GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
bibi74(R)

09.05.2008,
14:34 Uhr

Impfen!!!!! (Sonstiges)

Hallo,mein Sohn Jason ist nun mittlerweile 9 monate alt und hatte das letztemal eine Zyanose mit 5 monaten,er war bis jetzt immer krank und konnte nicht den kompletten Impschutz bekommen also er hatte immer nur 5 fach und nicht die 6 fachimpfungen bekommen,jetzt bin ich etwas verwirrt da ja die Impfung gegen Keuchhusten gefährlich sein sollte habe ich hier auf jedenfall mal gelesen meine kinderärztin sagt das war mal so vor 20 jahren,was sagt ihr denn dazu?Bin ich geschützter mit einer impfung bei sids oder gefährdeter?Hoffe um zahlreiche Antworten vielen dank

Bianca mit klein Jason:-) am monitor

christina F(R)

Fußgönheim,
09.05.2008,
22:31 Uhr

@ bibi74

Impfen!!!!!

» Hallo,mein Sohn Jason ist nun mittlerweile 9 monate alt und hatte das
» letztemal eine Zyanose mit 5 monaten,er war bis jetzt immer krank und
» konnte nicht den kompletten Impschutz bekommen also er hatte immer nur 5
» fach und nicht die 6 fachimpfungen bekommen,jetzt bin ich etwas verwirrt da
» ja die Impfung gegen Keuchhusten gefährlich sein sollte habe ich hier auf
» jedenfall mal gelesen meine kinderärztin sagt das war mal so vor 20
» jahren,was sagt ihr denn dazu?Bin ich geschützter mit einer impfung bei
» sids oder gefährdeter?Hoffe um zahlreiche Antworten vielen dank
»
»
»
» Bianca mit klein Jason:-) am monitor

Hallo Bibi,
In der 5-fach-Impfung ist ja die Kechhustenkomponente mit drin, d.h. wenn ihr das geimpft habt ist er gegen KH geschützt. Wir haben auch 5-fach geimpft weil mir mit der 6-fach eine heftige Impfreaktion hatten.
Es gibt Studien die zeigen dass geimpfte Kinder seltener an SIDS versterben als ungeimpfte. Woher das kommt weiss man aber noch nicht, es besteht ja auch die Möglichkeit dass das dadurch kommt dass geimpfte Kinder häufiger dem Kinderarzt vorgestellt werden und dort Risikofaktoren dann erkannt werden. Die Imofuungen sind heute wesentlich weniger belastend als noch in unserer Generation, das stimmt. Keuchhusten ist für Säuglinge sehr gefährlich und kann zum Atemstilstand führen, gleichzeitig ist die Keuchhustenkomponente wohl die die am häufigsten Probleme macht. Das muss man als Eltern natürlich abwägen, mir erschien es gefährlicher nicht zu impfen gerade was KH und Tetanus angeht.

GLG Chrissi

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

bibi74(R)

11.05.2008,
13:27 Uhr

@ christina F

Impfen!!!!!

hallo christina,also ich kann ja mal aufschreiben gegn was er geimpft wurde bis jetzt

tetanus,diphterie,perfussis,poliomyelitis,hib,pneumokokken welche ist denn die gegen keuchhusten?ich sehe gerade er hat doch schon zweimal eine sechsfach bekommen nur beim erstenmal nicht.Danke

Bianca mit :-)Jason am monitor

Mark(R)

12.05.2008,
00:27 Uhr

@ bibi74

Impfen!!!!!

Klinke mich mal zu diesem Thema ein....

Gegen was sollte man impfen und was ist sh....t?

Habe hier im Forum gelesen, das ein Baby 12 h nach der 6-fach verstorben ist....

Bitte um AW von Wem auch immer

Dankeschön im Vorraus

steffy1984(R)

12.05.2008,
01:56 Uhr

@ Mark

Impfen!!!!!

» Klinke mich mal zu diesem Thema ein....
»
»
» Gegen was sollte man impfen und was ist sh....t?
»
» Habe hier im Forum gelesen, das ein Baby 12 h nach der 6-fach verstorben
» ist....
»
» Bitte um AW von Wem auch immer
»
» Dankeschön im Vorraus

man muss überlegen das jeden tag so viele kinder geimpft werden und wenn ca 1 kind pro tag an sids verstirbt ist es meiner meinung nach zufall wenn es genau in diesem zeitraum passiert.

christina F(R)

Fußgönheim,
12.05.2008,
18:02 Uhr

@ Mark

Impfen!!!!!

» Klinke mich mal zu diesem Thema ein....
»
»
» Gegen was sollte man impfen und was ist sh....t?
»
» Habe hier im Forum gelesen, das ein Baby 12 h nach der 6-fach verstorben
» ist....
»
» Bitte um AW von Wem auch immer
»
» Dankeschön im Vorraus

Hallo Mark,
grundsätzlich machen natürlich alle Empfehlungen der Stiko Sinn, denn jede der Krankheiten kann gefährlich sein. Mir persönlich waren Keuchhusten (hatte ich als Kind selbst und es muss recht grenzwertig gewesen sein....)und Tetanus schon bei ganz Kleinen sehr wichtig. Polio und Diphterie hätte ich vielleicht gerne später geimpft.
Unser Kleiner bekam beim ersten Mal 6-fach und Pneumokokken gleichzeitig. Er bekam wirklich hohes Fieber und unser Monitor gab Daueralarm für Apnoen und Bradys. Mittlerweile wissen wir das er in den ersten 10 Monaten auf fast jedes hohe Fieber mit sehr verstärkter Apnoeneigung reagiert hat, also nicht nur bei der Impfung sondern auch bei Erkältungen etc..
Wir haben dann 5-fach weiergeimpft und Pneumokokken an nem anderen Tag. Er hatte kein Fieber mehr nach dem Impfungen und auch keine Apnoen mehr. Ich glaube also dass unser Sohn praktisch seine Apnoeneigung mitgebracht hat und durch das Impffieber dann so eine schlimme Reaktion kam. Ich denke dass ein vollkommen gesundes Kind auch die 6-fach gut wegstecken wird, aber die Entscheidung ob eine Hepatitisimpfung in diesen Alter Sinn macht oder nicht sollte man dann mit dem Kinderarzt durchsprechen.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
12.05.2008,
17:50 Uhr

@ bibi74

Impfen!!!!!

» hallo christina,also ich kann ja mal aufschreiben gegn was er geimpft wurde
» bis jetzt
»
» tetanus,diphterie,perfussis,poliomyelitis,hib,pneumokokken welche ist denn
» die gegen keuchhusten?ich sehe gerade er hat doch schon zweimal eine
» sechsfach bekommen nur beim erstenmal nicht.Danke
»
»
» Bianca mit :-)Jason am monitor

Hallo Bibi,
Pertussis ist Keuchhusten:)

---

bibi74(R)

12.05.2008,
19:14 Uhr

@ christina F

Impfen!!!!!

Hallo christina also brauch ich mir deswegen schonmal keine Sorgen machen,richtig!? Ich mach mir glaube ich zuviele Gedanken bis jetzt war ja auch immer alles gut nach den Impfungen er hatte nur bei der letzten ein ziemlich dicken Oberschenkel aber nie Fieber oder so.Wann findest du die perfekte Zeit für masern,mumps,röteln Impfung?Ab dem 11 monat oder doch lieber erst mit 15 monaten?Wäre nett wenn du mir das auch nochmal beantworten könntest,vielen Dank im vorraus.

Viele Grüsse von Bianca mit klein :-)Jason am monitor

christina F(R)

Fußgönheim,
13.05.2008,
00:33 Uhr

@ bibi74

Impfen!!!!!

» Hallo christina also brauch ich mir deswegen schonmal keine Sorgen
» machen,richtig!? Ich mach mir glaube ich zuviele Gedanken bis jetzt war ja
» auch immer alles gut nach den Impfungen er hatte nur bei der letzten ein
» ziemlich dicken Oberschenkel aber nie Fieber oder so.Wann findest du die
» perfekte Zeit für masern,mumps,röteln Impfung?Ab dem 11 monat oder doch
» lieber erst mit 15 monaten?Wäre nett wenn du mir das auch nochmal
» beantworten könntest,vielen Dank im vorraus.
»
» Viele Grüsse von Bianca mit klein :-)Jason am monitor

Nein, ich denke es ist Dein gutes Recht, eher schon die Pflicht der Eltern sich darüber Gedanken zu machen was sie mit ihren Kindern machen. Impfen ist halt ein ganz sensibles Thema.
Aber es hört sich doch gut an wenn ihr bisher nie Probeme nach der Impfung hattet. Wenn ihr alle Mehrfachimpfungen durchhabt dann ist sein KH-Schutz nun so gut wie er nur sein kann.
Wan der richtige Zeitpunkt für die Masern-Impfung ist müsst ihr mit dem Kinderarzt entscheiden. Sowet ich weiss kann man das schon ab 9 Monate impfen mit den neuen Impfstoffen. Das finde ich auch sinnvoll, da dann der Nestschutz gegen Masern "abläuft" (ausser Du hattest diese Krankheit selbst Mal, dann hält der Nestschutz für Dein Kind noch etwas länger an weil Du ihm noch ein paar mehr Antikörper mitgegeben hast ).Auf die MMR-Impfung hat Lukas auch ganz "cool" reagiert, also ohne Fieber , noch nichtmal rot am Bein oder so. Einzig die 6-fach hatte ihm damals so zugesetzt, wobei es (für mich auch nachvollziehbar) meinem Kinderarzt schon komisch vorkommt dass ausgerechnet diese eine Komponente so nen großen Unterschied machen soll.

---

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 95 Benutzer online (0 registrierte, 95 Gäste)
Script by Alex  ^