GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
10.08.2009,
23:14 Uhr

Natalie lebte nur 4Monate (Trauer)

Mein kleiner Engel Natalie geboren am 6.3.02 gestorben am 31.7.02.Ich war 15 als ich meinen kleinen Schatz bekam.Ich weiß das ist sehr jung aber sie war mein ganzer Stolz.Sie wog 3950g und war 55cm groß.Sie war immer fröhlich und lachte sehr viel und sie liebte es mit mir zu kuscheln.Mir waren die Blicke der anderen egal wenn ich den Kinderwagen stolz durch die Stadt schob.Am 31.7.02 verließ sie mich für immer.Ich fand sie in ihrem Bett der Brustkorb bewegte sich nicht mehr.Ich nahm sie raus und ihr Arme hingen schlaff an ihren leblosen Körper runter.Ich schrie nach meiner Mutter die einen Krankenwagen rief der nach 20min kam.Für mich waren das wie endlose Stunden.Eine Stunde lang versuchten die Sanitäter und Notärzte sie wiederzubeleben,erfolglos.Der Notarzt meinte wenn sie es geschafft hätten wäre sie behindert gewesen.Weinend und schreiend brach ich zusamm.Ich wollte nicht mehr ich konnte nicht mehr ich wollte sterben.Die Beerdigung war die Hölle.Ein kleiner weißer Sarg über und über mit Blumen geschmückt und darin mein kleiner Engel dessen lachen ich nie wieder hören werde.Der Vater von meinen Schatz gab mir die Schuld daran und erzählte miese Lügen über mich.Ich hasse ihn auch heute noch weil er lieber Zelten fahren wollte als zur Beerdigung zu kommen.Jetzt habe ich wieder 2 Töchter Josephine (4J) und Juliette (13mon) Beide sahen als Babys genau wie Natalie aus.Und beide mussten einen Monitor tragen da sie Atempausen von mehr als 20sek hatten.Die Ärzte meinten ich sollte es mir überlegen ob ich weitere Kinder möchte denn es könnte an meinen Genen liegen.Selbst 2Jahre nach Natalies Tod wurde ich noch in der Schule gefragt wie es ihr geht.Ich vermisse sie sehr.Ich bin Mama von 3 wunderbaren Töchtern das sage ich jedesmal obwohl nur 2 von ihnen leben.Natalie mein kleiner Engel ich liebe dich

---
Natalie mein Engel dein Lachen ist für immer verstummt doch du bleibst in meinen Herzen.Du passt jetzt von deinen Stern auf deine kleinen Schwestern auf.Ich liebe dich

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
11.08.2009,
17:07 Uhr

@ MyAngelNatalie

Natalie

Schade das keiner auf meine Geschichte reagiert und mal was da lässt ich dachte das sei ein Gesprächsforum

---
Natalie mein Engel dein Lachen ist für immer verstummt doch du bleibst in meinen Herzen.Du passt jetzt von deinen Stern auf deine kleinen Schwestern auf.Ich liebe dich

matty(R)

11.08.2009,
20:24 Uhr

@ MyAngelNatalie

Natalie

Hallo, Liebes,

ich finde es toll, dass du es geschafft hast, zwei weitere Kinder zu bekommen. Das ist sehr stark. Also ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, wie es wäre, denn mein Sohn ist gerade erst vor drei Wochen gestorben.
Natürlich will ich auch wieder Kinder haben, doch es kann kein Baby der Welt meinen Matthew ersetzen. Nur das würde ich im Moment damit versuchen. Das merke ich allein daran, dass ich mir wieder einen Jungen wünsche.
Es ist so schwer damit umzugehen. Doch du hast es geschafft. Du bist Mami von zwei weiteren Kindern, mit denen du es auch nicht leicht hattest durch diese ständige Angst.
Mach so weiter, meine Bewunderung hast du. Und wenn du es irgendwann kannst, schreib mir doch mal, wie du das geschafft hast...

LG, Sarah

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
11.08.2009,
21:05 Uhr

@ matty

Mein Beileid

Erst einmal mein Herzliches Beileid für den Verlust deines kleinen Schatzes.Am Anfang war es sehr sehr hart für mich.Ich war 15 und wusste nicht einmal dass es den plötzlichen Kindstod gibt.Ich gab mir die Schuld daran.Ich dachte ich hätte es verhindern können und wollte mir das Leben nehmen.Die Kripo war damals auch bei uns aber kein Seelsorger.Ich ging zu einen Physchologen aber ich brach das wieder ab.Was mir geholfen hat war dass ich mich erstmal belesen habe und da wurde mir bewusst dass ich nicht Schuld daran trage und natürlich hat mir das darüber reden geholfen.Ich denke jeden Abend an Natalie vor allem abens wenn ich ruhe habe meistens weine ich ich mich in den Schlaf.Der Schmerz wird nie vergehen aber er wird nachlassen.Ich wünsche dir viel Kraft und ich hoffe dass auch du es schaffst.Alles Liebe Peggy

---

matty(R)

12.08.2009,
16:43 Uhr

@ MyAngelNatalie

Thema: Belesen

Hallo Peggy,

also dazu kann ich nur sagen, dass ich, je mehr ich lese, umso verwirrter bin.
Der Professor der Pathologie, der meinen Engel untersucht hat, sagte mir, es wäre so oder so passiert, weil das ein Defekt im Gehirn ist. Damit sowas nicht passiert, gibt es die sog. Vorsichtsmaßnahmen, wie keine Bauchlage, keine Decke, kein Kissen, nicht zu warm ,nicht rauchen etc. Aber auch wenn du alles befolgst, kann deinem Kind das passieren.
Ich habe vieles davon nicht befolgt und es ist passiert, daher meine Schuldgefühle.
Jetzt habe ich gelesen, dass dem plötzlichen Kindstod bei fast allen Kindern entweder Apnoen bzw. ALTE oder fiebrige Atemwegsinfekte vorausgehen.
Mein Kleiner war NIE krank, hatte NIE Atemaussetzer und hatte auch NIE irgendwelche Anzeichen für Infekte.
Gestern habe ich dann gefunden, dass es mit einem Hormon im Gehirn zu tun hat: Serotonin, welches die Funktionen von Atmung und Herz steuert; in dem Fall verkehrt.
Das wiederum würde bedeuten, alle Vorsichtsmaßnahmen sind unnötig, da das Problem im Hirn liegt und du mit einer Decke oder Zigaretten usw. keinen Beitrag dazu leisten kannst, SIDS zu verhindern oder nicht.
Wie gesagt, je mehr ich nach Erklärungen suche, umso verwirrter bin ich.
Für mich waren nach der Obduktion ein paar Fragen entscheidend. 1. Ist der Kleine erstickt? (wegen der Decke).Die Antwort war "Nein".
2. hatte er zu warm, war er überhitzt? (durch die Decke). Darauf war die Antwort ebenfalls "Nein". Und 3. wollte ich wissen, kann man ein Kind durch Nichtbeachtung der Vorsichtsmaßnahmen umbringen. Auch darauf kam ein "Nein".

Mir ist das alles nur so unverständlich, weil mir einfach keiner sagen kann ,was passiert und warum. Eigentlich weiß es doch niemand und das macht es mir schwer, irgendwem zu glauben, dass ich nicht daran Schuld sein soll.

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
12.08.2009,
19:20 Uhr

@ matty

Belesen

Nun ich habe das meiste durchs Internet erfahren.Mir hat damals keiner irgendwas gesagt.Es hieß nur plötzlicher Kindstod.Es war kein Seelsorger da nix.Ich habe mal gelesen das bei den Kindern die daran starben ein Enzym gefunden wurde was eigentlich nur bei Erwachsenen vor kommt.Und dass wenn Babys auf dem Bauch liegen und den Kopf zur Seite drehen im Hals ein Nerv abgeklemmt wird der fürs Atmen verantwortlich ist.Meine Tochter schlief immer auf dem Rücken sie hatte keine Decke (es war ja Sommer).Ich kann letztendlich nicht sagen was nun genau daran Schuld ist damit es passiert.Das einzige was ich weiß ist dass mein 2 weiteren Töchter ja diese Atemaussetzer hatten und Natalie vielleicht auch und sie starb daran nur wusste es keiner da ja nix davon bekannt war.Wäre Natalie nicht gestorben dann hätte es vielleicht eine meiner anderen Töchter getroffen.Ich weiß es nicht.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Liebe Grüße

---

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
12.08.2009,
19:23 Uhr

@ matty

Belesen

Nun ich habe das meiste durchs Internet erfahren.Mir hat damals keiner irgendwas gesagt.Es hieß nur plötzlicher Kindstod.Es war kein Seelsorger da nix.Ich habe mal gelesen das bei den Kindern die daran starben ein Enzym gefunden wurde was eigentlich nur bei Erwachsenen vor kommt.Und dass wenn Babys auf dem Bauch liegen und den Kopf zur Seite drehen im Hals ein Nerv abgeklemmt wird der fürs Atmen verantwortlich ist.Meine Tochter schlief immer auf dem Rücken sie hatte keine Decke (es war ja Sommer).Ich kann letztendlich nicht sagen was nun genau daran Schuld ist damit es passiert.Das einzige was ich weiß ist dass mein 2 weiteren Töchter ja diese Atemaussetzer hatten und Natalie vielleicht auch und sie starb daran nur wusste es keiner da ja nix davon bekannt war.Wäre Natalie nicht gestorben dann hätte es vielleicht eine meiner anderen Töchter getroffen.Ich weiß es nicht.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Liebe Grüße

---

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
12.08.2009,
19:25 Uhr

@ matty

Belesen

---

matty(R)

12.08.2009,
21:45 Uhr

@ MyAngelNatalie

Belesen

Mich verwirrt das Alles immer mehr.
Mir hat man gesagt, man dürfte die Kinder nicht auf den Bauch legen, weil im Falle, dass sie erbrechen, sie das einfacher aspirieren könnten und somit versticken würden.
Es ist unfassbar, dass niemand die Antwort kennt, aber jeder versucht, dir irgendwas zu erklären. Im Grunde wissen die doch alle gar nix. Diese ganzen Forscher und Ärzte und Pathologen...da hat doch niemand eine Ahnung.
Was heißt denn für die plötzlicher Kindstod?- Dass sie einfach sonst nix feststellen konnten und nicht mehr.
Man will doch als Eltern wissen, warum oder wenigstens einen Anhaltspunkt haben, aber den bekommt man nirgendwo her.
Wenn es nur ginge, würde ich meinen Sohn fragen...
Darf ich dich vielleicht mal fragen, wie alt du jetzt bist? Ich denke, wir könnten ungefähr im selben Alter sein und ich hätte auch sehr gern jemanden, der sich mit mir austauschen kann mit der gleichen Lebenserfahrung...
Würde mich sehr freuen, wenn du mir wieder schreibst.

sonne(R)

12.08.2009,
22:37 Uhr

@ matty

Fragen über Fragen

Liebe Sarah, liebe Peggy,

ich kann gut verstehen, dass euch tausende von Fragen durch den Kopf gehen. Mir erging und ergeht es zum Teil heute auch noch so. Doch dann, während des Grübelns, komme ich immer wieder auf den selben Punkt und vielleicht kann euch das auch ein wenig helfen:
Wenn ich nun wirklich wüßte was den Tod meines Lieblings ausgelöst hätte, z.B. ein Herzfehler oder der Serotoninspiegel oder ein gewisses Enzym oder oder....was würde das ändern? Nichts!!! Es würden doch sofort wieder neue Fragen darauf folgen....aber warum hatte mein Süßer einen Herzfehler oder einen zu hohen oder zu niederen Serotoninspiegel oder.....
Der Tod unserer Engel ist so unbegreiflich, ich glaube es gibt keine Antwort die uns in irgendeiner Weise zufriedenstellen würde. Und auch wenn man die Todesursache irgendwie benennen könnte, ändert das nichts an der Tatsache, dass sie nicht mehr bei uns sein dürfen. Es braucht ganz ganz viel Zeit um zu akzeptieren was passiert ist. Zu akzeptieren, dass es passiert ist ohne dass jemand Schuld daran trägt. Wenn man einen Schuldigen benennen kann, dann hat man ein Ziel für seine Wut, seinen Zorn und seine Vorwürfe. Und weil es keinen Schuldigen gibt, gibt man sich selbst die Schuld an allem....das ist das einfachste. Ich glaube jeder, der sich in unserer Lage befindet, ist diese Phasen der Trauer durchlaufen. Wichtig ist nur, dass man ganz versteckt, in der hintersten Ecke seines Bewusstseins weiß, dass niemand schuld daran hat.
Alles Liebe...

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

matty(R)

13.08.2009,
23:01 Uhr

@ sonne

Was es ändern würde

Wenn ich wüsste, dass mein Engel gestorben ist auf Grund eines Enzymfehlers oder eines Defektes im Gehirn, dann wüsste ich sicher, dass mich keine Schuld trifft. Aber so bleibt das Gefühl und immer wieder der Gedanke, dass es mein Fehler war ihn so hinzulegen mit dem Bewusstsein, es könnte was passieren.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich furchtbare Angst vor SIDS. Ich hatte im Krankenhaus ein Riesen-Poster vor dem Bett mit den Vorsichtsmaßnahmen. Ich hielt alle ein. Wenn meine Mutter ihn zudeckte, flippte ich fast aus.
Bei dem Kleinen war die Angst auch noch da und ich befolgte Dinge wie Schlafsack,etc. Aber irgendwann wurde ich lockerer. Mein Schatz schlief nur auf dem Bauch. Tat der Große auch schon. Und ich wurde nicht mehr panisch deswegen. Irgendwann wollte er seine Decke beim Schlafen. Und ich wurde unvorsichtig. Ich hab mir keine Gedanken mehr gemacht. Auch wenn ich wusste es könnte was passieren, habe ich nie wirklich damit gerechnet. Und grade weil er ein Schreikind war und ich oft schlimme Gedanken hatte, werden diese Vorwürfe gegen mich selbst nicht weniger. Mir würde es sicher helfen, genau zu wissen, ob es meine Schuld war oder nicht...

sonne(R)

22.08.2009,
18:27 Uhr

@ matty

Selbstvorwürfe

Entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, aber trotzdem möchte ich dir nochmals sagen, dass niemand Schuld daran trägt!!! Denk nur mal daran wie viele Eltern ihre Kinder auf den Bauch zum schlafen legen und wie viele Eltern ihren Kindern eine Decke mit ins Bettchen geben? Warum leben diese Kinder dann noch? Warum sind nicht alle tot, wenn es so einfach wäre, dass das SIDS auslöst? Wenn es so einfach wäre, dann stände die Wissenschaft und die Medizin nicht immer noch vor einem Rätsel!!! Warum sterben dann auch viele Kinder an SIDS die auf dem Rücken schlafen und einen Schlafsack hatten? Es gibt auch viele Eltern, die noch nie etwas von SIDS gehört haben und keine Risikofaktoren einhalten und trotzdem haben sie gesunde Kinder.
SIDS ist ein multifaktorielles Ereignis, es müssen also mehrere Faktoren zusammenkommen, einige davon sind von außen vermeidbar, die SIDS begünstigen, aber nicht auslösen können, andere wiederum sind nicht steuerbar.
Ich glaube auch, wenn das eigene Kind an einem Herzfehler oder sonst was stirbt, sucht man immer die Schuld zuerst bei sich. Dann steht halt die Frage im Raum, was habe ich getan, dass mein Liebling einen Herzfehler bekommen hat. So paradox das auch klingt... aber man braucht einen Schuldigen, um die Trauer, den Schmerz und die Wut auszuleben. Es ist so schwer zu akzeptieren, dass wirklich niemand Schuld daran trägt. Allein die Zeit und vielleicht auch professionelle psychologische Hilfe kann dir hoffentlich helfen zu dieser Einsicht zu kommen.
Ich wünsche dir, dass du eines Tages Frieden mit dir schließen kannst, weil ich genau weiß wie zermürbend diese Selbstvorwürfe sind. Es ist schwer genug mit der Trauer an sich irgendwie fertig zu werden....
Fühl dich gedrückt von mir und von Herzen alles Liebe!

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
12.08.2009,
22:41 Uhr

@ matty

Belesen

Ja da hast du recht.Niemand weiß genau woran es liegt und die Forschung ist auch noch nicht weiter.Ich frage mich auch wie sowas passieren kann.Wie ein kerngesundes Baby von einer Minute auf die andere einfach aufhört zu atmen.Ich bin jetzt 22Jahre alt.Ich musste mir schon des öfteren Sprüche anhören wie 'Wie kann man mit 22 schon 2 Kinder haben oder Wie blöd muss man sein um mit 15 ein Baby zu kriegen' Mich verletzten diese Sprüche doch das sehen die Leute nicht.Sie verurteilen mich obwohl sie mich nicht persönlich kennen und das tut tierisch weh.Ich glaub hätte ich meine Mädels nicht wäre ich auch nicht mehr da.Das was ich durchgemacht habe wünsche ich niemanden.Ich verlor meine erste Tochter,ich verlor meinen Vater u ich habe meine Mutter tod aufgefunden.Im Moment ist alles ziemlich schwer für mich und ich weiß nicht was ich tun soll.Du kannst mir gerne eine Mail schicken auf meinen Profil findest du mein emailadresse Liebe Grüße

---

nadiiile(R)

13.08.2009,
02:02 Uhr

@ MyAngelNatalie

Belesen

» Ja da hast du recht.Niemand weiß genau woran es liegt und die Forschung ist
» auch noch nicht weiter.Ich frage mich auch wie sowas passieren kann.Wie ein
» kerngesundes Baby von einer Minute auf die andere einfach aufhört zu
» atmen.Ich bin jetzt 22Jahre alt.Ich musste mir schon des öfteren Sprüche
» anhören wie 'Wie kann man mit 22 schon 2 Kinder haben oder Wie blöd muss
» man sein um mit 15 ein Baby zu kriegen' Mich verletzten diese Sprüche doch
» das sehen die Leute nicht.Sie verurteilen mich obwohl sie mich nicht
» persönlich kennen und das tut tierisch weh.Ich glaub hätte ich meine Mädels
» nicht wäre ich auch nicht mehr da.Das was ich durchgemacht habe wünsche ich
» niemanden.Ich verlor meine erste Tochter,ich verlor meinen Vater u ich habe
» meine Mutter tod aufgefunden.Im Moment ist alles ziemlich schwer für mich
» und ich weiß nicht was ich tun soll.Du kannst mir gerne eine Mail schicken
» auf meinen Profil findest du mein emailadresse Liebe Grüße

da gebe ich euch recht, ich denke auch das niemand weiß warum kein arzt niemand, meinen engel haben sie am 3.7.09 (am todestag) noch beschlagnahmt das war freitags, montags wurde er frei gegeben und dienstags hat die krippo dan angerufen und gesagt, dass es der plötzliche kindstod war, mehr oder weniger kam da auch nicht, als damals der notarzt kam ,meinte er zu mir das mein engel so gegen halb 5 verstorben ist, aber das kann einfach nicht sein, denn um punkt halb 5 saß ich noch am esszimmertisch und habe meinem sohn die flasche gegeben gewickelt und und und,....es wurde 5 bis ich ihn in die wiege gelegt habe, und ganz ehrlich ich vertraue auf dieses gerede nicht mehr, denn als ich meinen sohn fand, war er noch ganz warm, und hatte keine blauen lippen nichts,............
und das du dir sprüche anhören kannst das weiß ich und kenne ich nur zu gut, ich habe mit 15 meinen sohn nikolai geboren, und mit 17 meinen engel domenik morice, und ja ich bin noch 17, und es heißt immer wieder wie kannst du nur, aber das tut mir echt nicht mehr weh nein, denn ich weiß das ich ne gute mutter bin, ich tuh alles für meinen sohn, und habe auch alles für meinen verstorbenen sohn getan, deswegen hör einfach nicht auf diese sprüche, die leute die dieses behaupten sind sich nicht im klaren!!!!!!!
und ich denke das du mit 22 und ich mit 17 schon genung lebenserfahrungen haben, denn wir haben kinder zur welt gebracht und auch wir wissen was es heißt 24 stunden täglich mutter zu sein, und wir haben eines unserer kinder beerdigen müssen, wenn ich höre wie manche dan so reden das ist echt arg...
lg nadi

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
13.08.2009,
11:11 Uhr

@ nadiiile

Belesen

Ich glaube niemand der das nicht durch gemacht hat was wir erlebt haben kann nachfühlen wie es uns geht.Es ist anfangs nicht leicht gewesen aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen.Ich weiß nicht wie die Ärzte bei dir darauf gekommen sind dass dein Engel um halb 5 gestorben ist.Hast du ihnen gesagt dass es nicht stimmen kann?Mir wurde gesagt sie starb gegen 2.40Uhr also 5min bevor ich sie gefunden habe.Ich glaube es wird nie jemand verhindern können weil es einfach keine Möglichkeit gibt um festzustellen ob das Baby s.i.d.s gefährdet ist außer es gab halt solche Fälle in der Familie oder es gibt vorbelastete Geschwister

---

Glimmastar(R)

Berlin,
14.08.2009,
07:48 Uhr

@ MyAngelNatalie

Belesen

Hallo,
wollte auch mal was dazu schreiben. Ich habe meine 2. Tochter im Alter von 6 Monaten am 23.06.09 verloren. Und Fragen stell ich mir bis heute. Warum sie, warum wir, warum passiert überhaupt sowas. Aber wir haben uns nie die Schuld daran gegeben. Meine erste Tochter hatte z.B. eine gebrauchte Matratze damals bekommen. Und es ist nix passiert. Bei der zweiten haben wir eine neue gekauft. Und es ist eine Woche nach dem Kauf passiert. Aber keiner kann uns sagen wielang sie schon in ihrem Bettchen so lag. Aber das will ich auch nicht wissen. Ich war froh, das mein Schatz gleich mit den Beatmungsübungen angefangen hat. Ich war zu überfordert. Konnte grad mal den Notarzt rufen. Als die dann nach ca. 30 Min (es kam mir vor wie Stunden) ins Krankenhaus gefahren sind, meinte der Notarzt schon zu uns, das sie es voraussichtlich nicht schaffen würde.
Wir sind sehr froh, das wir uns Große noch haben und das sie erst zu dem Zeitpunkt 28 Monate alt war. Sie ist noch zu jung um zu begreifen, das ihre Schwester nicht mehr da ist. Aber sie lenkt uns wahnsinnig viel ab und hilft uns irgendwie damit klar zu kommen. Aber viele Fragen werden immer offen bleiben.
Ich denke jeden Tag an sie und vermiss sie Tag für Tag mehr. Das ist ein grausames Gefühl. Und ich wünsche keinem solch ein Gefühl.
Am Anfang hatten wir uns nur gedacht, warum alles so weitergeht. Wir hatten das Gefühl stehen zu bleiben und alles andere läuft völlig normal weiter. Aber wir reden sehr viel. Tag täglich. Und das hilft mir.
Mein Herz wird immer mit einem Stich versetzt, wenn ich gefragt werde, wieviel Kinder ich habe. Das ist so schlimm.
Ich hatte 2 wunderbare Töchter. Und ich möchte die zweite nur zu gern wieder haben. Ich hoffe das es mit der Zeit leichter wird damit zu leben.

---
Du warst es wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert, das soviel Traurigkeit geblieben ist an Deiner Stelle.

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
14.08.2009,
10:46 Uhr

@ Glimmastar

Belesen

Es tut mir sehr leid dass auch du diese schmerzliche Erfahrung machen musstest.Ich glaube es gehört zur Trauer dazu dass man die Schuld in sich selbst sucht.Man fragt sich einfach warum hat man nichts bemerkt.Ich habe gelernt damit umzugehen und wenn ich gefragt werde wieviele Kinder ich habe ist meine Antwort stets 3.Meine Große weiß dass sie noch eine Schwester hat.Sie sagt immer sie ist ein Stern.Der Schmerz über den Verlust des Kindes wird nie vergehen doch man muss versuchen nach vorn zu blicken.Ich hoffe dass du Hilfe hast sei es vom Physchologen oder von Freunden.Mir hat es damals geholfen dass ich viel darüber gesprochen habe.Ich habe gesehen dass du aus Berlin kommst das ist von mir nicht mal 60km weg.Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.Fühl dich gedrückt Liebe Grüße Peggy

---

Glimmastar(R)

Berlin,
18.08.2009,
07:27 Uhr

@ MyAngelNatalie

Belesen

Ich würde auch zu gern 2 sagen. Aber das schmerzt unheimlich doll. Das ist echt heftig. Aber ich habe auch keine Lust jedem zu erklären, was mit meiner zweiten Tochter passiert ist. Im Herzen habe ich immer 2 Töchter. Und das wird auch immer so bleiben. Aber man begreift es einfach nicht. Alles lief so perfekt und dann passiert das. Ist doch nicht normal, das die nicht wissen warum sowas passiert. Wenn sowas so oft passiert, dann versteh ich nicht, warum nicht einfach jede Mutter bei der Geburt so ein Gerät bekommt. Wäre doch auf jeden Fall ne Lösung. Aber nein, das ist denen wieder zu teuer. Aber auf jeden Fall würden es dann deutlich weniger werden. Mich regt das alles so auf, wenn ich nur dran denke.
Reden tun wir viel. Ich und mein Schatz. Das tut auch echt gut. Wir haben uns jetzt ihren 1. Geburtstag für unserer Hochzeit genommen. Wir finden das ist eine schöne Idee und ich freu mich schon riesig drauf. Aber ein Teil wird immer fehlen.
Hab letztens meiner Großen erklärt wo ihre Schwester jetzt ist und das sie auf uns drei jetzt ganz doll aufpassen wird. Ein paar Tage vergingen und gestern erst hat sie meinem Schatz erzählt wo sie ist und das sie auf uns aufpaßt. Find es immer wieder bemerkenswert, wann den kleinen sowas wieder einfällt.
Danke für deine tröstenden Worte.

Drück Dich ganz lieb

---
Du warst es wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert, das soviel Traurigkeit geblieben ist an Deiner Stelle.

MyAngelNatalie(R)

Bad Freienwalde,
19.08.2009,
23:39 Uhr

@ Glimmastar

Trauer

Hallo,ja natürlich ist es eine Geldfrage mit den Monitoren.Leider ist es so das halt nur die Mütter einen Monitor bekommt weil es ne Vorgeschichte gibt.Das mit den Hochzeitstag finde ich gut so habt ihr ja quasi 2 Gründe zu feiern obwohl der 2te Grund vielleicht traurig ist.Ich bin ganz ehrlich ich war mit meiner Großen noch nicht auf dem Friedhof um ihr zu zeigen wo ihre Schwester ist.So weiß sie es ja und sie kennt ja ihre Bilder aber ich weiß nicht ob sie das verstehen würde warum da nur ein Kreuz ist.Ich habe gelernt stark zu sein und deshalb macht es mir fast nichts mehr aus darüber zu reden.Ich wünsche dir/euch alles Gute für eure Zukunft

---

jill(R)

14.09.2009,
00:51 Uhr

@ MyAngelNatalie

Natalie

Hallo,

tief berührt habe ich Deine Worte gelesen und mir stehen die Tränen in den Augen - es ist so schlimm, wenn Kinder auf diese Weise unsere Welt verlassen...

Ich weine mit Dir und mit jeder anderen Mutter & Vater, die dieses grausame Schicksal erleiden mußten!

Sei, stark! Dein Engel wird immer bei Dir in Deinem Herzen sein!

Jill

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
01.10.2009,
11:15 Uhr

@ jill

Natalie

Mein tiefes Mitgefühl an dich.
Mir tut es wahnsinnig leid, dass du nur 4 Monate mit deiner kleinen Natalie haben durftest.

Mich freut es aber sehr zu lesen, dass du 2 weitere Kinder bekommen hast denen es gut geht.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute.

Bleibt gesund und haltet fest zusammen!

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

rarita(R)

05.10.2009,
00:29 Uhr

@ MyAngelNatalie

Natalie lebte nur 4Monate

» Mein kleiner Engel Natalie geboren am 6.3.02 gestorben am 31.7.02.Ich war
» 15 als ich meinen kleinen Schatz bekam.Ich weiß das ist sehr jung aber sie
» war mein ganzer Stolz.Sie wog 3950g und war 55cm groß.Sie war immer
» fröhlich und lachte sehr viel und sie liebte es mit mir zu kuscheln.Mir
» waren die Blicke der anderen egal wenn ich den Kinderwagen stolz durch die
» Stadt schob.Am 31.7.02 verließ sie mich für immer.Ich fand sie in ihrem
» Bett der Brustkorb bewegte sich nicht mehr.Ich nahm sie raus und ihr Arme
» hingen schlaff an ihren leblosen Körper runter.Ich schrie nach meiner
» Mutter die einen Krankenwagen rief der nach 20min kam.Für mich waren das
» wie endlose Stunden.Eine Stunde lang versuchten die Sanitäter und Notärzte
» sie wiederzubeleben,erfolglos.Der Notarzt meinte wenn sie es geschafft
» hätten wäre sie behindert gewesen.Weinend und schreiend brach ich
» zusamm.Ich wollte nicht mehr ich konnte nicht mehr ich wollte sterben.Die
» Beerdigung war die Hölle.Ein kleiner weißer Sarg über und über mit Blumen
» geschmückt und darin mein kleiner Engel dessen lachen ich nie wieder hören
» werde.Der Vater von meinen Schatz gab mir die Schuld daran und erzählte
» miese Lügen über mich.Ich hasse ihn auch heute noch weil er lieber Zelten
» fahren wollte als zur Beerdigung zu kommen.Jetzt habe ich wieder 2 Töchter
» Josephine (4J) und Juliette (13mon) Beide sahen als Babys genau wie Natalie
» aus.Und beide mussten einen Monitor tragen da sie Atempausen von mehr als
» 20sek hatten.Die Ärzte meinten ich sollte es mir überlegen ob ich weitere
» Kinder möchte denn es könnte an meinen Genen liegen.Selbst 2Jahre nach
» Natalies Tod wurde ich noch in der Schule gefragt wie es ihr geht.Ich
» vermisse sie sehr.Ich bin Mama von 3 wunderbaren Töchtern das sage ich
» jedesmal obwohl nur 2 von ihnen leben.Natalie mein kleiner Engel ich liebe
» dich

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 65 Benutzer online (0 registrierte, 65 Gäste)
Script by Alex  ^