GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
lena_und_mama(R)

29.07.2007,
15:06 Uhr

Frage zum AngelCare Erfahrung Fehlalarme (Sonstiges)

Hallo ,

heute morgen sind wir mit einem schrecken aus dem bett raus - unser angelcare hat einen alarm angeschlagen !! wir haben unsere lena gleich aus der wiege genommen sie hat geatmet und war rosig hat die augen aufgemacht !

nun meine frage wer hat erfahrung mit dem angelcare ?

gab es bei euch auch fehlalarm und wie kann man entscheiden ist es ein richtiger oder fehlalarm?

lena ist ein frühchen - ich hab dann auf der neo station wo sie lag angerufen - da haben sie mich für panisch gehalten - und gesagt das teil wäre ein fluch !!

kennt jemand von euch das angelcare und wie sind die erfahrungen?

danke für eure antworten

eva

christina(R)

29.07.2007,
17:55 Uhr

@ lena_und_mama

Frage zum AngelCare Erfahrung Fehlalarme

Erstmal solltest du schauen ob alle Einstellungen richtig sind, mache Eltern stellen aus Angst die Matten zu enpfindlich ein (bzw unempfindlich) und dann gibt es schon öfters Mal Fehlalarme. Oder wenn das Kind z.B. zu nah am Rand liegt.
Es kommen tatsächlich auch Fehlalarme vor, ich möchte Dir aber auch unsere Geschichte erzählen:
Wir hatte auch den AC weil ich-wie Du-schreckliche Angst vor SIDS hatte. Der AC hat öfters mal angeschlagen, aber da unser Sohn immer normal aussah wurde das als Fehlalarm abgetan. Irgendwann war er dann nicht mehr rosig, sondern blau, wir sind sofort ins Krankehaus gefahren. Es folgte jede Menge Hickhack, jedenfalls hat(te) er massive Atemausetzer mit Sättigungsabfällen und Herzfrequenzabfällen und wir haben nun einen richtigen Monitor. Lass das von Ärzten abchecken, zumindest wen es nochmal vorkommt oder z.B. auch öfters der Voralarm losgeht (war bei uns der Fall).

Christina

annalina(R)

Köln,
29.07.2007,
19:57 Uhr

@ lena_und_mama

Hallo,

vielleicht liest Du mal meinen Eintrag. Steht mit dem Namen "eine Monitorgeschichte". Von wegen Fehlalarme...

Viele Grüße annalina mit Yannick (*1996), Leon (*1998)und Zoe (*22.9.06)

Alexandra(R)

24.09.2007,
00:19 Uhr

@ lena_und_mama

»Hallo Eva,

deine Frage ist schon ein paar Tage her, dennoch:

Wir benutzen das Angel Care seit ungefähr 7 Monaten und hatten noch keinen einzigen Alarm. Vergessen wir ihn auszuschalten, wenn wir unser Baby aus dem Bett nehmen, dann schlägt der Alarm jedoch zuverlässig an.
Freunde von uns haben das Angel Care 16 Monate lang benutzt und hatten einen Fehlalarm, weil das Kind ganz an den Rand des Bettchens gerutscht war.

Dass man die Sensibilität einstellen kann, ist mir neu (vielleicht gibt es unterschiedliche Geräte). Bei uns geht nach 20 Sekunden der Alarm los, einige Sekunden davor ein Voralarm. Durch Hüpfen neben dem Bett kann man dem Angel Care auch vortäuschen, dass sich etwas auf der Matratze tut (recht sensible Einstellung). Aber unter normalen Umständen funktioniert er sehr sehr gut. Wir sind sehr zufrieden.

Für uns ist das Teil alles andere als ein Fluch!

Liebe Grüße
Alexandra

Hallo ,
»
» heute morgen sind wir mit einem schrecken aus dem bett raus - unser
» angelcare hat einen alarm angeschlagen !! wir haben unsere lena gleich aus
» der wiege genommen sie hat geatmet und war rosig hat die augen aufgemacht
» !
»
» nun meine frage wer hat erfahrung mit dem angelcare ?
»
» gab es bei euch auch fehlalarm und wie kann man entscheiden ist es ein
» richtiger oder fehlalarm?
»
» lena ist ein frühchen - ich hab dann auf der neo station wo sie lag
» angerufen - da haben sie mich für panisch gehalten - und gesagt das teil
» wäre ein fluch !!
»
» kennt jemand von euch das angelcare und wie sind die erfahrungen?
»
» danke für eure antworten
»
»
» eva

Hildegard Jorch(R)

Münster,
24.09.2007,
12:11 Uhr

@ lena_und_mama

Hallo Eva,
aus meiner persönlichen Sicht sind die Überwachungsmatten für Nichtrisikokinder auch alles andere als ein "Fluch".
Ich hoffe, es trauen sich hier noch mehr Eltern, derartige Berichte wie Annalina und Alexandra zu schreiben, damit es gelingt, diese Geräte endlich aus der Schublade "Geldschneiderei" und Eltern, die sie einsetzen, aus der Schublade "hysterisch und überängstlich" herauszuholen. Angecare-Alarmen muss man nachgehen. Aber ich glaube, wir zwei hatten auch schon sehr zeitnah nach Ihrem Postimg miteinander telefoniert, oder nicht?
Eine ausführliche Stellungnahme der GEPS zu den Überwachungsmatten findet sich auf unserer Homepage www.geps.de, unter der auch dieses Forum läuf, und dort unter Stellungnahmen.

Herzliche Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

christina(R)

24.09.2007,
20:09 Uhr

@ Hildegard Jorch

» Hallo Eva,
» aus meiner persönlichen Sicht sind die Überwachungsmatten für
» Nichtrisikokinder auch alles andere als ein "Fluch".
» Ich hoffe, es trauen sich hier noch mehr Eltern, derartige Berichte wie
» Annalina und Alexandra zu schreiben, damit es gelingt, diese Geräte endlich
» aus der Schublade "Geldschneiderei" und Eltern, die sie einsetzen, aus der
» Schublade "hysterisch und überängstlich" herauszuholen. Angecare-Alarmen
» muss man nachgehen. Aber ich glaube, wir zwei hatten auch schon sehr
» zeitnah nach Ihrem Postimg miteinander telefoniert, oder nicht?
» Eine ausführliche Stellungnahme der GEPS zu den Überwachungsmatten findet
» sich auf unserer Homepage www.geps.de, unter der auch dieses Forum läuf,
» und dort unter Stellungnahmen.
»
» Herzliche Grüße
»
» Hildegard Jorch

Wir haben ja den AC eh schon zuhause gehabt als wir den Monitor bekommen haben. Aus reiner Neugierde haben wir den AC in der Zeit in der wir noch viele Apnoen hatten auch mal mitlaufen lassen , auch um zu sehen ob wir uns in der Zeit nach dem Monitor für unser Gewissen auch auf den AC verlassen können. Ich kann dazu nur sagen dass der AC JEDE Apnoe über 15 Sekunden angezeigt hat und dazu noch weniger Fehlalarme (also eigentlich gar keine) hatte als unser richtiger Monitor (wobei das natürlich keine Alternative ist weil uns die Pulsüberwachung und Sättigung fehlen).

liebermit(R)

03.10.2007,
00:36 Uhr

@ lena_und_mama

Wir haben für unsere beiden Kinder die AC bis jeweils zum ca. 20. Monat benutzt, es gab 4 Alarme/Voralarme, bei nur 2 konnten wir auf Fehlalarme schliessen. Mag sein, dass es alles nur Fehlalarme waren bzw. die Kinder nur sehr lange Atempausen hatten. Ich kann nur allen Eltern empfehlen, diese zusätzliche Sicherung anzuschaffen - auf jeden Fall besser, als irgendwann einmal ein furchtbares Erlebnis -SIDS- durchmachen zu müssen.
Klar, die AC sind teuer, wir haben unsere aber gebraucht recht günstig gekauft, und: ordentliche Kindersitze sind auch teuer, schöne Kindersachen erst recht und so manches Kinderspielzeug ist nicht nur teuer, sondern auch unsinnig - gekauft wird sowas aber auch und ohne dass jemand an Geldschneiderei denkt.
Ich hoffe, Systme, wie der AC sind irgendwann in Kleinkinderhaushalten ebenso Standard, wie ein Babyphone oder Schrank- und Fenstersicherungen.

Corinna(R)

03.10.2007,
13:41 Uhr

@ liebermit

Hallo liebermit,

ich muss dir da voll und ganz recht geben. Habe nur sehr oft die Erfahrung gemacht, das sehr viele Mütter bestimmt mehr als 50% immernoch keine Prävention annehmen, oder mit dem AC der Meinung die Babys können ja dann auf dem Bauch schlafen, kann ja nichts passieren. Alles gute zureden und auch Daten, Zahlen und Fakten bringen wenig. Ich bekommen dann solche Antworten wie, ja wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich vielleicht auch so denken. ..............???????????? Da frage ich mich, was soll das? Ich finde es echt traurig, aber zwingen kann man keinen, habe auch schon oft auf die Seiten www.geps.de und www.schlafumgebung.de verwiesen, oder auch auf Gedenkseiten, ich kann es nicht verstehen, ich wäre froh gewesen, damals was von SIDS und Prävention zu wissen und soviele Winken da einfach ab. Kann es wirklich nicht verstehen.

Liebe,trautige Grüße
Corinna

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 78 Benutzer online (0 registrierte, 78 Gäste)
Script by Alex  ^