GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
kateline(R)

03.03.2010,
21:36 Uhr

Könnt ihr mir helfen? Mein Sohn wird alle 2 Stunden wach. (Sonstiges)

Hallo an alle :-)

Ich wende mich an euch, da ihr euch mit dem Schlaf von Babys gut auskennt. Ich hoffe ihr nehmt mir diesen Eintrag nicht übel, ich dachte nur, dass ich hier sicher Experten für den Babyschlaf finde, deswegen traue ich mich mal, hier zu posten. Vielleicht habt ihr ja eine Lösungsidee für mein Problem :-)

Mein 6-monatiger Sohn wird nachts alle 2 Stunden wach, schreit und schläft nur auf dem Arm (am liebsten beim Stillen) wieder ein.

Nach seiner Geburt hat er sich eigentlich recht schnell auf 4-5 stündige Schlafphasen eingestellt. Mit 8 Wochen hat er von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr geschlafen und dann nochmal bis 9:00 Uhr.
Nach der Impfung (bei der U3 war das glaube ich) hatte er eine Impfreaktion und schlief sehr schlecht. Seitdem wird er alle 2 Stunden wach.

Er schläft abends auch nur schwer ein, er knöttert sich in den Schlaf und wirft seinen Kopf heftig hin und her. Ich bin die ganze Zeit dabei, halte Händchen und streichle den Kopf. Wenn ich ihn alleine lasse (vom Kinderarzt empfohlen) schreit er sich in Rage.

Wenn ich ihn nachts nicht auf den Arm nehme, wenn er wach wird und ihn in den Schlaf streichle, dauert das bis zu einer Stunde. Auch wird er dann viel früher wieder wach, meistens schreit er eine Stunde später dann wieder.

Tagsüber schläft er viel besser ein und schläft auch insgesamt ruhiger (im Kinderwagen, im Maxi Cosi oder er schläft auf dem Arm ein und dann im Bettchen weiter).

Ich weiß nicht mehr weiter und langsam geht es an die Substanz. Probiert haben wir schon einiges. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :-)
Liebe Grüße
Kateline

mamanicole(R)

05.03.2010,
21:50 Uhr

@ kateline

Könnt ihr mir helfen? Mein Sohn wird alle 2 Stunden wach.

» Hallo an alle :-)
»
» Ich wende mich an euch, da ihr euch mit dem Schlaf von Babys gut auskennt.
» Ich hoffe ihr nehmt mir diesen Eintrag nicht übel, ich dachte nur, dass ich
» hier sicher Experten für den Babyschlaf finde, deswegen traue ich mich mal,
» hier zu posten. Vielleicht habt ihr ja eine Lösungsidee für mein Problem
» :-)
»
» Mein 6-monatiger Sohn wird nachts alle 2 Stunden wach, schreit und
» schläft nur auf dem Arm (am liebsten beim Stillen) wieder ein.
»
» Nach seiner Geburt hat er sich eigentlich recht schnell auf 4-5 stündige
» Schlafphasen eingestellt. Mit 8 Wochen hat er von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr
» geschlafen und dann nochmal bis 9:00 Uhr.
» Nach der Impfung (bei der U3 war das glaube ich) hatte er eine Impfreaktion
» und schlief sehr schlecht. Seitdem wird er alle 2 Stunden wach.
»
» Er schläft abends auch nur schwer ein, er knöttert sich in den Schlaf und
» wirft seinen Kopf heftig hin und her. Ich bin die ganze Zeit dabei, halte
» Händchen und streichle den Kopf. Wenn ich ihn alleine lasse (vom Kinderarzt
» empfohlen) schreit er sich in Rage.
»
» Wenn ich ihn nachts nicht auf den Arm nehme, wenn er wach wird und ihn in
» den Schlaf streichle, dauert das bis zu einer Stunde. Auch wird er dann
» viel früher wieder wach, meistens schreit er eine Stunde später dann
» wieder.
»
» Tagsüber schläft er viel besser ein und schläft auch insgesamt ruhiger (im
» Kinderwagen, im Maxi Cosi oder er schläft auf dem Arm ein und dann im
» Bettchen weiter).
»
» Ich weiß nicht mehr weiter und langsam geht es an die Substanz. Probiert
» haben wir schon einiges. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?
»
» Ich bin über jeden Tipp dankbar :-)
» Liebe Grüße
» Kateline

Hallo Kateline,
stillst Du deinen Sohn voll oder bekommt er Fläschchen? Bekommt er vielleicht gerade Zähne? Hast du deinem Kinderarzt berichtet, dass er den Kopf hin und herwirft? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, er ist doch noch so klein.
Inwiefern hatte er eine Impfreaktion-was hatte er genau? Meinst du einen Knubbel an der Impfstelle oder einen Krampfanfall-was genau?
Ansonsten geh doch nochmal zu einem anderen Arzt, vielleicht hat dieser noch eine gute Idee. Bekommst du tagsüber wenigstens mal eine Ruhepause, hast du jemanden, der mal einspringt und dir den Kleinen abnimmt?
Liebe Grüße Nicole

Roswitha(R)

05.03.2010,
23:27 Uhr

@ kateline

Hallo Kateline,
Schlafexperten sind wir sicher nicht ...
Wo schläft denn dein Sohn? Bei euch, oder allein in seinem Zimmer? Wenn er tagsüber besser schläft, liegt es vielleicht daran, dass er dann Geräusche hört und sich geborgen fühlt? Kannst du ihn nicht beruhigen, indem du seine Hand nimmst? Wie war die Impfreaktion, was genau? Könnte dir vielleicht ein Osteopath weiter helfen? Oder vielleicht Notfalltropfen, die du ihm auf den Bauch reibst? Aber da weiß ich nicht, ob Babies die dürfen. Das kann man dir aber sicher in der Apotheke sagen. Wir haben mit unseren Kindern immer gute Erfolge mit alternativen Heilmethoden gehabt.
Eine ruhige und erholsame Nacht!
Roswitha
PS Schreien lassen würde ich das Kind im Übrigen nicht. Ich habe das auch bei unseren Kindern gemacht und könnte mich immer noch dafür ohrfeigen!

bille(R)

08.03.2010,
14:52 Uhr

@ kateline

Hallo,

in vielen Kommunen /Städten gibt es auch Schreisprechstunden, vielleicht suchst Du dort einmal Hilfe. Manchmal sind es auch Phasen, wo die Gehirnentwicklung vorwärts geht und die Kleinen durcheinanderbringt, manchmal Wachstumsphasen (wo sie mehr Hunger haben, obwohl man sich nicht vorstellen kann, wieso sie schon wieder trinken wollen) oder eben die schmerzende Zähne, die oft ja erst Wochen später auftauchen. Versuchs mal mit Chamomilla D6 oder D12 (Kügelchen), in der Apotheke nachfragen und beraten lassen. Und ausprobieren, wann Du sie mit dem größten Erfolg gibst. Die sind harmlos und schaden auf keinen Fall dem Organismus.
Viel Glück

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 56 Benutzer online (0 registrierte, 56 Gäste)
Script by Alex  ^