Hallo,
zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist mit deiner Angst. Und ich glaube, du wärest überrascht über die Zahl der Eltern, die panische Angst vor Sid haben. Mir ging es ganz genau so und ich habe die schönste Zeit meiner Kleinen nicht genießen können, aufgrund der ständigen Angst, sie könne mir genommen werden. Heute ist sie fast vier Jahre und trotzdem kann ich dich ganz gut verstehen.
Ich gehe davon aus, dass du alle Risikofaktoren berücksichtigt hast. Ja, ich weiß, sicher schläft dein Baby auch auf dem Bauch und es macht die wahnsinnig. Du musst dir aber immer wieder versichern, dass Sid ein multifaktorielles Ereignis ist und kein Baby stirbt, nur weil es auf dem Bauch liegt. Da müssen schon noch andere Komponenten dazu kommen.
Du hast geschrieben, dass du einen Angelcare benutzt und ich gehe davon aus, dass du die Seiten der Geps, deren Stellungnahmen und die ganzen Threads hier zu dem Thema gelesen hast. Also weißt du, dass der AC dich in kritischen Situationen informieren wird. Wichtig ist natürlich in diesem Zusammenhang, dass du einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge absolviert hast. Denn wenn der AC Alarm schlägt, musst du vielleicht sofort eingreifen.
Mehr kannst du nicht tun. Natürlich sind es immer noch zuviele Babies, die an Sid sterbern, aber im Vergleich zu der Anzahl der Geburten, ist die Zahl gering. Du musst Vertrauen in dein Kind haben. Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben, dass nichts passiert, aber die bekommst du auch nicht, wenn du mit deinem Kind spazieren gehst und hoffst, wieder unbeschadet zu hause anzukommen.
Bitte genieße dein Kind. Die Zeit ist soooo schnell vorbei und sie lässt sich nicht wiederholen.
Aufmunternde Grüße
Roswitha |