GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
vera70(R)

29.02.2008,
17:58 Uhr

schlafen auf frottetüchern (Sonstiges)

wir haben einen 11 wochen alten sohn und sind zur zeit total verunsicherte, da wir einen gebrauchten stubenwage (in deutschland wohl bollerwagen genannt) haben mit einer kokusmatratze. bis wir jetzt ein kinderbett mit einer schadstofffreien matratze haben lassen wir den kleinen auf mehreren frottetüchern schlafen. die oberste schicht habe ich in eine baumwollkissenbezug gehüllt so dass die oberfläche glatt ist. er kann sich noch nicht drehen, schläft noch ausschliesslich auf dem rücken. findet ihr das gefährlich? natürlich beachten wir die übrigen kriterien ebenso. kann ihn nach dieser giftgasmeldung einfach nicht mehr auf der gebrauchten matratze schlafen lassen.
danke für eure wertvollen hinweise

christina F(R)

Fußgönheim,
29.02.2008,
20:38 Uhr

@ vera70

schlafen auf frottetüchern

» wir haben einen 11 wochen alten sohn und sind zur zeit total verunsicherte,
» da wir einen gebrauchten stubenwage (in deutschland wohl bollerwagen
» genannt) haben mit einer kokusmatratze. bis wir jetzt ein kinderbett mit
» einer schadstofffreien matratze haben lassen wir den kleinen auf mehreren
» frottetüchern schlafen. die oberste schicht habe ich in eine
» baumwollkissenbezug gehüllt so dass die oberfläche glatt ist. er kann sich
» noch nicht drehen, schläft noch ausschliesslich auf dem rücken. findet ihr
» das gefährlich? natürlich beachten wir die übrigen kriterien ebenso. kann
» ihn nach dieser giftgasmeldung einfach nicht mehr auf der gebrauchten
» matratze schlafen lassen.
» danke für eure wertvollen hinweise

So habe ich auch erstmal reagiert als ich diese Matratzensache gelesen habe, wusste ja nicht was glauben und was nicht und hatte aufgrund der Erkrankung unseres Sohnes auch gar keine Zeit wirklich diesbezüglich zu recherchieren.
Ihr tut Euch und dem Kleinen aber keinen Gefallen damit, wenn ihr Euren Sohn so schlafen lasst, die Frotteetücher sind natürlich nicht wirklich atmungsaktiv und ausserdem geben sie so nach dass sich eine Grube bildet wo das Köpfchen liegt, d.h. der Kopf wird regelrecht "fixiert", unserer wurde dann auch recht schnell total platt noch dazu weil ich in meiner Panik damals geich so eine störrische Hülle bestellt habe....noch dazu ist das ganze total unflexibel und bestimmt nicht gut für eine Wirbelsäule im Wachstum.
Im Nachhinein betrachtet würde ich nun einfach eine neue Matratze für den Bollerwagen bestellen, so teuer sind die ja in der Größe nicht, gibt´s z.B. von Alvi auch in dieser Größe mit Klimakanälen! (also ich bin kein Alvi-Vertreter, bin nur mit den Produkten zufrieden).
Oder das große Bett aufbauen und an Eures schieben wenn das irgendwie drin ist vom Platz her. Gerade wenn Du stillst finde ich es sehr praktisch dass man da oft das Seitenteil wegmachen kann und das ganze mit ein wenig Geschick wie ein Beistellbett am Ehebett festmachen kann, sofern die Höhenverstellung passt.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 93 Benutzer online (0 registrierte, 93 Gäste)
Script by Alex  ^