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Elmo6(R)

24.06.2007,
18:49 Uhr
 

Es soll ein Pilz sein? (Prävention)

Hallo,

nach einer Suche im Internet bin ichauf diese Seite gestoßen. Ich selber unterrichte bei einer Hilfsorganisation "Erste Hilfe bei Kindernotfällen". Unter anderem werde ich auch immer wieder auf den plötzlichen Kindstot angesprochen. Bisher waren mir die möglichen Ursachen bekannt und diese habe ich entsprechend weiter gegeben. Nun bin ich auf eine Seite gestoßen, in der englische und canadische Forscher angeben, das SIDS durch einen Pilz verursacht wird. der in Verbindung mit feuchtigkeit giftige Gase produziert.

Es ließt sich für mich eher wie eine Verkaufsseite für die im Text ebenfalls erwähnten Gasdichten Bettbezüge.

Mich würde es interessieren ob jemand etwas zu der Ernsthaftigkeit sagen kann.

Vielen Dank schonmal

Elmo

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
24.06.2007,
21:29 Uhr

@ Elmo6
 

Es soll ein Pilz sein?

Hallo Elmo,
bitte schau Dir unsere offiziellen Stellungnahmen zu Matratzen unserer Homepage www.geps.de an, zu der auch dieses Forum gehört. Dort findest Du auch die Antwort, die Du auch Deinen Kursteilnehmern dazu geben kannst.

Mit freundlichen Grüßen


Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

gerd richter(R)

02.07.2007,
16:44 Uhr

@ Elmo6
 

Es soll ein Pilz sein?

» Hallo,
»
» nach einer Suche im Internet bin ichauf diese Seite gestoßen. Ich selber
» unterrichte bei einer Hilfsorganisation "Erste Hilfe bei Kindernotfällen".
» Unter anderem werde ich auch immer wieder auf den plötzlichen Kindstot
» angesprochen. Bisher waren mir die möglichen Ursachen bekannt und diese
» habe ich entsprechend weiter gegeben. Nun bin ich auf eine Seite gestoßen,
» .....»
» Mich würde es interessieren ob jemand etwas zu der Ernsthaftigkeit sagen
» kann.
»
» Vielen Dank schonmal
»
» Elmo

Hallo Elmo,

Frau Jorch hat auf die Stellungnahmen der GEPS hingewiesen, und darin finden
Sie auch eine für Ihre Schulungen ganz wichtige Formulierung: Es gibt nämlich keine Ursachen f.d. Plötzlichen Säuglingstod, sondern nur Risikofak-toren mit unterschiedlicher Gewichtung.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Richter

Claudia7(R)

07.08.2007,
14:21 Uhr

@ gerd richter
 

Es soll ein Pilz sein?

Hallo lieber Elmo,

ich weiß nicht - reicht dir das als Antwort? Dass die offiziellen Stellen davon nichts halten?

Wieso fragst du nicht einen Schimmelpilzexperten/In zum Thema Schimmelpilze, wenn du das wirklich wissen willst?
Das habe ich getan und ich muss sagen, die Sicherheit mit der sie sagte: "Ja, das ist sehr möglich und logisch" hat mich echt erstaunt!! Sie wusste nichts davon, dass diese Theorie offiziell so stark abgelehnt wird und war dann ihrerseits sehr erstaunt :-)

Deswegen müssen die offiziellen Hinweise ja nicht falsch sein, im Gegenteil, ich würde jedem raten sie zu befolgen - aber vielleicht kann man die Sicherheit eben noch dramatisch erhöhen...

Falls du so wie ich ein "Hinterfrager" bist, dann geh doch auf www.ploetzlicher-kindstod.org, da ist unter Fachartikel ein Artikel von einem Chemiker und leg den einem Schimmelpilzexperten vor. Das ist sehr interessant.

Lieben Gruß
Claudia

christina(R)

07.08.2007,
17:15 Uhr

@ Claudia7
 

Es soll ein Pilz sein?

Hallo Claudia,
ich bin ja auch ein "Hinterfrager" und gerade als Biologin hab ich mich da auch mit auseinandergesetzt. Mein Sohn hat die ersten 3 Monate auf einer gewrappten Matratze geschlafen, jetzt habe ich eine Matratze die den englischen Grenzwerten entspricht.
Allerdings halte ich nach meiner Erfahrung es für ausgeschlossen, dass dies bei jedem SIDS-Kind die einzige Ursache ist, ich glaube vielmehr dass es ganz viele Faktoren gibt die zu SID führen. Der Grund dafür: mein Sohn hatte sowohl auf der gewrappten als auch auf der jetzigen Matratze so gravierende Atemaussetzer, dass wir ihn z.T. kaum mehr wachbekommen haben, hätte zunächst unser AC und später unser Monitor nicht Alarm geschlagen, wer weiss was passiert wäre. So schlimm, dass wir nach Auslesen des Eventspeichers 3!! Mal stationär aufgenommen wurden. Nun, nach fast 7 Monaten, hat man die Ursache gefunden: unser Sohn ist ein stilles Refluxkind, so stark dass weder angedickte Nahrung noch Hochlagern was gebracht haben. Er bekommt nun Magenmedikamente, und der Spuk ist vorbei: von 2-3 Alarmen pro Tag auf 0 in bis jetzt 6 Wochen!!
Wäre er während so einem Event verstorben (oh Gott, mag gar nicht dran denken....) wäre er ein SIDS-Fall gewesen, oder? Unabhängig von den Matratzen. Will nur sagen, es gibt bestimmt ganz viele Gründe die miteinander dazu führen können, einer davon mag eine starke Schadstoffbelastung sein. Allerdings: was ist mit der CO2-Rückatmung bei einer gewrappten Matratze?? Dieser Risikofaktor steht ja auch noch im Paum, sobald sich das Kind auf den Bauch dreht...da hätte ich schon ein schlechtes Gefühl. Im Übrigen rät Frau Jorch im Schlafumgebungsforum auch zu Matratzen die von den 3 Stoffen frei sind. Allerdings gibt es auch Matratzen die beides abdecken, Durchlüftung und Schadstoffreiheit, auch wenn man die größte Auswahl davon leider in England findet (die exportieren ja aber auch).
Ich finde es einfach gefährlich die Eltern mit ein bischen Folie so in Sicherheit zu wiegen, auf der anderen seite ist es ja ein guter Ansatz in der ichtrung zu forschen. Hoffentlich werden in Deutschland auch mal die Grenzwerte für Babymatratzen so vorgeschrieben, dass man sein Kind möglichst sicher betten kann.
Christina

christina(R)

08.08.2007,
18:32 Uhr

@ Claudia7
 

Es soll ein Pilz sein?

Schade, ich habe unsere Geschichte jetzt schon öfters erzählt, doch bis jetzt hat sich noch niemand aus der "Impfen ist die einzige Ursache" bzw. " Gase sind die einzige Ursache" -Kreis dazu geäussert. Weil es nicht zu den jeweiligen Theorien passt, kann das sein???? Weil man dann zugeben müsste dass es den EINEN EINZIGEN Grund nicht gibt??

volker(R)

E-Mail

08.08.2007,
19:49 Uhr

@ christina
 

Es soll ein Pilz sein?

Hallo Christina,

ich gehöre zwar nicht zur von Dir angesprochenen Zielgruppe, verfolge das Thema als Betroffener verständlicherweise jedoch mit enormem Interesse. Deshalb möchte mich zu Wort melden.

Zuerst einmal 100% Zustimmung zu Deinem Text!!

Selbstverständlich sind auch wir, sechs Monate nachdem uns unsere Kim-Laura so plötzlich verlassen hat, auf der Suche nach Erklärungen. Gespräche mit verschiedenen Ärzten, dem obduzierenden Gerichtsmediziner etc. brachten keine Hinweise bzw. Auffälligkeiten. Die Diagnose bleibt SID. Und hier liegt mein Problem bei dem Matratzenansatz. Ich bin zwar Laie und habe in den Naturwissenschaften nicht unbedingt meine starke Seite aber bei der Gastheorie ergeben sich für mich erstmal folgende Fragen:
- Müsste man bei der Obduktion nicht toxische Rückstände z.B. in der Lunge finden (war laut unserem Gerichtsmediziner nicht der Fall)
- Wenn nicht bei der Obduktion, müssten dann nicht wenigstens in der Matratze Rückstände messbar sein? Unsere Matratze steht noch immer zu Hause. Ich hatte hier im Forum schon einmal angeboten Sie untersuchen zu lassen, wenn mir jemand ein bezahlbares, unabhängiges Institut nennt, das die erforderliche Kompetenz aufweist (allerdings sollte das Nicht-Vorhandensein von Rückständen, dann auch als Widerlegung der Theorie gelten, sonst können wir uns die Aktion ersparen).
- Verläuft eine Vergiftung nicht schleichend und müsset sich zwangsläufig bemerkbar machen? (Unsere Kim-Laura war immer quietschfidel, keine Anzeichen von Mattigkeit, Müdigkeit etc.)

Ich möchte den Ansatz der Vergiftung nicht ausschließen. Als alleinige Erklärung reicht er mir jedoch - ebenso wie Dir - bei weitem nicht aus. Ich kenne Kinder, die auf älteren, billigeren Matratzen auf dem Bauch schlafen, stärker schwitzen als Kim-Laura - und dennoch am Leben bleiben. Es muss also andere Faktoren geben, die zusammentreffen müssen um die Katastrophe auszulösen!

dennoch verfolge ich die Diskussion hier gespannt, immer in der Hoffnung irgendwann die wahre(n) Ursache(n) für SID zu erfahren.

Gruß
Volker

Claudia7(R)

29.08.2007,
00:01 Uhr

@ volker
 

Es soll ein Pilz sein?

Hi Christina,

bitte entschuldige, dass ich so spät antworte, war im Urlaub.

Das ist ja wirklich schrecklich, was du mit deinem Baby hinter dir hast! Ich kann mir als Nicht-Betroffene wohl nicht vorstellen, was es heißt, mit ständiger Angst vor Atemaussetzern zu leben! Was für eine Belastung! Wie gut, dass man jetzt die Ursache gefunden hat!

Also bitte sieh mir nach, dass ich so ganz ohne Emotionen über die Ursache von SIDS nachdenke: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso dein Fall die Pilz-in-Matratze Theorie widerlegen soll? Wenn ich das richtig verstehe, gab es da doch eine erkennbare Ursache, schwer zu finden, aber vorhanden? Dein Baby hätte doch auf jeder Matratze unter allen Umständen, ob hoch oder seitlich oder auf dem Rücken oder sonstwie gelagert diese Probleme gehabt? Also ist es doch kein "echter" SIDS-Fall? Ich dachte immer, zur Diagnose von SIDS wäre die Voraussetzung, dass es eben keine erkennbare Ursache gibt?

Aber du hast natürlich recht wenn du sagst, dass dein Baby wahrscheinlich als SIDS Fall abgestempelt worden wäre. Das macht mich sehr nachdenklich. Meinst du, es gibt Fälle, in denen man SIDS diagnostiziert, einfach weil man nichts anderes feststellen kann? Könnte man bei einem "stillen Refluxkind" nach dem Tode noch feststellen, dass dies die Ursache war? Und würde das überhaupt standardmäßig untersucht?
(Und kannst du mir als Total-Laie nochmal erklären, was ein Reflux mit Atmung zu tun hat, kommt das in die Luftröhre oder wie?)

Fragen über Fragen...
und einen lieben Gruß von
Claudia

Claudia7(R)

29.08.2007,
00:29 Uhr

@ Claudia7
 

Es soll ein Pilz sein?

Hi Volker,

deine Fragen kann ich wirklich gut verstehen, die hatte ich auch... und irgendwo habe ich auch schon Antworten darauf gelesen... bloß wo war das noch... wann lerne ich endlich mal, mir die links zu notieren.... gib mir bitte ein paar Tage zum Suchen, okay?

lieben Gruß
Claudia

christina(R)

29.08.2007,
16:05 Uhr

@ Claudia7
 

Es soll ein Pilz sein?

» Hi Christina,
»
» bitte entschuldige, dass ich so spät antworte, war im Urlaub.
»
» Das ist ja wirklich schrecklich, was du mit deinem Baby hinter dir hast!
» Ich kann mir als Nicht-Betroffene wohl nicht vorstellen, was es heißt, mit
» ständiger Angst vor Atemaussetzern zu leben! Was für eine Belastung! Wie
» gut, dass man jetzt die Ursache gefunden hat!
»
» Also bitte sieh mir nach, dass ich so ganz ohne Emotionen über die Ursache
» von SIDS nachdenke: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso dein Fall die
» Pilz-in-Matratze Theorie widerlegen soll? Wenn ich das richtig verstehe,
» gab es da doch eine erkennbare Ursache, schwer zu finden, aber vorhanden?
» Dein Baby hätte doch auf jeder Matratze unter allen Umständen, ob hoch oder
» seitlich oder auf dem Rücken oder sonstwie gelagert diese Probleme gehabt?
» Also ist es doch kein "echter" SIDS-Fall? Ich dachte immer, zur Diagnose
» von SIDS wäre die Voraussetzung, dass es eben keine erkennbare Ursache
» gibt?
»
» Aber du hast natürlich recht wenn du sagst, dass dein Baby wahrscheinlich
» als SIDS Fall abgestempelt worden wäre. Das macht mich sehr nachdenklich.
» Meinst du, es gibt Fälle, in denen man SIDS diagnostiziert, einfach weil
» man nichts anderes feststellen kann? Könnte man bei einem "stillen
» Refluxkind" nach dem Tode noch feststellen, dass dies die Ursache war? Und
» würde das überhaupt standardmäßig untersucht?
» (Und kannst du mir als Total-Laie nochmal erklären, was ein Reflux mit
» Atmung zu tun hat, kommt das in die Luftröhre oder wie?)
»
» Fragen über Fragen...
» und einen lieben Gruß von
» Claudia


Hallo Claudia,

ich erzähle Dir einfach unsere Geschichte, ich hoffe dass sich damit einige Fragen für Dich klären. Zunächst: nein, das würde man bei einer Obduktion nicht erkennen. Bei Kindern die das sehr lange haben würde man evt.l Veränderungen an der Speiseröhre erkennen, aber bei Lukas sieht diese ganz normal aus.
Wir haben es auch nur gemerkt weil unser AC oft angeschlagen hat, stille Refluxkinder sind ansonsten völlig unauffällig. Er hat ab und an etwas sauer hochgekaut, aber er war ne ein Speikind. Auch ein US des Magens war normal.
es kommt auch nichts in die Luftröhre, die Säure steigt hoch und reizt ein Nervengeflecht, welches Apnoen auslöst. Bei Lukas ist es so, dass er in Refluxphasen viele kurze Apnoen hintereinander hat und sich so in hypoxische Zustände „schaukelt“, wirklich lange Apnoen hat er nur wenn so ein Zustand schon länger anhält. Bei diesen Events hatte er Sättigungsabfälle bis 60%, also schon sehr bedenklich. Ich kann Dir hier auch noch etwas zu den Kausalitätsketten sagen, wie sie auch bei der Gase-Theoriezu finden sind:

Er hatte diese Episoden ganz massiv wenn er auf dem Bauch lag, der zusätzliche Druck auf den Bauch erhöht den Reflux.(Risikofaktor Bauchlage)
Der kleine Körper hatte damit wohl sehr zu kämpfen, auch den Mitarbeitern im KH ist aufgefallen dass er dann übermäßig schwitzt.(Risikofaktor übermäßiges schwitzen)
Er hatte die schlimmsten Episoden am Wochenende, wenn er viel aufregendes Erlebt hat, das scheint ihm auf den Magen zu schlagen (wo auch tatsächlich übermäßig viele SIDS- Fälle passieren). Somit könnten Kinder vielleicht daran sterben, dass sie auf alten Matratzen geschlafen haben, wenn man bei Freunden übernachtet hat, klar.. Oder der aufregende Tag hat sich auch hier in verstärktem Reflux gezeigt.
Die Häufung der Alarme war in den frühen Morgenstunden, wenn der Magen leer und die Säure unverdünnt war(SID- Häufigkeitsgipfel liegt- glaub ich- auch in dieser Zeit). Hier empfehlen sich dann viele kleinere Mahlzeiten wie dies bei Stillkindern der Fall ist (Risikofaktor nicht-stillen)
Wir mussten sofort auf Beikost umstellen, die angedickte Nahrung hält die Magensäure zurück. Viele Eltern beginnen nach dem 4. Monat mit Beikost (hier gibt es auch einen Knick in der SIDS-Häufigkeitskurve)
Der Reflux verwächst sich, meist hat sich das Problem bis zum 1. Geburtstag gelegt (wenn Lukas 1 Jahr alt ist, wird deshalb die pH-Metrie wiederholt), um danach evtl. die Medikamente absetzen zu können.
Laut unserem Doc ist das häufig ein Problem bei Frühgeborenen, weil der Magenpförtner noch unreif ist (Risikofaktor Frühgeburt)
SID trifft häufig kleine und leichte Kinder. Jetzt kann man sagen dass die giftigen Gase dann verstärkt auf das Kind einwirken können. Auf der anderen Seite entwickeln diese Reflux- Kinder häufig Gedeihstörungen, also ist in dem Fall der Reflux die Ursache und das geringe Gewicht ein Symptom und nicht umgekehrt.
Rauchen und Sodbrennen, das geht fast Hand in Hand, wäre es da verwunderlich wenn stark passiv rauchende Kinder da stärker darunter litten (Risikofaktor Rauchen)
So könnte man noch lange weitermachen, da passt so vieles. Trotzdem kann man nun nicht sagen, dass dies die Ursache von SID ist. Als wir im KH aufgenommen wurden, haben wir dort viele andere Eltern nach ALTE kennen gelernt und auch die ganzen Möglichen Ursachen. Ein anderes Baby dort hatte auch stillen Reflux,, wie sich später rausstellte. Es kam im Krankenwagen mit Blaulicht nach ALTE, die Eltern haben es wirklich im letzten Moment noch gefunden. Es hat überlebt, knapp, aber es lebt. Ein anderes Kind wurde- wie wir -immer wieder stationär aufgenommen, die Ursache liess sich einfach nicht finden. Letztendlich war es ein Vitamin B-Mangel, sowas wird natürlich in einer Obduktion nicht untersucht. Andere Kinder haben etwas Ähnliches wie eine Epilepsie im Schlaf, deshalb wurde bei uns auch ein Schlaf-EEG gemacht: bei einem toten Kind kann man kein EEG machen. Viele Stoffwechselstörungen können ALTEs auslösen, ich bin mir fast sicher dass davon die wenigsten bei Obduktionen gefunden werden. Bei uns wurde das z.T, mit 24-Stunden Sammelurin überprüft und ausgeschlossen, was man bei einem toten Kind nicht machen kann. Klitzekleine Raumforderungen in Klein oder Stammhirn können sowas auslösen, deshalb wurde ein MRT gemacht. ich weiß es nicht, glaube aber nicht dass bei den SID-Babys MRT´s gemacht werden.
Ganz viel Augenmerkt wurde nicht -wie man annehmen könnte und was auch zur giftigen.-Gase-Theorie passt- auf zentrale Apnoen gelegt, wie es bei einer Vergiftung wäre. Scheinbar haben überproportional viele Kinder nach ALTE im Schlaflabor obstruktive Apnoen, die zu starken Entsättigungen führen können. Dies passt z.B. auch zu der SID-Häufigkeit bei kleineren Atemwegsinfekten, oder?
Nachdem ich das alles erlebt habe glaube ich nicht mehr wirklich, dass es EINE Ursache gibt, oder dass es SID als solches gibt. Was alle Fälle die ich kennen gelernt habe gemeinsam haben: durch irgendeine Ursache kommen die Babys in eine Hypoxie, sei es durch Atempausen oder Obstruktionen, und ich denke sehr wohl dass das auch bei CO2-Rückatmung so sein kann. Niemand weiß, warum sie das nicht registrieren und davon aufwachen, vielleicht ist es bei manchen doch die Überwärmung die die Arousal-Schwelle senkt? Oder einfach eine gewisse Unreife des Atemzentrums? Ich bin fest der Meinung dass es multifaktoriell ist, und kann mir auch durchaus vorstellen, dass giftige Gase hier mitspielen. Aber nach allem was ich gesehen habe schließe ich es als EINZIGE Ursache definitiv aus. habe aber stundenlang im Netz nach einer für uns passenden Matratze gesucht, weil ich einfach jeden Risikofaktor so klein wie Möglich halten möchte.
Mit unseren Fall kann man z.B. auch ganz gut sehen, wie wichtig das Schlafen im Elternzimmer sein kann. Lukas macht keine Atempausen im Tiefschlaf, wenn der Reflux kommt wirft er sich im Bettchen hin und her, seufzt und weint im schlaf, sodass ich in bestimmt 90% der Fälle schon wach war, bevor der Alarm losging...

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