GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Hildegard Jorch(R)

Münster,
23.05.2008,
11:57 Uhr

Einladung: Vortrag zur Untersuchung des Gehirns am 24.05.08 (Sonstiges)

Liebe Mitglieder und Freunde der GEPS-NRW e.V.

Zu unserem diesjährigen Frühsommerfest am 24.05.2008 möchte ich Sie herzlich in das Haus Hürländer einladen, das in den letzten Jahren schon zu unserem „Stammlokal“ für diesen Anlass geworden ist. Hier können Rehe und Hirsche im Wildgehege besichtigt und gefüttert werden, Kinder können am Ponyreiten teilnehmen, für erwachsene und Kinder besteht die Möglichkeit, gemeinsam Minigolf zu spielen und bei Kaffee und Kuchen sich wieder zu treffen, neu kennenzulernen und sich auszutauschen.

Den Samstagnachmittag möchten wir zunächst mit einem offiziellen Teil starten:
Herr Prof. Dr.med. Deeg wird über seine neuesten Ultaschalluntersuchungsmethoden in Hirnstammarterien zur Erkennung von Kindern mit erhöhtem SID-Risiko einen Fachvortrag halten. So werden wir die Möglichkeit haben, uns direkt mit ihm als Fachexperten auch über die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ultraschallmedizin zur Ultraschalluntersuchung der Hirnarterien bereits im Neugeborenenalter auszutauschen, um zu sehen, wie diese Empfehlung umgesetzt werden könnte.
Desweiteren wird an diesem Nachmittag unsere alljährlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen stattfinden. Wir werden über die Arbeit der GEPS-NRW e.V. im eigenen Bundesland, aber auch in GEPS-Deutschland e.V. berichten. Wir werden sehen, was im vergangenen Jahr vor allem auch aufgrund der Mitarbeit der GEPS-NRW e.V. in der Landesinitiative „Gesundheit von Mutter und Kind“ an Präventionsempfehlungen hier im Land erreicht und umgesetzt wurde. Es werden bei diesem Treffen viele Musterschlafsäcke zur Verfügung stehen, anhand derer gezeigt wird, worauf beim Schlafsackeinsatz unbedingt zu achten ist; es wird über die neue Schlafsackkampagne berichtet, die am 23.4.08 mit der Auftaktveranstaltung in Köln begonnen wurde und die Materialien dazu in größerer Stückzahl zum Mitnehmen vorliegen (Faltblatt „Sicherer Schlaf für mein Baby“ in deutsch und in allen ausländischen Sprachen in NRW, Faltblatt und Plakat „Zigaretten und Alkohol – nicht mit uns“, Plakat zum Sicheren Babyschlaf, Faltblatt zum Einsatz des richtigen Babyschlafsackes, Multiplikatorenbroschüren) ebenso die neuen Materialien, die die GEPS selbst erstellt hat.

Alle, die dieses Posting lesen und auch noch kommen möchten, sind herzlich eingeladen. Nach Möglichkeit kurz anrufen 0251/862011, damit wir dies im Haus Hüerländer Twerenfeldweg 6 48161 Münster-Nienberge weitergeben können.

Herzliche Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Alex(R)

26.07.2008,
04:05 Uhr

@ Hildegard Jorch

Prof. Dr. med. Deeg

Hallo!

Vor zwei Monaten war ich bei dem diesjährigen Sommerfest der GEPS-NRW e.V. in Münster. Bei dieser Gelegenheit habe ich Frau Jorch und ein paar andere Mitglieder kennengelernt, durfte aber auch den Fachvortrag von Herrn Prof. Dr. med. Deeg über seine neuesten Ultraschalluntersuchungsmethoden in Hirnstammarterien zur Erkennung von Kindern mit erhöhtem SID-Risiko anhören.

Ich war sehr angenehm überrascht über den Vortrag, da Herr Prof. Dr. med. Deeg auch für Laien nachvollziehbar erklärt hat, worauf bei der Ultraschalluntersuchung geachtet und was nachgewiesen wird. Ich war sehr beeindruckt, da durch seinen Vortrag viele hier im Forum diskutierte Fragen gleichermaßen beantwortet wurden, und zwar sehr präzise und einleuchtend.

Herr Prof Dr. med. Deeg bietet diese Untersuchung kostenlos (!) allen Eltern von Neugeborenen am 5. Tag an, also am Entlassungstag, bevor sie die Klinik verlassen. Ich habe versäumt, Herrn Prof. Dr. med. Deeg zu fragen, ob er sich auch bereit erklären würde, diese Untersuchung bei Kindern durchzuführen, die nicht in der Klinik geboren wurden, in der arbeitet.

Ich möchte mich hiermit nochmals herzlich für diesen tollen Vortrag bedanken. Ich bedaure es sehr, dass die Resonanz so gering war. Damit meine ich nicht nur die Besucheranzahl, sondern auch die Anzahl der Reaktionen auf ein solches Angebot hier im Forum. Bevor ich den Vortrag hörte, war ich skeptisch, ob ein Vortrag über die Gehirnstammarterie in Bezug auf SID denn so interessant sein könnte. Jetzt denke ich, dass betroffene und besorgte Eltern in Herrn Prof. Dr. med. Deeg in jedem Fall jemandem begegnen würden, der keinen Widerspruch darin zu sehen scheint, sich persönlich und fachlich dem Leben zu widmen, aber auch betroffenen Eltern interessante Aspekte anschaulich zu machen vermag. Mir wurde im Speziellen deutlich, in welchem Zusammenhang die Schlafposition mit SID stehen könnte, aber auch, inwiefern zum Beispiel auch Rauchen eine Gefahr während der Schwangerschaft diesbezüglich darstellt, inwieweit man eine lebenslang bevorzugte Schlafposition provozieren kann, etc. pp.

Übrigens: So ein wissenschaftlicher Berater wäre bei GEPS absolut wünschenswert. Fachlich kompetent, dennoch respektvoll. Wow.

Noch etwas möchte ich hier gerne loswerden.

Ich bin im letzten Jahr nach dem Tod meiner Tochter hier sehr unterstützt worden, sowohl von einigen Forum - Mitgliedern als auch von Frau Jorch.

Nachdem ich die ersten Schrecken des ersten Jahres nach dem Tod meiner Tochter langsam hinter mir lasse, kriecht eine so enorme Dankbarkeit in mich hinein.

Leider ist das kaum mit Geschenken oder einem auf dem Tisch getanzten Stepptanz zu spiegeln (aber ich würde es tun, wenn ich aufgefordert würde).

Ganz liebe Grüße, auch an Herrn Prof. Dr. med. Deeg; fände es toll, hier im Forum wieder etwas von ihm oder über ihn zu hören/lesen;

Alex

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 70 Benutzer online (0 registrierte, 70 Gäste)
Script by Alex  ^