GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
sus73(R)

24.03.2010,
21:50 Uhr

SIDS-Raumtemperatur (Sonstiges)

Hallo,
ich habe Panische Angst vor SIDS bei meinem im Moment siebeneinhalb Monate alten Sohn.
Grund:
Wir haben schon im Moment OHNE Heizung 20,5 Grad Celsius Temperatur im Schlafzimmer. Die Temperatur steigt jetzt dann rapide auf bis im Sommer 28 Grad Celsius. Unter 24 Grad kommen wir im Sommer nie.
Es gibt auch keine Ausweichmöglichkeit (alle Räume so warm da Dachwohnung).
Umziehen ist nicht möglich (Eigentumswohnuung)
Nachts Fenster auf geht nicht, da zugig (14. Stock) und würde auch zu Temperaturschwankungen (morgens kühler) führen.

Ist das Risiko für meinen Sohn an SIDS zu sterben stark erhöht????????

Würde eine Klimaanlage (die ich wg. Erkältungsgefahr durch Temperaturschwankungen nicht sehr kalt stellen würde, max herabkühlen auf 24 Grad im Schlafzimmer) das Risiko für SIDS vermindern????????
Oder reduziert sich das SIDS Risiko bei höheren Temperaturen vielleicht, da der Schlaf nicht so erholsam oder tief ist, also dann besser keine Klimaanlage???????
Und wie sieht es im Moment aus (bei Temperaturen um die 21 Grad)??????

Kann vor Angst an nichts anderes mehr denken, mache mir Vorwürfe die Wohnung gekauft zu haben, wenn evtl. die Wohnung zum SIDS-Tod führt.

Vielen Dank für Informationen
Susanne

Hildegard Jorch(R)

Münster,
25.03.2010,
09:10 Uhr

@ sus73

SIDS-Raumtemperatur

Hallo Susanne,
sorge einfach dafür, dass Dein Sohn nicht schwitzt und weniger an hat, dann wird sich das Risiko für den SID mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die bei Euch in der Wohnung steigende Temp. nicht erhöhen.
Entscheidend ist, die Überwärmung des kindl. Körpers zu vermeiden. Oft werden die Kinder bei höherer Raumtemperatur zu warm angezogen, weil wir sie als Eltern vor Auskühlung beschützen möchten und man sich an den Händchen und Füßchen orientiert. Fass den Rücken Deines Sohnes mit Deiner normal warmen Hand an und fühl, wie er sich dort anfühlt; dann wirst Du auch die richtige Bekleidung für ihn finden.

Viele Grüße und trotz aller Sorge ganz viel Spaß und Freude miteinander

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

jonasgeorg(R)

25.03.2010,
10:39 Uhr

@ sus73

SIDS-Raumtemperatur

» Hallo,wir haben auch zwei Zimmer im Dachgeschoss und mein Sohn muss da schlafen. Zudem haben wir noch riesige Fenster( für viel Licht)Und nun haben wir dadurch uns ein Tropenhaus geschaffen. Wir haben letztes Jahr in die Schrägen ein Sonnenschutzrollo von außen angebracht und es hilft unglaublich. Dazu einen Standventilator (nicht aufs Kind zielen), einfach ein traumhaftes Klima. So lässt sich ein Sommer aushalten. Übrigens hab ich gelesen, das in Amerika, wo in Schlafräumen Ventilatoren benutzt werden weniger SIDS Fälle geben soll. Ich glaub, da ist wohl die Luft gut gequirlt. Auch an heißer Luft stirbt man nicht, denn in Afrika scheint ja noch Leben zu sein. Häufiger passiert es im Herbst/ Winter. Zu Deiner Beruhigung solltest Du Dir Angelcare -Matten zulegen. Die lassen sich auch problemlos wieder verkaufen. Es ist einfacher, weil Du sonst vor lauter Angst zu Grunde gehst. Und Dein Kind spürt Deine Angst braucht aber eine starke Mama für alle verrückten Ideen die es noch vor hat :-)
Solltest Du aber das Gefühl haben, Dein Kind hat Probleme,dann verfolge die Sache GRÜNDLICH. Ansonsten leg ihm was unter und genieße die schöne Zeit. Wenn Du Fragen hast, immer fragen...Hier sind viele liebe Mamis die gern antworten und Deine Angst sehr wohl nachvollziehen können.

LG

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 51 Benutzer online (0 registrierte, 51 Gäste)
Script by Alex  ^