GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Alte (Sonstiges)

verfasst von Annika(R), 10.05.2015, 20:04 Uhr

Guten Abend,
ich habe am Freitag meine völlig gesunde 7 Wochen alte Tochter im Maxi Cosi ins Auto gepackt. Nach max. 10 Minuten Fahrt, in denen ich sie regelmäßig im Spiegel kontrolliere ( sie schläft immer sofort ein) fuhr ich rechts ran, um zu telefonieren.
Als ich nach hinten griff, um zu schauen, ob es ihr gut geht, war sie blass und völlig leblos. Keine Körperspannung, kühl, fühlte sich garnicht an wie mein Kind. Leider war ich in diesem Moment viel zu aufgeregt um zu kontrollieren, ob sie atmet, sondern habe sie sofort hochgerissen und bin mir an die frische Luft, sobald die Augen öffnete, aber immernoch apathisch schien. Bin mit ihr dann sofort ins nahe Krankenhaus gerast, wo sie anfing zu schreien und schien, als sei nie etwas gewesen. Von dort wurden wir in die Kinderklinik gebracht, wo sie seit dem mit Monitor überwacht wird. Dieser löste am nächsten Tag Apnoe-Alarm aus, allerdings ohne Sauerstoffabfall, weshalb er von der Schwester als Fehlalarm interpretiert wurde. Sie war aber wieder völlig schlaff und kaum erweckbar, zwar deutlich schneller als das letzte Mal, aber definitiv nicht normal. Sie hat einen sehr leichten Schlaf, jede noch so leichte Berührung löst Zucken oder Reflexe aus. Den einzigen Alarm in zwei Tagen, der auch noch mit einer, mir bei ihr völlig unbekannten, sehr schweren Erweckbarkeit einhergeht, als Fehlalarm zu deuten, fällt mir schwer. Hier werde ich allerdings für hysterisch gehalten, "Säuglinge schlafen eben sehr tief". Aber meiner nicht. Ich verbringe seit 7 Wochen 24 Stunden mit ihr, ich weiß ganz genau, wann sie sich wie verhält. Nicht mal mein Partner glaubt mir, ich denke er möchte glauben, dass es Tiefschlaf war.
Meiner Meinung nach hat sie einen ausgeprägten Reflux, spuckt nach jeder Mahlzeit 5 mal und auch noch Stunden später. Dabei verzieht sie schmerzverzerrt das Gesicht und wirft beim trinken vor Schmerzen den Kopf in den Nacken und schreit.
Ich komme um vor Angst und weiß nicht, was ich machen soll.
Dazu kommen Schuldgefühle, weil ich nicht weiß, wie lange sie schon so im Maxi Cosi lag,( aber im Spiegel sah sie friedlich aus und das Hautcolorit erkennt man ja von vorne nicht richtig) und dass ich keine Schmerzreiz gesetzt habe, sondern sie nur hochnahm und rüttelte. Vielleicht wäre sie sonst schneller zu sich gekommen.
Jetzt habe ich einige Fragen.
Kann man sagen, wie häufig ALTEs durchschnittlich Auftreten? Ich habe Angst, dass es bei 2 Anfällen in 24 Stunden nur eine Frage der Zeit ist, bis ich einen verpasse oder nicht durchbrechen kann. Hat man auch hier einen Häufigkeitsgipfel von 2-4 Monaten wie bei Sids?
Wie oft kommt es durch ALTE zu Langzeitschäden durch Sauerstoffmangel? Da ich nicht weiß, wie lange sie in diesem Zustand war, bevor ich sie fand, mache ich mir darüber große Sorgen.
Wie oft kommt es nach ALTE dann wirklich zu einem tödlichen Geschehen?
Außerdem frage ich mich, ob ich den Reflux, wenn er hier nicht ernst genommen wird, selbst medikamentös behandeln sollte und abwarte, ob sich ihr Zustand bessert. Ich und meine Eltern sind selbst Mediziner, aber in Pädiatrie kennt sich keiner von uns aus.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Annika

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Alte von Annika(R) am 10.05.2015 um 20:04 Uhr  [Board] [Mix]
Alte von Casparsmami(R) am 11.05.2015 um 17:49 Uhr
Alte von Hildegard Jorch(R) am 12.05.2015 um 01:57 Uhr
Alte von surgeongirl(R) am 18.05.2015 um 21:33 Uhr
Alte von Hildegard Jorch(R) am 02.06.2015 um 23:19 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^