GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
srvk(R)

14.05.2008,
16:51 Uhr

Ultraschall der Hirnbasisarterien / Baby-Dorm / Monitor (Sonstiges)

Hallo!
Ich habe gleich mehrere Fragen:

Nach einem Frühchen erwarte ich nun (hoffentlich erst im Oktober) mein zweites Kind. Das Frühchen war monitorversorgt und wir hatten also gar keinen SIDS-Stress.

Habe vor kurzem einen Vortrag von Prof. Deeg aus Bamberg gehört über einen präventiven Check der Hirnbasisarterien per Doppler-Ultraschall. Es wird in Bauchlage bei Kopfrotation im Schlaf geschallt. Erweist sich, dass in dieser Lage das Blut nicht ungehindert fließt, erfolgt Monitorversorgung und / oder Versorgung mit Baby-dorm-Kissen.

Leider habe ich bisher in Hannover und Umgebung keine Klinik gefunden, die diesen Ultraschall-Check durchführt (auch die MHH nicht!). Kann mir da jemand weiter helfen? Ist so ein Check sinnvoll (der Vortrag hörte sich für mich total schlüssig an!!).

Wäre es nicht sinnvoll, das Baby generell auf einem Baby-Dorm-Kissen schlafen zu lassen? Andererseits soll ja gar nichts unter dem Baby-Kopf liegen. Bin da sehr unsicher...

Wie ist es mit einer präventiven Montitor-versorgung / Angel-Care? Gibt es Ärzte, die so etwas präventiv verordnen? (Wir sind Privatpatienten).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sandra

christina F(R)

Fußgönheim,
14.05.2008,
19:24 Uhr

@ srvk

Ultraschall der Hirnbasisarterien / Baby-Dorm / Monitor

» Hallo!
» Ich habe gleich mehrere Fragen:
»
» Nach einem Frühchen erwarte ich nun (hoffentlich erst im Oktober) mein
» zweites Kind. Das Frühchen war monitorversorgt und wir hatten also gar
» keinen SIDS-Stress.
»
» Habe vor kurzem einen Vortrag von Prof. Deeg aus Bamberg gehört über einen
» präventiven Check der Hirnbasisarterien per Doppler-Ultraschall. Es wird in
» Bauchlage bei Kopfrotation im Schlaf geschallt. Erweist sich, dass in
» dieser Lage das Blut nicht ungehindert fließt, erfolgt Monitorversorgung
» und / oder Versorgung mit Baby-dorm-Kissen.
»
» Leider habe ich bisher in Hannover und Umgebung keine Klinik gefunden, die
» diesen Ultraschall-Check durchführt (auch die MHH nicht!). Kann mir da
» jemand weiter helfen? Ist so ein Check sinnvoll (der Vortrag hörte sich für
» mich total schlüssig an!!).
»
» Wäre es nicht sinnvoll, das Baby generell auf einem Baby-Dorm-Kissen
» schlafen zu lassen? Andererseits soll ja gar nichts unter dem Baby-Kopf
» liegen. Bin da sehr unsicher...
»
» Wie ist es mit einer präventiven Montitor-versorgung / Angel-Care? Gibt es
» Ärzte, die so etwas präventiv verordnen? (Wir sind Privatpatienten).
»
» Vielen Dank für Eure Hilfe!
» Sandra

Hallo Sandra,
zur ersten Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Unser Sohn hatte ja Apnoen und in Worms wurden dann auch die Hirnarterien bei "Kopf-abknicken" geschallt. Das gehörte ja allerdings zur Diagnostik und nicht zur Prävention. Hmm, ich würde da an Eurer stelle mal mit der Kasse reden ob die sas überhaupt zahlen, aber Worms wäre ja auch recht weit für Euch.
Ein Baby Dorm sollte man nicht verwenden, da es den Kopf doch recht stark nach hinten überstreckt. Ausserdem sollte man eh kein Kissen verwenden.
Bei einem gesunden Kind ohne SIDS- Vorgeschichte in der Familie wird wohl kein Arzt einen Monitor verordnen, da sind ja auch immense Kosten mit verbunden.
Ein Angel Care System ist eine private Anschaffung und ich finde das auch gar nicht so teuer. Dem AC aber nur zusätzlich zu den Präventionsmaßnahmen verwenden und nicht "stattdessen".
GLG und eine wunderschöne Rest-Schwangerschaft und Geburt
Christina

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
14.05.2008,
19:27 Uhr

@ christina F

Ich hab das eben nochmal gelesen...sind das wirklich Baby Dorm Kissen die von den Ärzten verordnet werden`?? Wir hatten die Frage bisher schon öfters hier im Forum und es wurde immer gesagt "eher nicht" , aber ich bin jetzt mal gespannt was die Experten sagen. Hmm, wenn´s wirklich hilft, weiss auch nicht, aber die Kinder liegen darauf schon ganz schön überstreckt. Bisher hatten wir das Thema immer in Zusammenhang mit Kopfabflachung.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Hildegard Jorch(R)

Münster,
14.05.2008,
23:40 Uhr

@ srvk

Hallo Sandra, hallo Christina,
wenn das Babydorm-Kissen nicht deutlich verbessert worden ist - und bis jetzt habe ich von einer Verbesserung nichts gehört - kann ich es absolut nicht empfehlen aus unterschiedlichen Gründen, die ich hier im Forum wie auch unter www.schlafumgebung.de schon erläutert habe. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit Prof.Deeg, den ich persönlich sehr gut kenne, sprechen. ich weiß, dass er diese Ultraschalluntersuchungen vornimmt und wenn Auffälligkeiten bestehen, Monitore verordnet. Das ist dann sicher auch berechtigt. Ich habe ihn selber nie etwas zum Babydorm-Kissen in diesem Zusammenhang sagen hören, habe aber schon mehrere Vorträge von ihm zu seinen Studien gehört.

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 105 Benutzer online (0 registrierte, 105 Gäste)
Script by Alex  ^