große Herausforderung, es nicht schlafend im Kinderwagen zu fahren, denn gerade da schlafen viele Babys besonders gern, ich kenne welche, die schlafen NUR dort (durch dieses Schaukeln und Wackeln). Und wenn es doch einschläft, wie willst du es daran hindern? Und immer nur drin bleiben geht ja auch nicht.

Ich denke, dass die Empfehlungen (Rückenlage, nicht zu warm, nicht zu eng usw.) noch am ehesten durchzuführen sind und immerhin eine relative Sicherheit geben. Außerdem siehst du dein Baby ja ständig (Hautfarbe) und kannst ggf. kurz anhalten, um zu schauen, ob es ruhig atmet.

Ich habe das bei beiden Kindern so gemacht (auch noch nach dem 1. Jahr, wenn sie doch mal im Wagen eingeschlafen sind), und es war mir nie unangenehm, dass ich alle paar Meter kurz angehalten hab um zu sehen/hören wie sie atmen.

Ich persönlich habe noch nie von einem solchen Fall (im Kinderwagen) gehört (kann aber natürlich dennoch passiert sein), die allermeisten Fälle ereignen sich ja nachts. Im Zweifel lieber weniger anziehen (ich habe meiner Tochter immer "zu wenig" angezogen, wie andere meinten. Krank war sie aber die ersten Monate nie!).

Alles Gute.

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

SIDS und Kinderwagen von Melli(R) am 25.09.2013 um 08:41 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
SIDS und Kinderwagen von mamavonlina(R) am 25.09.2013 um 20:01 Uhr
SIDS und Kinderwagen von Hildegard Jorch(R) am 25.09.2013 um 23:11 Uhr
SIDS und Kinderwagen von Katinka26(R) am 30.10.2013 um 13:18 Uhr
SIDS und Kinderwagen von Hildegard Jorch(R) am 30.10.2013 um 13:34 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 48 Benutzer online (0 registrierte, 48 Gäste)
Script by Alex  ^