GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Erste Hilfe Kurs (Prävention)

verfasst von sus73(R), 06.05.2014, 13:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Erste Hilfe Kurs für Notfälle (vom r ... x) am Kind berichten. Bei diesem Kurs waren sehr viele Eltern mit Babys zu Hause.

Die Kursleiterin wies immer wieder vehement darauf hin, die Kinder zum Schlafen nie auf den Bauch (ist ja auch richtig) aber auch nie auf den Rücken!!!! sondern NUR in SEITENLAGE zum Schlafen zu legen, da in Bauchlage das Atemzentrum geschädigt wird (abgeknickt) und in Rückenlage die Babys ersticken.

Auf Hinweise, dass doch nur Rückenlage wg. SIDS empfohlen ist: "da streite ich mich schon dauernd mit Ärzten und Hebammen."
Auf Hinweis, in Seitenlage kippen die Babys "Nein, die bleiben so liegen,wenn man sie richtig lagert. Nächstes mal zeige ich das an einer Puppe" (an einem anwesendem Baby wollte sie es nicht zeigen)
Zu einer Mutter die sagte, mein kind hat schon öfters nasse Stellen neben einem Kopf im Schlaf durch spucken gehabt: "Dann hat ihr Kind wohl auf der Seite gelegen." "Nein auf dem Rücken" "dann haben Sie Glück gehabt dass ihr Kind noch lebt.

Ich befürchte, dass vielleicht auch jemand durch das ganze verunsichert wird und sein Kind dann auf die Seite legt. Selbst mich hatte es etwas verunsichert, so vehement waren die Aussagen.
Kann es sein, dass es frühere Studien gibt, die mal die Seitenlage empfohlen hat? Dann könnte man Ihr sagen, diese Studie ist veraltet und ihr die neueren Studien zeigen um zu überzeugen, dass die Aussagen falsch sind.
Ich bin hin und hergerissen, beim Veranstalter einen Hinweis auf diese Aussagen zu machen, möchte aber auch ungern "anschwärzen". Aber wer weiss wie oft in Kursen sonst noch diese Aussagen fallen. Ach mensch....was machen.

Viele Grüße

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Erste Hilfe Kurs von sus73(R) am 06.05.2014 um 13:30 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Erste Hilfe Kurs von Schnecke(R) am 06.05.2014 um 23:00 Uhr
Erste Hilfe Kurs von Schnecke(R) am 06.05.2014 um 23:02 Uhr
Erste Hilfe Kurs von sus73(R) am 07.05.2014 um 11:36 Uhr
Erste Hilfe Kurs von Mamavielkind(R) am 10.05.2014 um 19:21 Uhr
Erste Hilfe Kurs von Saskia(R) am 13.05.2014 um 17:11 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 44 Benutzer online (0 registrierte, 44 Gäste)
Script by Alex  ^