GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
carmen71(R)

10.06.2008,
11:40 Uhr

brauche Rat (Monitoring)

Hallo Zusammen!

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen und etwas über uns erzählen, bevor ich Euch Fragen stelle.
Ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder im Alter von 14/8/ und 9 Monaten. Jana, Erik und Johanna heißen meine Süßen.
Im Alter von 20 Jahren habe ich meine Zwillingstöchter Jessi und Jaqline in der 28 SSW tod zur Welt bringen müssen, so das ich sehr gut nachempfinden kann, wie es vielen Mamis geht, die ihr Kind gehen lassen mussten.
Am 21.03 diesen Jahres morgens als noch alle schliefen wurde ich durch ein ganz komisches Geräusch geweckt....obwohl alles ruhig war...ich stand auf und entdeckte meine kleine Maus Johanna auf dem Bauch liegend mit dem Kopf in der Matratze in ihrem Bettchen...ich drehte sie vorsichtig um und bemerkte, das sie ganz schlapp war und nicht mehr atmete.....ich habe sie angespustet, aber es folgte keine reaktion....sofort begann ich mit der Reanimation und schaffte es tatsächlich beim ersten Atemstoß meine kleine zurück in unsere Welt zu holen.

Der gerufene Arzt untersuchte sie und meinte, das alles in Ordnung sei und ich am Morgen zum Kia gehen solle. Ich glaube er hat mir nicht wirklich geglaubt.
Ich ärgere mich darüber, das wir nicht ins KH eingeliefert wurden, aber bin auch froh, da es ihr gut geht.
Am 31.03 passierte es dann fast wieder...sie lag auf dem Bauch und presste das Gesicht in die Matraze.....wieder in den frühen Morgenstunden...diesmal allerdings war sie "nur" leicht blau angelaufen und atmete noch.....ich bin dann zu einem sehr guten Kia und der wies uns dann auch sofort in eine Klinik ein.
Dort passierte es dann noch einmal, so das die Ärzte die Notwendigleit eines Monitores sahen.
Dank Steffi, die die meisten hier ja kennen, hatte ich die ganze Zeit eine sehr gute Unterstützung und sie gab mir auch eine Menge wertvoller Tipps, was ich wen im KH fragen solle. Ich danke Dir dafür Steffi, Du bist eine Klasse Frau und mitlerweile gute Freundin geworden.
Im KH wurden eine Menge Tests gemacht und wir bekamen dann einen Monitor mit nach Hause.
Nun wuselt Johanna sehr dolle im Schlaf herum und die Elektroden lösen sich...ich kann beim Atmungsschläuchlein keine Schlaufe machen, weil dieser nicht geknickt sein darf und durch das warme Wetter lösen sich auch die zusätzlichen Pflaster ab, so das es immer wieder Fehlalarme gibt und ich vor Angst kaum noch schlafen kann.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine guten Tipp, wie man die Elektoden und den Schlauch so fixieren kann, das sich nix mehr löst.Muss dazu sagen, das sie leider eine mega empfindliche Haut hat und die Pflaster auch die Allergiepflaster ihre Haut sehr reizen, sogar so, das sie wund werden, obwohl ich sie jeden Tag erneuere.
Nachdem wir zuhause waren hatte Johanna vor ein paar Wochen auch wieder eine
" Alte" und deshalb finde ich nun kaum noch in den Schlaf oder werde dauernd wach, weil mich die Angst förmlich auffrisst.
Ich bin zwar durch den Monitor etwas beruhigter, aber wenn ich lese, was hier einige Mamis durchgemacht haben , bleibt mir fast die Luft zum Atmen weg.

Den Monitor sollen wir bis zum 14 Lebensmonat haben, wie kann ich denn beantragen, das wir ihn länger bekommen? denn wie ich gelesen habe, passierte es ja auch bei einigen nach diesem Lebensmonat...werde schon jetzt etwas panisch, wenn ich daran denke, das wir ihn in 5 Monate abgeben sollen.

Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen und mir irgendwie helfen, mit Tipps und ein wenig Mut.

liebe Grüße Carmen

rici(R)

Heilbronn,
10.06.2008,
11:51 Uhr

@ carmen71

brauche Rat

Hallo Carmen!

Erst mal: ich fühle mit Dir, daß Dich die Angst um Deine Kleine bald auffrisst! Mögst Du die Kraft bekommen, die Du brauchst um das zu tragen!

Wegen dem Fixieren des Atemschlauches (hast Du es glaub ich genannt) hätte ich eine Idee: Als wir im Krankenhaus waren haben sie Schwestern eine selbsthaftende elastische Mullbind verwendet um den Sensor zu befestigen. Die habe ich mir jetzt auch für zu Hause aus der Apotheke geholt (Peha-haft von Hartmann; Kohäsive Fixierbinde) und umwickle damit nochmal das Beinchen mit dem Sensor: das hält gut und belastet die Haut in keiner Weise.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Liebe Grüße, "rici"

gerd richter(R)

10.06.2008,
23:03 Uhr

@ carmen71

brauche Rat

» Hallo Zusammen!
»
» Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen und etwas über uns erzählen, bevor
» ich Euch Fragen stelle.
» Ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder im Alter von 14/8/ und 9 Monaten.
» Jana, Erik und Johanna heißen meine Süßen.
» Im Alter von 20 Jahren habe ich meine Zwillingstöchter Jessi und Jaqline in
» der 28 SSW tod zur Welt bringen müssen, so das ich sehr gut nachempfinden
» kann, wie es vielen Mamis geht, die ihr Kind gehen lassen mussten.
» Am 21.03 diesen Jahres morgens als noch alle schliefen wurde ich durch ein
» ganz komisches Geräusch geweckt....obwohl alles ruhig war...ich stand auf
» und entdeckte meine kleine Maus Johanna auf dem Bauch liegend mit dem Kopf
» in der Matratze in ihrem Bettchen...ich drehte sie vorsichtig um und
» bemerkte, das sie ganz schlapp war und nicht mehr atmete.....ich habe sie
» angespustet, aber es folgte keine reaktion....sofort begann ich mit der
» Reanimation und schaffte es tatsächlich beim ersten Atemstoß meine kleine
» zurück in unsere Welt zu holen.
»
» Der gerufene Arzt untersuchte sie und meinte, das alles in Ordnung sei und
» ich am Morgen zum Kia gehen solle. Ich glaube er hat mir nicht wirklich
» geglaubt.
» Ich ärgere mich darüber, das wir nicht ins KH eingeliefert wurden, aber bin
» auch froh, da es ihr gut geht.
» Am 31.03 passierte es dann fast wieder...sie lag auf dem Bauch und presste
» das Gesicht in die Matraze.....wieder in den frühen Morgenstunden...diesmal
» allerdings war sie "nur" leicht blau angelaufen und atmete noch.....ich bin
» dann zu einem sehr guten Kia und der wies uns dann auch sofort in eine
» Klinik ein.
» Dort passierte es dann noch einmal, so das die Ärzte die Notwendigleit
» eines Monitores sahen.
» Dank Steffi, die die meisten hier ja kennen, hatte ich die ganze Zeit eine
» sehr gute Unterstützung und sie gab mir auch eine Menge wertvoller Tipps,
» was ich wen im KH fragen solle. Ich danke Dir dafür Steffi, Du bist eine
» Klasse Frau und mitlerweile gute Freundin geworden.
» Im KH wurden eine Menge Tests gemacht und wir bekamen dann einen Monitor
» mit nach Hause.
» Nun wuselt Johanna sehr dolle im Schlaf herum und die Elektroden lösen
» sich...ich kann beim Atmungsschläuchlein keine Schlaufe machen, weil dieser
» nicht geknickt sein darf und durch das warme Wetter lösen sich auch die
» zusätzlichen Pflaster ab, so das es immer wieder Fehlalarme gibt und ich
» vor Angst kaum noch schlafen kann.
» Vielleicht hat ja hier noch jemand eine guten Tipp, wie man die Elektoden
» und den Schlauch so fixieren kann, das sich nix mehr löst.Muss dazu sagen,
» das sie leider eine mega empfindliche Haut hat und die Pflaster auch die
» Allergiepflaster ihre Haut sehr reizen, sogar so, das sie wund werden,

Hallo Carmen,
der Tip von rici ist für Sie wahrscheinlich nicht zu verwenden, weil Sie schlecht den kleinen Körper Ihres Kindes umwickeln können, um den auf dem Bauch zu platzierenden Sensor Halt zu geben. Rici hat mit Peha-haft offensichtlich einen Sauerstoffsensor am Füßchen befestigt, und das geht gut.
Versuchen Sie es mit Fixomull stretch; in verschiedenen Längen und Breiten erhältlich, hautfreundlich, luftdurchlässig und individuell zuschneidbar.
Wenn Sie ein genügend großes Stück abgeschnitten haben, sollten Sie die Ecken
rund schneiden. Dann hält das Material besser. Spitze Ecken lösen sich leicht.

Zur Überwachungszeit: in der Regel gibt man Ihnen Zeit, das Monitoring fortzusetzen bis zu drei Monate nach dem letzten, echten, behandlungsbe-
dürftigen Alarm. Ein Unterschreiten der ursprünglich programmierten unteren
Herzfrequenz um 15-20 Schäge (in der Regel anfangs 80 bpm) ist bei einem 9 Monate alten Mädchen normal, und wenn der Monitor noch nicht in den Einstellungen angepasst ist, wären die dann erfolgenden Herzfrequenzalarme nicht mehr von Bedeutung.
Wenn Sie weitere Fragen haben biete ich Ihnen gern meine Hilfe an. Ich betreue
Monitore seit über 12 Jahren. Telefon (am besten abends ab 21:00 Uhr) 02385/2802 oder rund um die Uhr 0172/9789551 .

Ihnen um Ihrem Töchterchen alles Gute!

Gerd Richter

» obwohl ich sie jeden Tag erneuere.
» Nachdem wir zuhause waren hatte Johanna vor ein paar Wochen auch wieder
» eine
» " Alte" und deshalb finde ich nun kaum noch in den Schlaf oder werde
» dauernd wach, weil mich die Angst förmlich auffrisst.
» Ich bin zwar durch den Monitor etwas beruhigter, aber wenn ich lese, was
» hier einige Mamis durchgemacht haben , bleibt mir fast die Luft zum Atmen
» weg.
»
» Den Monitor sollen wir bis zum 14 Lebensmonat haben, wie kann ich denn
» beantragen, das wir ihn länger bekommen? denn wie ich gelesen habe,
» passierte es ja auch bei einigen nach diesem Lebensmonat...werde schon
» jetzt etwas panisch, wenn ich daran denke, das wir ihn in 5 Monate abgeben
» sollen.
»
» Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen und mir irgendwie helfen, mit Tipps und
» ein wenig Mut.
»
» liebe Grüße Carmen

Anne(R)

11.06.2008,
17:38 Uhr

@ carmen71

brauche Rat

Hallo Carmen,

das tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen gemacht hast. Der Tipp von Herrn Richter ist gut. Mit Fixomull lassen sich Sensoren superhautschonend befestigen.
Wir hatten das gleiche Problem, als unsere Tochter 5 Monate als wurde. Weil sie sich anfing zu drehen, hatten wir ständig falsche Alarme und ich war so fertig, dass ich teilweise die Alarme sogar verschlafen habe bzw. vergessen habe, den Monitor wieder anzustellen, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Der Arzt hat dann den Monitor ausgetauscht. Jetzt brauchen wir den SEnsor nur am Zehchen zu befestigen (auch mit Leukopor und Fixomull) und das klappt bestens. Die falschen Alarme in den letzten Monaten kann ich an einer Hand abzählen. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für euch. Sprich doch mal mit dem Arzt darüber. Nachteil hierbei ist, dass man nur die Sauerstoffsättigung und die Pulsfrequenz, nicht aber die Atemfrequenz überwachen kann. Aber es bewahrt einen auf jeden Fall vor einem weiteren ALE.

Dir und deiner Kleinen alles Gute
Anne

gerd richter(R)

12.06.2008,
17:30 Uhr

@ Anne

brauche Rat

» Hallo Carmen,
»
» das tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen gemacht hast. Der Tipp
» von Herrn Richter ist gut. Mit Fixomull lassen sich Sensoren
» superhautschonend befestigen.
» Wir hatten das gleiche Problem, als unsere Tochter 5 Monate als wurde. Weil
» sie sich anfing zu drehen, hatten wir ständig falsche Alarme und ich war so
» fertig, dass ich teilweise die Alarme sogar verschlafen habe bzw. vergessen
» habe, den Monitor wieder anzustellen, was auch nicht Sinn und Zweck der
» Sache ist.
» Der Arzt hat dann den Monitor ausgetauscht. Jetzt brauchen wir den SEnsor
» nur am Zehchen zu befestigen (auch mit Leukopor und Fixomull) und das
» klappt bestens. Die falschen Alarme in den letzten Monaten kann ich an
» einer Hand abzählen. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für euch.
» Sprich doch mal mit dem Arzt darüber. Nachteil hierbei ist, dass man nur

Die Herzfrequenzerkennung ist über den Sauerstoffsensor ungenauer, und das EKG fehlt, das im Falle eines Kardioalarms u.U.Hinweise gibt, ob es sich um ein techn. Problem gehandelt hat (zu kleines Signal / Aussetzen des Signals etc.).

Mit freundlichem Gruß
Gerd Richter

» die Sauerstoffsättigung und die Pulsfrequenz, nicht aber die Atemfrequenz
» überwachen kann. Aber es bewahrt einen auf jeden Fall vor einem weiteren
» ALE.
»
» Dir und deiner Kleinen alles Gute
» Anne

carmen71(R)

13.06.2008,
21:07 Uhr

@ gerd richter

brauche Rat

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
ich werde mir das Fixomull stretch gleich Morgen besorgen und
hoffe, das sie darauf nicht wieder allergisch reagiert.

Da es sich ja um den Schlauch am Bauch handelt, und nicht am Füßchen, ist die Idee mit dem umwickeln sicher nett gemeint, aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Zur Zeit ist es bei uns nicht so warm und es verutscht nichts, aber sie wuselt mit zunehmenden Alter immer mehr herum und letzte Nacht hat sie wieder die Verbindungen herausgerissen.....also Fehlalarm, dabei bleibt mir für ein paar Sekunden immer das Herz fast stehen.
Gibt es eigentlich eine Verlängerung? sie muss immer genau un der Mitte des Bettes liegen oder dort wo der Monitor hängt, wuselt sie mal zur anderen Seite zieht sie die Herzelektroden heraus und es piept manchmal 5-10 mal die Nacht, so das nicht nur ich wach bin, sondern sie auch immer wieder geweckt wird, besonders in den frühen Morgenstunden.

vielen Dank für den Tipp....

LG Carmen

gerd richter(R)

14.06.2008,
17:48 Uhr

@ carmen71

brauche Rat

» Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
» ich werde mir das Fixomull stretch gleich Morgen besorgen und
» hoffe, das sie darauf nicht wieder allergisch reagiert.
»
» Da es sich ja um den Schlauch am Bauch handelt, und nicht am Füßchen, ist
» die Idee mit dem umwickeln sicher nett gemeint, aber vielleicht habe ich
» mich auch falsch ausgedrückt.
»
» Zur Zeit ist es bei uns nicht so warm und es verutscht nichts, aber sie
» wuselt mit zunehmenden Alter immer mehr herum und letzte Nacht hat sie
» wieder die Verbindungen herausgerissen.....also Fehlalarm, dabei bleibt mir
» für ein paar Sekunden immer das Herz fast stehen.

Wo werden denn die Verbindungen herausgerissen? An der Weiche des EKG-Kabels?
Das kann ich mir nicht vorstellen! Dort ist der Sitz der Stecker normal so fest, dass andere Eltern Probleme schildern, die Verbindung vom EKG-Kabel zu den Elektroden zu lösen. Ist das bei Ihnen dennoch der Fall, sollten Sie die Firma, die Ihnen den Monitor geliefert hat, mal darauf ansprechen. Durch das häufige Rein und Raus aus der Steckverbindung kann es sein, dass durch Abrieb an der Weiche die Löcher ausgeleiert sind. Das wäre ein Grund, das Kabel zu reklamieren.
Vielleicht verstehe ich Sie auch falsch; dann rufen Sie mich doch einmal an.
In den letzten Tagen habe ich meine Rufnummer mehrmals im Forum angegeben.

Mit freundlichem Gruß
Gerd Richter

» Gibt es eigentlich eine Verlängerung? sie muss immer genau un der Mitte des
» Bettes liegen oder dort wo der Monitor hängt, wuselt sie mal zur anderen
» Seite zieht sie die Herzelektroden heraus und es piept manchmal 5-10 mal
» die Nacht, so das nicht nur ich wach bin, sondern sie auch immer wieder
» geweckt wird, besonders in den frühen Morgenstunden.
»
» vielen Dank für den Tipp....
»
» LG Carmen

carmen71(R)

16.06.2008,
01:11 Uhr

@ gerd richter

brauche Rat

Guten Abend Herr Richter!

Vielen Dank für Ihre Antwort, ja, die Kabel werden aus der Weiche gerissen.Ich habe auch keine Probleme die Verbindungen heraus zu bekommen, es geht ganz einfach.
Ich werde Morgen gleich mal die Firma anrufen und es ihnen berichten, sicherlich bekomme ich dann eine Neue.

Falls ich noch Fragen habe rufe ich Sie gerne an, Danke für das Angebot.

LG Carmen

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 61 Benutzer online (0 registrierte, 61 Gäste)
Script by Alex  ^