GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
rarita(R)

21.02.2009,
20:51 Uhr

Tod meines kleinen Ellis (Trauer)

Hallo liebe Eltern, mein kleiner Elias- genannt Elli- ist am 09.02. in meinen eigenen Armen gestorben und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich damit weiterleben kann!!?? Zwanzig Jahre, nachdem ich meine Tochter Marie bekam, wurde ich völlig unverhofft wieder schwanger...der kleine Prinz hat mich so unbeschreiblich glücklich gemacht und mich für die traurige Schwangerschaft (sehr bittere Trennung von seinem Papa)mehr als entschädigt...... Und dann stirbt er einfach so, ohne die geringste Warnung schon nach sieben Wochen!? Warum????? Hab ich etwas falsch gemacht? Warum fühle ich mich so gestraft? ich werde das Gefühl nicht los, Schuld daran zu haben, oder zumindest es hätte verhindern können, wenn ich ein paar Minuten früher wach geworden zu sein- er war doch noch warm.... Ich fühle mich sooooooooo leer und grenzenlos traurig!

lilasmama(R)

21.02.2009,
22:27 Uhr

@ rarita

Tod meines kleinen Ellis

Liebe Rarita,

mein beileid.es tut mir unendlich leid, dass dein kleiner nicht mehr unter uns ist.aber eines kann ich dir mit absoluter sicherheit sagen- du trägst dafür keine schuld.du bist seine mutter, wirst es immer sein und hast ihm all deine liebe gegeben.niemand trägt schuld daran.
du wirst ihn immer in deinem herzen tragen, immer an die wenigen und doch vielen schönen momente denken, dir ihr zusammen hattet.dein kleines engelchen wird immer über dich wachen und wird dir, von da, wo er ist, die kraft geben, die brauchst um damit umgehen zu können.er wird immer bei dir sein- das kann dir niemand nehmen.
lass dich von freunden und deiner familie stützen.

in stiller anteilnahme,

lilas mama

anke69(R)

28.02.2009,
12:59 Uhr

@ rarita

Tod meines kleinen Ellis

Hallo Rarita,

mir tut es sehr leid, was Dir und Deinem Kleinen passiert ist. Ich wünsche Dir viele gute Freunde, bei denen Du Trost und Kraft finden kannst.
Auf keinen Fall darfst Du Dir die Schuld für den Tod geben, Du kannst, wie viele andere auch hier, einfach nichts dafür!

In Gedanken bei Dir,

Anke

rarita(R)

28.02.2009,
21:42 Uhr

@ anke69

Tod meines kleinen Ellis

Ach liebe Anke... vielen Dank für Deine Worte... ich weiß ja auch im Grunde, dass ich keine Schuld habe, aber es ist alles so unfassbar traurig und schmerzlich, dass man anfangs versucht durch die sinnlose Schuldfragerei eine Antwort zu bekommen- eine Antwort auf die Frage, auf die es niemals eine Antwort geben wird... ich kann es noch immer nicht fassen- warum kann mein geliebter kleiner Elli jetzt nicht in seinem kleinen Bollerwagen liegen, den ich für ihn mit so viel Liebe hergerichtet habe,als ich schwanger war?????? ich darf nicht daran denken wo er nun statt dessen liegt....jetzt muß ich erst mal wieder weinen, GOTT, ist das grausam, warum gibt es soetwas????

anke69(R)

03.03.2009,
23:10 Uhr

@ rarita

Tod meines kleinen Ellis

Liebe Rarita,

ja, leider kann Dir keiner den Schmerz auch nur teilweise abnehmen, sondern man kann nur versuchen, Dir ein bisschen Beistand zu geben und zu trösten. Und selbst Trost kann man bei so einem Schicksal kaum richtig geben, da es einfach unsagbar hart, nicht fair und nicht zu beantworten ist.
Ich wünsche Dir einfach, dass es mit der Zeit Dir Stück für Stück ein klein wenig besser gehen wird, auch wenn es kaum vorstellbar ist. Versuche an die schönen Zeiten mit Deinem kleinen Schatz zu denken! Und such Dir vorallem viel Hilfe in jeglicher Form, die Dir irgendwie gut tut. Laß Dich nicht unterkriegen, ich hoffe, Deine Tochter kann Dir auch eine gute Hilfe sein.

Sei umarmt

Anke

» Hallo liebe Eltern, mein kleiner Elias- genannt Elli- ist am 09.02. in
» meinen eigenen Armen gestorben und ich weiß beim besten Willen nicht, wie
» ich damit weiterleben kann!!?? Zwanzig Jahre, nachdem ich meine Tochter
» Marie bekam, wurde ich völlig unverhofft wieder schwanger...der kleine
» Prinz hat mich so unbeschreiblich glücklich gemacht und mich für die
» traurige Schwangerschaft (sehr bittere Trennung von seinem Papa)mehr als
» entschädigt...... Und dann stirbt er einfach so, ohne die geringste Warnung
» schon nach sieben Wochen!? Warum????? Hab ich etwas falsch gemacht? Warum
» fühle ich mich so gestraft? ich werde das Gefühl nicht los, Schuld daran zu
» haben, oder zumindest es hätte verhindern können, wenn ich ein paar Minuten
» früher wach geworden zu sein- er war doch noch warm.... Ich fühle mich
» sooooooooo leer und grenzenlos traurig!

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
08.03.2009,
22:46 Uhr

@ anke69

Tod meines kleinen Ellis

Unser herzlichstes Beileid auch an deine Tochter.

Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft und den Mut nach vorne zu schauen.

Ich weiß wie es ist, wenn man sich immer und immer wieder fragt, warum ist man nicht ein bißchen früher ins Zimmer gegangen...?
Unser Krümel war auch noch warm, hatte rosa Bäckchen, rote Lippen und glitzernde Augen... man konnte nichts mehr für ihn tun und das ist für uns heute noch völlig unbegreiflich, denn er war ja noch nicht lange fort...

Wir denken oft darüber nach was gewesen wäre wenn...
das wird auch noch einige Zeit so sein und uns wohl nie mehr los lassen.

Es ist wichtig, dass du dir klar machst, das es nicht deine Schuld war oder du dafür verantwortlich bist.
SIDS ist einfach ungerecht und heimtückisch.
Gesunde, wunderschöne Kinder, die ihr Leben nur kurz genießen durften, werden einfach so aus der Familie gerissen und hinterlassen eine Leere, die niemand füllen kann.
Diesen Schmerz zu ertragen ist unsagbar schwer, aber man lernt damit umzugehen.

Wir wünschen Dir und deiner Familie gute Freunde, Hilfe und den Mut in die Zukunft zu blicken.

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

bille(R)

06.06.2009,
00:15 Uhr

@ rarita

Tod meines kleinen Ellis

Liebe Mutter von Ellis,

unfassbar was Ihnen passiert ist, allein die Tatsache, dass ES passiert und man selbst nicht die Macht hat es zu ändern ist schrecklich. Wenn man am Computer sitzt, gibt es für alles die taste Rückgängig, und für das Liebste auf der Welt gibt es nur die Hilflosigkeit? Ich habe mein baby noch, aber Ihre Situation erinnert mich an meine, weil ich auch nach langen Jahren ein zweites Kind bekommen habe und mein Mann und ich uns getrennt haben in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Und dann immer die bange Frage: so furchtbar schwer das für alle ist, aber für getrennte gibt es doch die Möglichkeit eines Folgekindes kaum... Wenn man zudem nicht mehr wirklich jung ist.

Ich hoffe sehr dass jemand in Ihrer Nähe ist, der Sie auffangen oder wenigstens ein bisschen halten kann in den dunkelsten Momenten. Ich weiß auch nicht woher man die Kraft nehmen soll, und ich habe höchsten Respekt vor allen Eltern, die dieses Schicksal trifft. Und die es im Sinne ihrer Kinder weiter aushalten. Sie haben Ellis am besten gekannt, Sie sind diejenige die die Erinnerung an ihn wachhalten kann.

- Sibylle

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 93 Benutzer online (0 registrierte, 93 Gäste)
Script by Alex  ^