GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe (Sonstiges)

verfasst von Saskia(R), 13.05.2014, 17:05 Uhr

»Hallo,

ich kenne das ähnlich. Unser Sohn hatte keinen Affektkrampf aber ein ALTE.

Sei froh, dass Du einen Monitor hast. Ich konnte erst wieder schlafen nachdem ich einen hatte und auch da hatte ich Angst.
Mein Sohn ist jetzt über ein Jahr und wir hatten etliche Alarme. Ich bin fast verrückt vor Angst gewesen obwohl ich versucht habe mir das nicht anmerken zu lassen. Mir hat vor kurzem ein Arzt gesagt, dass ich ohne Sauerstoff und ohne Beatmungshilfe sowieso nichts machen könne und ich die Alarmgrenze ggf., später dann betont, dass ich das in Absprache mit meinem behandelnden Arzt machen solle, runter stellen solle.

Ich habe jetzt noch eine enorme Abneigung gegen diesen Arzt. Er hat mir totale Angst gemacht obwohl ich da schon langsam ruhiger wurde.

Wir hatten soviele Alarme und ich konnte ihn immer wecken. Nur nach der Pneumokkenimpfung war es sehr schwer und dauerte... aber sonst immer.

Ich habe immer noch Angst (bei wenigen Alarmen) und ich glaube, dass ich den Alarmton nie vergesse (wenn ich ähnliche Töne höre bekomme ich sofort Angst bis mir klar wird, dass das nicht der Monitor ist. Ich hoffe, dass die 2 Jahresgrenze bald kommt.

Du kannst Dein Kind sicher wecken. Der Alarm wird ja hoch eingestellt. Das heisst, dass Du noch genug Zeit hast wenn der Sauerstoff runter geht. Ich lasse meinen Sohn nie alleine und gehe nur, wenn überhaupt, kurz aus dem Raum in den Nebenraum mit offener Tür. So kann ich den Alarm hören falls etwas ist.

Auch wenn er wach ist gehe ich nur kurz woanders hin und immer mit offener Tür weil er ja einschlafen könnte.

Ich denke, dass man etwas machen kann sofern es sich nicht um eine Infektion oder eine Sepsis handelt. Bei Infektionen oder Verletzungen passe ich extrem auf und renne zur Not zum Notarzt wenn ich nur etwas unsicher bin.

Als er starkes Schwitzen hatte waren wir eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus.

Das wird. Mir wurde gesagt, dass ich dem Monitor vertrauen solle. Ich konnte das anfangs auch nicht. Auch jetzt bleibt eine Restangst. Aber mit Monitor schaffst Du das bestimmt!

Ich habe vor kurzem einen Bericht über SIDS gelesen wie der Verlauf war und die haben angeblich Monitorbabys dabei gehabt. Daran konnten die den Verlauf rekonstruieren. Angeblich sollen das Fälle gewesen sein bei denen die Eltern den Monitor nicht gehört haben oder der nicht alarmiert hat. Wenn das stimmt scheinen die Monitore, denke ich, bei nicht Sepis oder Infektionsbedingten Fällen sicher zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle bei Erkrankungen der Luftwege und bei Erkrankungen generell sehr vorsichtig sein. Erkrankungen in jungem Alter sollen angeblich innerhalb weniger Stunden sehr schwerwiegend werden.

Und dann immer darauf achten, dass Du den Monitor hörst. Willst Du kein Schlaflabor machen oder habt Ihr das schon?

Unsere schwierigste Hürde war geschafft als wir endlich den Monitor hatten.

LG

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von mamamiri(R) am 01.05.2014 um 00:50 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von Melanie*Amelie(R) am 01.05.2014 um 10:28 Uhr
Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von mamamiri(R) am 01.05.2014 um 10:54 Uhr
Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von Mamavielkind(R) am 10.05.2014 um 19:50 Uhr
Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von Saskia(R) am 13.05.2014 um 17:05 Uhr
Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von Alessandra(R) am 03.06.2014 um 22:52 Uhr
Nach ALTE Angst vor SIDS - Bitte Hilfe von Hildegard Jorch(R) am 24.07.2014 um 10:10 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^