GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
KarinI(R)

07.12.2008,
16:57 Uhr

Sind hier Betroffene aus Österreich? (Trauer)

Hallo :)

Falls es hier auch Betroffene aus Österreich gibt, würde mich das sehr freuen, mit euch in Kontakt treten zu können.

Laut Statistik Austria hat es im Jahr 2007 "nur" 22 SIDS-Fälle gegeben. Kann das stimmen? Oder wurde da einiges nicht aufgezeichnet? Wäre ja wunderschön, wenn das stimmen würde. Leider ist es nicht so lustig, wenn man einer dieser 22 Fälle ist, das ist klar.

Mich würde ja interessieren, ob bei anderen irgendwie eine Befragung stattgefunden hat. Unser Fall wurde in keine Forschung aufgenommen und ich finde das sehr schade.

Außerdem weiß ich nicht, wo es in Ö SIDS-spezifische Hilfe gibt. Hat jemand von euch so einen Service in Anspruch genommen? (eine SIDS-SHG z.B.)

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.

Liebe Grüße,

KarinI

sonne(R)

08.12.2008,
20:16 Uhr

@ KarinI

Sind hier Betroffene aus Österreich?

Hallo Karin,

ich bin zwar nicht aus Österreich, aber aus Südtirol. Aus welcher Gegend kommst Du?
Bei uns gibt es auch keine genaue Statistiken zu Sids. Das einzige das ich in Erfahrung gebracht habe, ist dass die Sids-Rate hierzulande 0,8 auf 1000 Geburten ist. Aber keine Ahnung wieviel Kinder im letzten Jahr bei uns zur Welt gekommen sind. Auch wir wurden nicht zu den genauen Umständen befragt, was ich als sehr schade empfinde, denn ich möchte natürlich alles dafür tun, damit dem Rätsel Sids auf die Spur gekommen wird.
Auch gibt es bei uns keine Selbsthilfegruppen oder ähnliches. Nur allgemeine Selbsthilfegruppen zum Tod von Kindern. Ich habe ein Trauerseminar für verwaiste Eltern besucht, das mir und meinem Freund sehr gut getan hat. Auch habe ich mich mit einer betroffenen Mutti getroffen, bei der es aber bereits 16 Jahre her ist. Sie hat mir Mut gemacht, dass das Leben eines Tages wieder lebenswert werden kann.

Tschüss und ganz liebe Grüße
Sonne mit Sonnenschein Jonas im Herzen

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 57 Benutzer online (0 registrierte, 57 Gäste)
Script by Alex  ^