GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Mami040506

Homepage E-Mail

Mönchengladbach,
16.03.2007,
10:10 Uhr

Fragen zum tod des kindes ss monitoring einfach alles inclus (Sonstiges)

[b][/b]Hallo meine name Ist jacqueline aber alle sagen jacky ich habe bereits 3 söhne Leon der große ist 3 Jahre max der lieber maximilian genannt werden will weil er da^rauf hört ist 17 monate um mein Engel Luca maurice ist am 10.11 06 geboren und 24 tage später am 4.12.06 verstorben.

Jetzt is meine frage dadurch das ich diese schreckliche erfahrung mit diesem sogennanten plötzlichem säuglingstod gemacht habe ob ich auf grund dessen einen monitor bei der nächsten geburt habe da ich mit meinem mann geredet habe haben wir uns entschlossen noch mal einen nachzügler kommen zu lassen und dieser ist sehr wahrscheinlich auf dem weg natürlich habe ich jetzt erhöhte angst das dieses wieder passiert!!!!

Dazu hatte ich gelesen das die betroffenen eltern eionen bericht dieses obdupzion unser kind ist jetzt gut 3 monate tod man hat uns nur das ergebniss gesagt das er wohl eine sehr schwere lunge hatte und wohl am anfang einen schleichenden lungenentzündung war. Dadurch das ich erst in der 34 woche erfuhr das er kommt habe ich natürlich normal gelebt ich frage mich ich hatte einmal das er herzrhytmus störungen hatte ob das vielleicht ein zeichen dafür war da was nicht stimmt er kanm auch 1 oche vor et das is ich weiß ned tragisch aber nach der geburt die sehr schnell verlief für die 2te spontan entbindung knapp 1 1/2 stunden und da er auch nicht wirklich der fitteste war kam er direkt innen inkubator für 1 stunde da er sich schwer mit der artmung tat und auch schön sehr blaulich war halt hat er da sauerstoff und wärme bekommen. nach einer stunde war dann alles soweit stabil er hat sich klasse gemacht in der stunde und da ich nicht wegen den großen im kh blieben wollt hab ich gefragt ob er so ok is das ich ihn mit nach hause nehemen darf der kinderarzt schaute noch einmal drauf und ich ging nachhause und danach direkt zum kinderarzt weil ihm fehlte ja das neugeboren screening
dann bekam er ne gelbsucht die wir mit hile ans löchtstellen weg bekommen haben und uhrprlötzlich war er dann morgens nicht mehr da in ienen augen sah er an diesem besagten morgen aus wie nen monter dadurch das das blut auf den stellen wo er lag sehr deutlich zu sehen war Wieso habe ich bis heute noch keinen bericht zu sehen bekommen was bei dieser opduption raus gekommen is???? es sind so viele fragen offen das ich einfach nur selber sehen will das ich dafür wirklich nichts kann weil ich habe ein schlechtes gewissen obwohl ich nix getan habe.

Ich bin ja nun wahrscheinlich wieder schwanger und habe natürlich angst das diese jetzt auch nochmal vorkommt und wollte wissen wie diese schwangerschaft und geburt jetz verläuft ???
bitte um antwort

Mit freundlichem gruß Jacky mit den kinder max leon und (luca maurice im herzen)

Hildegard Jorch(R)

Münster,
16.03.2007,
15:21 Uhr

@ Mami040506

Fragen zum tod des kindes ss monitoring einfach alles inclus

Hallo Jacqueline,

» [b][/b]Hallo meine name Ist jacqueline aber alle sagen jacky ich habe
» bereits 3 söhne Leon der große ist 3 Jahre max der lieber maximilian
» genannt werden will weil er da^rauf hört ist 17 monate um mein Engel Luca
» maurice ist am 10.11 06 geboren und 24 tage später am 4.12.06 verstorben.

Zuallererst möchte ich Dir meine tiefe Anteilnahme am Tod Deines kleinen Maurice aussprechen. Fühl Dich von mir in die Arme genommen und gedrückt. Was Du jetzt erlebst ist ein emotionales Karussel.
»
» Jetzt is meine frage dadurch das ich diese schreckliche erfahrung mit
» diesem sogennanten plötzlichem säuglingstod gemacht habe ob ich auf grund
» dessen einen monitor bei der nächsten geburt habe da ich mit meinem mann
» geredet habe haben wir uns entschlossen noch mal einen nachzügler kommen zu
» lassen und dieser ist sehr wahrscheinlich auf dem weg natürlich habe ich
» jetzt erhöhte angst das dieses wieder passiert!!!!

Es geht allen Eltern so wie Dir, die sich zu einem weiteren Kind entschließen, wenn sie ein Kind durch den SID verloren haben; auf der einen Seite freut man sich auf dieses Kind, auf der anderen Seite hat man Angst vor einem nochmaligen solchen Ereignis, Sorge vielleicht auch, ob man dieses Kind mit der nötigen Freiheit, die ein Kind ja nun mal braucht, auch aufwachsen lassen kann. Diese Fragen sind normal. Auch dies emotionale Karussel, das Du jetzt erlebst, ist normal. An dem einen Tag überwiegt die Freude, an dem nächsten die Trauer um das verlorene Kind, an dem nächsten die Angst und Sorge.
Wenn Du, Dein Körper u n d Deine Seele, sich nicht in der Lage befänden, dass sie dies emotionale Karussel aushalten können, dann wärest Du nicht zum jetzigen Zeitpunkt schwanger geworden. Versuche nicht, Trauer oder Sorge wegzublenden. Lass Dich auf diese sicher belastenden Gefühle ein wie auch auf die sicher immer wiederkehrende Freude auf den neuen kleinen Erdenbürger, auf die freudige Erwartung, wieder ein so kleines, weiches, zartes Wesen in den Armen zu halten und zu kuscheln, ein. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für dieses emotionale Karussel. Trau Dich, darüber zu sprechen. Du wirst hier im Forum sehen, dass Du nicht allein bist damit. Das wird Dich bestärken, dass Deine Entscheidung richtig war.

» Dazu hatte ich gelesen das die betroffenen eltern eionen bericht dieses
» obdupzion unser kind ist jetzt gut 3 monate tod man hat uns nur das
» ergebniss gesagt das er wohl eine sehr schwere lunge hatte und wohl am
» anfang einen schleichenden lungenentzündung war. Dadurch das ich erst in
» der 34 woche erfuhr das er kommt habe ich natürlich normal gelebt ich frage
» mich ich hatte einmal das er herzrhytmus störungen hatte ob das vielleicht
» ein zeichen dafür war da was nicht stimmt er kanm auch 1 oche vor et das is
» ich weiß ned tragisch aber nach der geburt die sehr schnell verlief für die
» 2te spontan entbindung knapp 1 1/2 stunden und da er auch nicht wirklich
» der fitteste war kam er direkt innen inkubator für 1 stunde da er sich
» schwer mit der artmung tat und auch schön sehr blaulich war halt hat er da
» sauerstoff und wärme bekommen. nach einer stunde war dann alles soweit
» stabil er hat sich klasse gemacht in der stunde und da ich nicht wegen den
» großen im kh blieben wollt hab ich gefragt ob er so ok is das ich ihn mit
» nach hause nehemen darf der kinderarzt schaute noch einmal drauf und ich
» ging nachhause und danach direkt zum kinderarzt weil ihm fehlte ja das
» neugeboren screening
» dann bekam er ne gelbsucht die wir mit hile ans löchtstellen weg bekommen
» haben und uhrprlötzlich war er dann morgens nicht mehr da in ienen augen
» sah er an diesem besagten morgen aus wie nen monter dadurch das das blut
» auf den stellen wo er lag sehr deutlich zu sehen war Wieso habe ich bis
» heute noch keinen bericht zu sehen bekommen was bei dieser opduption raus
» gekommen is???? es sind so viele fragen offen das ich einfach nur selber
» sehen will das ich dafür wirklich nichts kann weil ich habe ein schlechtes
» gewissen obwohl ich nix getan habe.

Dass man den Obduktionsbericht bekommt, ist ungewöhnlich. Manchmal wird er auf Anfrage an den Kinderarzt gesendet. Ich möchte Dir aber raten, Dich noch einmal mit dem Arzt, der Dein Kind obduziert hat, zu treffen. Er kann Dir sicher sehr genau seine Untersuchungsergebnisse erklären.
A b e r s e i g a n z g e w i ß : Du hast Dir nichts vorzuwerfen!!!

» Ich bin ja nun wahrscheinlich wieder schwanger und habe natürlich angst das
» diese jetzt auch nochmal vorkommt und wollte wissen wie diese
» schwangerschaft und geburt jetz verläuft ???
» bitte um antwort
»
Wie diese Schwangerschaft und Geburt verlaufen wird, kann Dir niemand sagen, genauso wenig, wie man jeden anderen Schwangerschafts- oder Geburtsverlauf im vorhinein beschreiben kann. Jede Schwangerschaft und jede Geburt ist individuell, keine ist der anderen gleich. Aber da erzähle ich Dir ja nichts Außergewöhnliches, das weißt Du ja schon aus eigener Erfahrung.
Sicher ist, dass Dir für dieses Kind nach der Geburt ein Überwachungsgerät zusteht, das von der Krankenkasse bezahlt wird.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Möge die Vorfreude auf den neuen kleinen Erdenbürger weiter und weiter in Dir wachsen und langsam, aber sicher die Oberhand gewinnen.

» Mit freundlichem gruß Jacky mit den kinder max leon und (luca maurice im
» herzen)

Ganz liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

mami040506

Mönchengladbach,
16.03.2007,
20:20 Uhr

@ Hildegard Jorch

Danke für diese ANtwort!

Also werde ich nach der geburt in den umgang mit monitor und wiederbelebungsmassnahmen bei säuglingen vertraut möchte aber auch vor ab schonmal sagen das ich jetzt auch vor entbindung einen erste hilfe kurs für säuglinge machen möcht.

Ok dann werd ich schauen ob ich es schaffe was zu erreichen um genau zu erfahren wieso mich lässst diese frage nicht los mit dem herzen da er herz rhytmus störungen in der schwangerschaft hatte und auch bei der geburt schlecht mit selvbständigen atmen war

Simone

Oberschwaben,
16.03.2007,
23:10 Uhr

@ mami040506

Hallo mami,

ich beglückwünsche Euch zu dem Entschluss, noch einen Versuch zu wagen.
Auch ich habe im Jahr 2005 meinen Sohn plötzlich verloren - keine feststellbare Todesursache.
Mein zweiter Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Wir haben auch einen Monitor mit nach Hause genommen. Das war sicher das Beste was wir tun konnten. So können wir nachts schlafen, ohne ständig Angst zu haben, dass etwas passiert sein könnte. Ich kann dies nur empfehlen.
Die Zeit ist nicht einfach - auch der Tod meines ersten Sohnes ist in diesen Tages so präsent wie seit langem nicht mehr.
Aber es war die richtige Entscheidung wieder ein Kind zu bekommen und die Freude überwiegt ganz eindeutig vor den Ängsten, die natürlich auch da sind.
Grüsse nach Mönchengladbach

Simone

Mami040506

Mönchengladbach,
18.03.2007,
21:31 Uhr

@ Simone

Naja beglückwünschen triff es nicht ganz wir wollten eigentlich 3 jahre warten aber naja egal mein mann is der festen überzeugung das es so ist und wenn ja dann werde ich es auch nochmal versuchen egal was kommt abtreibung kommt nehmlich für mich persönlich schonmal gar nich in frage

MFG Jacky

manuela

hamburg,
19.03.2007,
12:08 Uhr

@ Mami040506

» Hallo Jacky

Den Obduktiosbericht musst du direkt bei dem Gerichtsmediziischen Institut als Kopie anfordern.
Dauert ca drei Wochen da eine tipse ne abschrift macht.
Ca ein halbes jahr hast du dafür zeit weil dann die akten eingelagert werden.
Bei mir ging es problemlos und dann hab ich ne kopie an die kinderärztin weitergegeben,denn sie hatte keie chance da ranzukommen.

nun zu der frage wegen überwachungsgerät:
ich hatte im vorfeld ( mit wissen von meiner schwangerschaft )bei der krankenkasse wegen kostenübernahme agefragt und die zusage bekommen.
danach habe ich mich mit dem Hilfsmittelkompetenzcentrum der krankenkasse besprochen und die haben ein gerät zurechtgelegt ,damit wenn das kind geboren ist auch sofort eines zur verfügung steht.

Ich hab 4 kinder ambulant bekommen,das heist nach ca 4 std. bin ich nach hause gegangen. Ach habe bei all meien geburten nie länger als 2 std gebraucht und nur bei einem hab ich mal den kreißsaal gesehen bei den anderen hab ichs nicht dorthin geschafft.
also das kann nicht die uhrsache gewesen sein.

bei meinen beiden nach dem sids bin ich gegen 7 uhr vom krankenhaus nach hause ,bin dann gleich zur kinderärztin die gab mir das rezept für das überwachungsgerät und von da aus bin ich direckt zu krankenkasse ,habe das rezept persöhnlich abgegeben und nochmals darauf hingewiesen wie dringend es ist.
ca 3 Std später stand die firma die von der krankenkasse beauftragt wurde mit dem gerät und vor meiner tür.

Auch hatte ich keine kosten. für die punkte zum kleben brauchte ich nicht mal ein rezept,ich brauchte immer nur bei der firma anrufen die das gerät bereitgestellt hat und nur std. später hatte ich was ich brauchte.

ich hoffe mein schreiben hat dir etwas weiter geholfen .

Alles gute für dich ,deine kinder und das kommende kind
liebe grüße manuela

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 76 Benutzer online (0 registrierte, 76 Gäste)
Script by Alex  ^