GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Debbi(R)

03.11.2010,
04:49 Uhr

Herzrate sinkt auf 90 (Sonstiges)

Hallo,

ich müsste normalerweise längst schlafen, sitze aber hier voller Panik und sorge vor dem Monitor meiner Tochter. Die Herzrate sikt auf 90. Das ist das erstemal das ich das sehe, sonst war sie immer über 100 (105-120)

zu unserer vorgeschichte.

Meine Tochter (4 Monate alt) hat einen Reflux und ich habe im Internet gelesen dass das mit einem atemstillstand eingehen kann. Habe darauf hin meinen arzt angesprochen und er hat mich in ein schlaflabor überwiesen. (das ist jetzt 2 wochen her)

Dort wurde dann festgestellt das sie atempausen bis zu 9 sec. macht, das jedoch bis zu 40 mal in der stunde.

Darauf hin sollte ich dann einen Monitor bekommen. Bei eier zweiten Untersuchung war aber dann die Sauerstoffsättigung niedriger als das was die erste gezeigt hatte. Die Sauerstoffsättigung ist auf 2 mal nachts auf 74% gesunken. Sie würde jedoch selber wieder anfangen tief zu atmen, wenn die sauerstoffsättigung fällt (das hätte sie gut drauf sagte der arzt) Darauf hin wurde dann eine terapie mit Solosin (4x0,5 ml/täg.) begonnen. Der Puls wäre jedoch nicht abgefallen.

alle untersuchungen (EEG,EKG,Röntgen der Lunge, US, HNO und Blutuntersuchungen) waren absolut unauffällig.

Wir hoffen sehr darauf das sich das rauswächst. Kann man hier die warscheinlichkeit benennen das es sich rauswächst?

Debbi(R)

03.11.2010,
05:04 Uhr

@ Debbi

Herzrate sinkt auf 90

eben ging es sogar auf 80 runter.

außerdem, wenn der Puls sinkt, bewegt sie sich und er steiegt zimlich schnell wieder auf 120-140, wenn sie aufhört sich zu bewegen sinkt er dann auch wieder genau so schnell.
habe aber auch noch nie so lange den Monitor beobachtet.

Mir macht das wirklich große sorgen.

Muss noch hinzufügen, meine Tochter ist bei 36+6 geboren mit 2,5 kg und 49 cm, also eine zierliche, aber die Ärzte waren sehr zufrieden. Sie war sehr schön rosig bei der Geburt und hat beim Apgar-test volle Punktzahl erreicht.

Moschi(R)

04.11.2010,
00:57 Uhr

@ Debbi

Herzrate sinkt auf 90

Hallo,

ruf in "deiner" Klinik an und frag nach. Bei meiner Tochter ist die Herzrate auch anfangs oft unter die Alarmgrenze gesunken(wenn sie fest geschlafen hat). Ich war auch sehr beunruhigt. Als sie älter wurde, wurde dann die Alarmgrenze verändert und seitdem gab es keine Alarme mehr. Aber das muss ein Arzt entscheiden, deshalb ruf dort schnellstmöglich an.

Gruß Petra

Debbi(R)

04.11.2010,
01:15 Uhr

@ Moschi

Herzrate sinkt auf 90

» Hallo,
»
» ruf in "deiner" Klinik an und frag nach. Bei meiner Tochter ist die
» Herzrate auch anfangs oft unter die Alarmgrenze gesunken(wenn sie fest
» geschlafen hat). Ich war auch sehr beunruhigt. Als sie älter wurde, wurde
» dann die Alarmgrenze verändert und seitdem gab es keine Alarme mehr. Aber
» das muss ein Arzt entscheiden, deshalb ruf dort schnellstmöglich an.
»
» Gruß Petra

Alarm schlägt der Monitor ja nicht, er ist 80 220 eingestellt und sie kahm ja nicht unter die 80. Aber dass macht mir dennoch angst das sie so runter geht.

christina F(R)

Fußgönheim,
04.11.2010,
18:09 Uhr

@ Debbi

Herzrate sinkt auf 90

Debbi, ruf in Deiner Klinik an und besprich es mt den Ärzten, denn ich bin kein Arzt und darf nicht einfach so sagen: gaaaar kein Problem. Aber das werden Dir wohl auch die Ärzte sagen, denn normalerweise wird die Herzfrequenz-Untergrenze mit 3 Monaten auf 70 runtergestellt. Je älter und reifer ein Kind wird, desto tiefer wir auch die Pulsfrequenz, gerade im Tiefschlaf. Ich musste meine beiden Kinder jeweils mit 9 Monaten sogar auf 60 stellen lassen, sonst hätte permanen der Monitor gepieptst.
Wurden die Apnoen denn mit Behandlung des Reflux besser? Welches Medikament gegen Reflux bekommt ihr denn?

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Debbi(R)

04.11.2010,
22:46 Uhr

@ christina F

Herzrate sinkt auf 90

» Debbi, ruf in Deiner Klinik an und besprich es mt den Ärzten, denn ich bin
» kein Arzt und darf nicht einfach so sagen: gaaaar kein Problem. Aber das
» werden Dir wohl auch die Ärzte sagen, denn normalerweise wird die
» Herzfrequenz-Untergrenze mit 3 Monaten auf 70 runtergestellt. Je älter und
» reifer ein Kind wird, desto tiefer wir auch die Pulsfrequenz, gerade im
» Tiefschlaf. Ich musste meine beiden Kinder jeweils mit 9 Monaten sogar auf
» 60 stellen lassen, sonst hätte permanen der Monitor gepieptst.
» Wurden die Apnoen denn mit Behandlung des Reflux besser? Welches Medikament
» gegen Reflux bekommt ihr denn?

Ja die müssen die Heerzate ja nicht runter stellen, er schlägt ja keinen Alarm. Nur ob das im allgemeinen normal ist würde ich gerne wissen.

Gegen den Reflux bekommt sie garnichts, Dadurch hat sie keine Apnoe, das was sie hat war ein Zufallsbefund. Sie sagten mir aber das es nichts seltenes ist was sie hat.
Den Reflux machen sie nur anhand der Spuckerei fest, die Untersuchungen waren unaufällig. Mir wurde gesagt das man aber trotzdem sagen kann das es ein Reflux ist weil sie halt so viel speit. Würde aber mit der Beikost aufhören. Ich Stille voll und daher wird auch nichts gemacht.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 55 Benutzer online (0 registrierte, 55 Gäste)
Script by Alex  ^