GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
freiluft(R)

11.08.2007,
00:26 Uhr

Tabakindustrie ist verantwortlich (Prävention)

[/b]Die Tabaklobby weiß seit vielen Jahren[b], daß diese durch ihre Produkte 60 Fälle von SIDS pro Jahr [/b]verschuldet[b].

Produkthaftung ist in Deutschland schwierig, aber bei SIDS liegt vielleicht die Lange anders: 1) WARNHINWEISE fehlen! 2)die betroffenen Kinder sind Passivraucher 3)der zeitliche Zusammenhang ist viel enger als bei Kebs- und Herzerkrankungen 4) oft kann die verursachende Zigarettenmarke genau benannt werden 5) Auch Staatsanwälte und Richter sollten emotional für das Schicksal von Familien leichter erreichbar (als bei Lungenkebs nach 30J. Rauchen).

Sollten sich nicht viele Betroffene zu einer Klage zusammenfinden?
ggfs. melden unter joachimkamp@web.de

gerd richter(R)

22.08.2007,
13:59 Uhr

@ freiluft

Tabakindustrie ist verantwortlich

» [/b]Die Tabaklobby weiß seit vielen Jahren[b], daß diese durch ihre
» Produkte 60 Fälle von SIDS pro Jahr [/b]verschuldet[b].

Hallo, Herr Kamp!

Ebenso, wie der Tabakindustrie die schädigende Wirkung ihrer Produkte bekannt ist, sollten aber auch Eltern und Angehörige werdenden Lebens mittlerweile über die Medien aufgeklärt sein und auch nach der Geburt für das Baby eine
rauchfreie Umgebung sicherstellen, und das ist leider viefach nicht der Fall, weil die Sucht größer ist als das Verantwortungsbewußtsein für das Kind.
("ich kann mit meinem Körper, bzw. in meiner Wohnung tun und lassen, was ich will!")
»
» Produkthaftung ist in Deutschland schwierig, aber bei SIDS liegt vielleicht
» die Lange anders: 1) WARNHINWEISE fehlen! 2)die betroffenen Kinder sind
» Passivraucher 3)der zeitliche Zusammenhang ist viel enger als bei Kebs- und
» Herzerkrankungen 4) oft kann die verursachende Zigarettenmarke genau
» benannt werden 5) Auch Staatsanwälte und Richter sollten emotional für das
» Schicksal von Familien leichter erreichbar (als bei Lungenkebs nach 30J.
» Rauchen).

Wer klagt Hersteller hochmatorisierter Fahrzeuge an, mit denen sich immer
wieder Menschen schädigen oder sogar umbringen?
»
» Sollten sich nicht viele Betroffene zu einer Klage zusammenfinden?
» ggfs. melden unter joachimkamp@web.de

Besser wäre es, die von Ihnen erwähnten Betroffenen würden eine Selbsthlife-gruppe gründen und / oder professionelle Hilfe in Anspruch nahmen, um von dem
Zeug loszukommen.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Richter

Steffi S.(R)

22.08.2007,
17:47 Uhr

@ gerd richter

» Besser wäre es, die von Ihnen erwähnten Betroffenen würden eine
» Selbsthlife-gruppe gründen und / oder professionelle Hilfe in Anspruch
» nahmen, um von dem
» Zeug loszukommen.

Ich glaube nicht dass es am Rauchen liegt, und WER sagt das es am Rauchen überhaupt liegt?

Und Komisch das 80% der Betroffenen die ICH kenne BEIDE Eltern teile absolute NICHT Raucher sind.

Aber da teile sich die Meinungen wieder, ich glaube IMMER noch das es gibt kein Grund für SID, es wird schon so viele Jahre gesucht und nichts wird gefunden.

Für mich ist SID etwas unerklärliches wie der Sekunden Tod bei Erwachsenen, ich bin froh und dankbar die Monate mit meinen Sohn gehabt zu haben ich hätte ihn ja auch schon viel früher verlieren können. Es ist passiert und es wird einen Grund dafür geben wenn es der ist das ich NORMAL keine Kinder mehr wollte und sitze hier gerade Hoch Schwanger. Oder das sich mein Leben Grund auf absolut verändert hat.

SID ist für mich als Betroffene keine Krankheit oder sonst etwas, sondern etwas was Passiert ist und passieren sollte. Und ich glaube auch es wird NIE denn wirklichen Grund für SID gefunden werden sondern nur Vermutungen.

Ganz Lieben Gruß
Steffi S.

gerd richter(R)

22.08.2007,
22:49 Uhr

@ Steffi S.

» » Besser wäre es, die von Ihnen erwähnten Betroffenen würden eine
» » Selbsthlife-gruppe gründen und / oder professionelle Hilfe in Anspruch
» » nahmen, um von dem
» » Zeug loszukommen.
»
» Ich glaube nicht dass es am Rauchen liegt, und WER sagt das es am Rauchen
» überhaupt liegt?
»
» Und Komisch das 80% der Betroffenen die ICH kenne BEIDE Eltern teile
» absolute NICHT Raucher sind.
»

Hallo Steffi,

es ist völlig korrekt, was Sie schreiben! D e n Grund für den Plötzlichen Säuglingstod hat man noch nicht gefunden. Rauchen der Mutter und eine einge-qualmte Umgebung für das Baby erhöhen aber bedeutend das Risiko, und es geht in der Diskussion auch nicht nur um Todesfälle, sondern auch um die Langzeit-schäden, die ein Baby davontragen kann. Und daran sollten junge Mütter und ihre Angehörigen auch denken.
Kürzlich brüstete sich eine Mutter im Fernsehen, 10 Kinder aufgezogen, in der Schangerschaft und anschließend stark geraucht zu haben. Auf die Frage, was die Kinder heute machen und wie sie sich in der Schule entwickeln, kam die traurige Wahrheit heraus. Von den Kindern geht eins in die Sonderschule und alle anderen besuchen die Sonderschule. Das ist ein Extremfall; aber Fehl-bildungen bei Säuglingen rauchender Mütter sind nicht selten.
Ich hoffe, meine vielleicht ungenau formulierte Antwort auf das Posting zur
» Produkthaftung der Tabakindustrie hiermit berichtigt zu haben und danke für Ihren Einwand.

Viele Grüße

Gerd Richter
»
»
»

Steffi S.(R)

23.08.2007,
00:22 Uhr

@ gerd richter

Hallo Gerd Richter

Ja stimmt da haben Sie völlig recht, ich kenne das auch nicht schon bei meinen Eltern ist es so das zum Rauchen vor die Türe gegangen wird (Zu liebe der Enkelkinder). Für mich wäre es auch unvorstellbar ein Baby auf dem Arm zu haben und zu Rauchen oder schon der Gedanke das in vielen Familien es so ist es wird ja NUR in der Küche geraucht nicht nachvollziehbar für mich.

Das sind so dumme und blöde Argumente von Eltern die immer nur Blöde Sprüche machen können.

Aber was mich auch total an nervt passt zwar gerade nicht zum Thema aber egal spreche es mal an. Wenn man zB ein Baby Komplett Bett Set Kauft IMMER sind Bettdecke und Kissen dabei WARUM? Wofür?

Oft sieht man in denn Medien gerade oft Junge Mütter die so denken, das mach mir leider das Leben nicht leichter.

Aber das ist halt ein Thema da kann man sich DUMM und dämlich reden…. Schau Sie einfach mal in verschiedenen Schwangerschafts- Foren rein die speziell für unter20Jährige sind. Aber sind zum glück nicht alle so.

LG Steffi

freiluft(R)

29.08.2007,
17:49 Uhr

@ freiluft

Wer über die skrupellose Tabakindustrie nachdenkt, sollte
diesen LINK kennen:

http://www.econ.uni-hamburg.de/IRdW/zivil/
Materialien/Prozessebobachtung_Rauchen1/
prozessebobachtung_rauchen1.html

Das Gericht urteilte:

... kriminelle weltumspannende Organisation ...
... wissentlich und bewusst zum Schaden der Verbraucher ...
... Gefahren des Passivrauchen werden verschleiert ...
... gezielt an Kinder und Jugendliche ...

Gruß
Dr. med. Joachim Kamp
www.emsdetten-rauchfrei.de

freiluft(R)

02.10.2007,
16:23 Uhr

@ freiluft

» Die Tabaklobby weiß seit vielen Jahren, daß diese durch ihre
» Produkte 60 Fälle von SIDS pro Jahr verschuldet.

Ganz neu ist ein Buch erschienen, dass Beweise vorlegt:

Michael Adams: Das Geschäft mit dem Tod. (Zweitausenseins Verlag)

http://www.zweitausendeins.de/suche/
?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=10&q=michael%20Adams

Dr. med. Joachim Kamp
www.Sportler-fuer-rauchfrei.de

freiluft(R)

02.02.2008,
22:31 Uhr

@ freiluft

PRÄVENTION heißt Vorbeugung

» Die Tabaklobby weiß seit vielen Jahren, daß diese durch ihre
» Produkte 60 % der Fälle von SIDS verschuldet.
»
» Produkthaftung ist in Deutschland schwierig, aber bei SIDS liegt vielleicht
» die Lange anders: 1) WARNHINWEISE fehlen! 2)die betroffenen Kinder sind
» Passivraucher 3)der zeitliche Zusammenhang ist viel enger als bei Kebs- und
» Herzerkrankungen 4) oft kann die verursachende Zigarettenmarke genau
» benannt werden 5) Auch Staatsanwälte und Richter sollten emotional für das
» Schicksal von Familien leichter erreichbar (als bei Lungenkebs nach 30J.
» Rauchen).
»
» Sollten sich nicht viele Betroffene zu einer Klage zusammenfinden?
» ggfs. melden unter joachimkamp@web.de

Neue Belege zeigen, das RAUCHEN heute DER wichtigste Risikofaktor ist!!

Hier:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/348902/index.do
http://www.oe24.at/zeitung/gesund/article184591.ece

Bitte auch hier:
www.sportler-fuer-rauchfrei.de

volker(R)

06.02.2008,
00:25 Uhr

@ freiluft

Werter Dr. Kamp,

das Thema ist einfach zu ernst um diese Hommepage für dogmatische Privatkreuzzüge zu missbrauchen.

Als unsere Tochter starb, war in unserem Haus noch keine Zigarette geraucht worden. Verqualmte Kneipen etc. hatten wir auch nicht aufgesucht. Unser Bekannten, Verwandten rauchen ebenfalls nicht. Passivrauchen können wir also auch ziemlich ausschließen. Wir passen, bei genauerer Betrachtung, also ebensowenig in Ihr Raster wie sicher die meisten anderen Betroffenen hier.

Ich hoffe wir können das Thema nun beenden und den Thread endlich schließen.

Ihnen möchte ich empfehlen ihre Enthüllungen zukünftig besser geeigneten Zielgruppen zuteil werden zu lassen.

freiluft(R)

07.02.2008,
22:50 Uhr

@ volker

Wir passen, bei genauerer Betrachtung,
» also ebensowenig in Ihr Raster wie sicher die meisten anderen Betroffenen
» hier.
»
» Ihnen möchte ich empfehlen ihre Enthüllungen zukünftig besser geeigneten
» Zielgruppen zuteil werden zu lassen.

Sehr geehrter Volker.

Eigentlich denke ich nicht nach in Rastern oder suche nach Zielgruppen. Niemanndem gilt ein Vorwurf - das liegt mir völlig fern.
Ich hoffe allerdings engagierte Mitkämpfer zu finden. Und ich halte es ansonsten für sehr gut möglich, dass es Menschen gibt, die wissen wollen, wie die Gefahr um 60% gesenkt werden kann! (Spate PRÄVENTION)

Mir selbst mache mir allerdings erheblich Vorwürfe, da ich einen Fall von SID trotz vieler Anzeichen nicht verhindern konnte/ nicht verhindert habe:
Seit einigen Jahren behandele ich eine Frau, Raucherin. Ich sprach sie bei jeder Behandlung auch auf das Rauchen an - wie grundsätzlich. Auch in der Schwangerschaft, in deren Verlauf sie das Rauchen dann (ca.4 SS.-Monat) einstellte. Leider der Mann und die Schwiegereltern nicht. Es kam zur Frühgeburt mit guter Entwicklung in der Uniklinik. Zuhause rauchte der Vater (bis heute) weiter. Vor einem Jahr starb das Kind dann plötzlich. Ich war einer der ersten vor Ort. Das Paar ist weiterhin in meiner hausärztlichen Behandlung und empfindet nicht den Hauch eines Vorwurfes. Ich habe sie gefragt, ob sie zur Klage gegen die Tabakindustrie bereit wären, dies wurde in völlig freier Entscheidung abgelehnt. (Persönlich denke ich halt, das eine öffentliche Klage mit Namen und Gesicht des Kindes, welches auch ich in den Händen hielt, viele Kinder retten könnte.)
Joachim Kamp

christina F(R)

Fußgönheim,
08.02.2008,
17:38 Uhr

@ freiluft

Wie schade dass Sie auf ihrer tollen Homepage KEINE Austauschmöglichkeit in Form eines Forums bieten, sowie sie diese von der GEPS bereitgestellte Möglichkeit für sich und ihre Belange ja ausgiebig nutzen. Würde mich mal interessieren ob die dort vorgestellten Prominenten und Ärzte es für gut heissen würden was sie hier machen, nämlich ohne das geringste Einfühlungsvermögen und in Abwesenheit jeglicher Pietät die furchtbare Situation der Eltern hier ausnutzen.
Und dies in einer effekthascherischen und fanatischen Art und Weise dass man Sie und ihre Arbeit schon gar nicht mehr ernst nehmen kann, tut mir leid ihnen das sagen zu müssen. Die GEPS weist ständig und eindringlich darauf hin, dass Rauchen ein Risikofaktor von SIDS ist, die Frauenärzte, die Kinderärzte, also hat wohl jede Schwangere Zugriff auf diese Information..ich frage mich nur wie man zu solchen Zahlen kommt wie sie sie anführen. Ich kenne mittlerweile 4 Familien persönlich und weder in der Schwangerschaft noch im Haushalt wurde geraucht.
Falls sie das noch nicht mitbekommen haben, SIDS, die Entstehung, die Risikofaktoren, das alles ist wesentlich komplexer als ihre Sichtweise "das Rauchen ist an allem Schuld".
So, das ist jetzt überhaupt das letzte Mal dass ich mich zu ihren Beiträgen äussern werde, getreu dem Motto "don´t feed the Troll", ich wollte eigentlich nur nochmal Volkers sichtweise zustimmen, für ihn als betroffen Vater muss es besonders schlimm sein sowas zu lesen.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

freiluft(R)

10.02.2008,
16:03 Uhr

@ christina F

» ... Abwesenheit jeglicher Pietät

» ... ich frage mich nur wie man zu solchen Zahlen kommt wie sie
» sie anführen.

Harte Angriffe.
Ich verstehe aber wirklich nicht:
Dass die Tabakindustrie im Kinderfernsehen Schleichwerbung macht, ist egal, aber wenn es schreibe ist es pietätlos?
Warum dürfen Eltern, die nicht aufhören können, nicht wissen,
... dass 600 Zusatzstoffe die Sucht machen?
... dass die Tabakindustrie in den USA als organisiertes Verbrechen verurteilt wurde
(Forschungsfälschung, Täuschung der Öffentlichkeit)

Aber mit dem "Argument" Pietät kann jede Information abgewürgt werden. Auch bei Krebs, Herz, Luftnot, Raucherbein ...

Solange Sie die Tatsachen (SIDS in 60% rauchmitbedingt) auch noch anzweifeln, ist es nötig dies weiter anzusprechen.

Die Bundesgesundheitsministerin hat mir auf www.abgeordneten-watch.de zu www.sortler-fuer-rauchfrei.de geantwortet, es sollten sich mehr Ärzte derart engagieren.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 10 Benutzer online (0 registrierte, 10 Gäste)
Script by Alex  ^