GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
matty(R)

20.08.2009,
21:56 Uhr

Wieso antwortet irgendwann niemand mehr? (Sonstiges)

Eigentlich haben mein Mann und ich eine Selbsthilfegruppe gesucht...
Leider wurde uns nur gesagt, dass es bei uns so etwas nicht gebe, weil die Rate der an SIDS sterbenden Kinder so weit gesunken sei, dass einfach der Bedarf nach Selbsthilfegruppen nicht da sei.
Also haben wir Alternativen gesucht und die GEPS gefunden. Dabei mussten wir feststellen, dass hier sehr viele Eltern schreiben, die wieder Kinder bekommen haben (Fragen zum Monitoring etc.).
Ich habe mir Antworten erhofft, wie andere Eltern damit umgehen, aber leider kommt da nichts . Wir hätten uns gerne ausgetauscht, gewusst, wie es überhaupt bei den Anderen dazu kommen konnte, wieder neu anzufangen und nochmal Kinder zu bekommen...
Daher finde ich es sehr schade, dass ich nach ein paar Einträgen nun sagen muss, dass uns auch das GEPS-Forum emotional nicht weiter gebracht hat....

Glimmastar(R)

Berlin,
21.08.2009,
07:27 Uhr

@ matty

Wieso antwortet irgendwann niemand mehr?

Hallo,
das habe ich auch schon festgestellt. Als ich damals von meiner Tochter was geschrieben habe, mußte ich ca. 2-3 Wochen warten bis ich eine Antwort bekam. Die erste kam noch relativ schnell, aber danach wurde es immer weniger. Und ich dachte auch, das das hier so ein offizielles Forum ist. Aber da habe ich mich auch getäuscht. Wir wußten auch nicht wie man damit umgehen soll. Wissen es eigentlich heut selber noch nicht. Daher habe ich auch auf ein wenig Hilfe gehofft.
Wie geht es euch denn? Ist ne saublöde Frage, das weiß ich. Ich mag diese Frage eigentlich auch nicht hören.

---
Du warst es wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert, das soviel Traurigkeit geblieben ist an Deiner Stelle.

matty(R)

21.08.2009,
09:43 Uhr

@ Glimmastar

Dass mir darauf jetzt jemand schreibt, hätte ich ja nicht gedacht...
Na ja, wenn man mal davon ausgeht, dass der Tod unseres Sohnes erst vier Wochen her ist, könnte man sagen, wir haben schon wieder sehr viel erreicht.
Aber mein Mann ist eher der Überspielertyp und stürzt sich in die Arbeit.
Mir dagegen kommt es vor, als wäre das Ganze schon Jahre her. So, als hätte ich meinen Engel ewig nicht mehr gesehen..Erinnern kann und will ich mich nicht, weil es zu weh tut. Mir geht es eher schlecht...
Ich denke oft, dass besser ich gestorben wäre und ich frage mich jeden Tag, warum ich überhaupt noch aufstehe, arbeiten gehe, all das tue, was für mich gar keinen Sinn mehr macht.
Ich weiß nicht, ob es mit der Zeit leichter wird, aber wie kann man denn normal weiter leben, wenn einem das Kind weg gestorben ist????

Wie kommst du denn damit klar?

Danke dir dafür, dass du Interesse gezeigt hast und dass du mir überhaupt geantwortet hast.

Ganz liebe Grüße,

Sarah

anja03(R)

Celle,
21.08.2009,
16:07 Uhr

@ matty

Hallo ihr beiden

ich fand es damals auch sehr schade weil sich so selten jemand gemeldet hat , mittlerweile weiß ich das sich viele andere foren aufgetan haben , und amn dann hier immer nur reinsieht , ich finde auch heut noch schade wenn ich auf beiträge antworte nichts zurück kommt ich nenn euch mal eine seite auf der ihr euch sicher wohlfühlt und mehr resonanns kommt da sind sehr viele eltern die von sid betroffen sind und auch mittlerweile trauebegleter sind
www.gemeinsam-gehen.de
es ist eine geschütztes forum so das ihr euch erst anmelden müßt weil schon viel idioten da wren leider....
dann haben wir uns sonntag abends oft bei www.verwitwet.de im raum sternenkinder getroffen und gechattet ich guck oft aber leider ist es eingeschlafen
wenn euch irgendwie helfen kann schreibt mir ruhig auch privat

lg anja

Glimmastar(R)

Berlin,
23.08.2009,
00:16 Uhr

@ matty

Hi,

ich selbst komme ziemlich schwer damit klar. Aber ich brauche es auch, das ich sie mir anschauen kann. Also Video´s oder Bilder. Morgen ist es bei uns genau 2 Monate her und mir kommt es auch wie Jahre vor. Komisch, aber es ist so. Dadurch das wir noch unsere große Tochter haben, die jetzt 2 1/2 Jahre ist und noch gar nicht weiß was überhaupt passiert ist, denk ich, das es ein wenig einfacher ist. Sie lenkt uns Tag für Tag ab und das ist auch gut so. Habe damals erst 2 Tage vorher einen neuen Job angefangen und war dann gleich 4 1/2 Wochen krank. Aber mir macht die Arbeit super viel Spaß und ich stürze mich voll rein. Das lenkt ab und tut mir auch super gut. Aber ich hab z.B. als Hintergrundbild ein Bild von meinen beiden. Ich brauch das einfach und wenn es mir zuviel wird, dann klick ich einfach was rüber. Ich weiß das es hart und unbegreiflich ist, aber wenn du mit deinem Schatz viel reden kannst, dann hilft das ungemein. Wir reden seid dem Tag jeden Tag darüber und das hilft mir sehr. Ich weiß nicht wie es wäre, wenn es unsere erste wäre, aber daran will ich nicht denken.

Ich bin so dankbar, das ich meine Große noch habe. Aber Tag für Tag stell ich mir die gleich Fragen. Aber niemand kann sie mir beantworten. Ich hätte niemals gedacht, das uns mal sowas passiert. Ich hatte nie Angst davor. Geschweigedenn überhaupt mal daran gedacht. Und dann passiert sowas.

Ich hoffe dir wird dieses Forum helfen über den Schmerz hinweg zu kommen. Ist vielleicht blöd ausgedrückt. Denn hinweg kommen wird man darüber nie, aber man lernt damit zu leben.

Wie alt war dein Kind?
Und wie ist es passiert?

Ich glaube du hattest es schon geschrieben. Ich kann es mir ja auch durchlesen.

Liebe Grüße
Janett

---
Du warst es wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert, das soviel Traurigkeit geblieben ist an Deiner Stelle.

matty(R)

23.08.2009,
16:51 Uhr

@ Glimmastar

Ich bewundere immer wieder, wenn Eltern sagen, dass ihre älteren Kinder ihnen helfen weiter zu machen.
Ich habe auch noch einen Sohn, der 2 1/2 Jahe alt ist und trotzdem denke ich oft, ich schaffe es nicht.
Mein Kleiner war 5 Monate alt und es ist nun fast 5 Wochen her. Ich glaube oft, dass ich einfach keine gute Mutter war und dass ich es auch für meinen Großen nicht sein kann. Deshalb ist es schwer für mich, mich mit dem Großen abzulenken...

Trotzdem danke ich dir dafür, dass du mir geschrieben hast und mir erzählt hast, wie du damit umgehst.. Das hilft..jedenfalls manchmal..
Ich denke, du verstehst, was ich meine..

Liebe Grüße,
Sarah

Schnecke(R)

09.09.2009,
11:12 Uhr

@ matty

Hallo

Bei mir sind es jetzt mittlerweile 16 Jahre her das mein Sohn mit 13 Monaten am Plötzlichen Kindstod gestorben ist.

Unsere Tochter war damals etwas über 2. Es war die erst Zeit nicht leicht, den Altag zu meistern, aber ich mußte da sein.

Ich hatte aber das Glück, das meine Ärtze immer für mich da waren.

Mein Ex-Mann hat sich auch in seine Arbeit geflüchtet, was nicht immer leicht war, wenn ich mal jemanden brauchte zum reden. Aber ich weis mittlerweile, das Männer halt anders trauern.

Am schlimmsten war für mich der Tag der Beerdigung, aber auch den haben wir gemeistert.

Ich habe danach noch 2 Folgekinder (13 und 4 Jahre) bekommen, die beide Gesund und munter sind.

Viele Grüße
Silke

Linchen(R)

21.08.2009,
17:01 Uhr

@ matty

Ich möchte auch gerne etwas dazu schreiben.

Auch ich habe nachdem die Apnoen meiner Tochter festgestellt wurden und sie ein ALTE hatte einen Raum gesucht um mich auszutauschen. Ich habe nur diese Seite gefunden. Auch auf meine Beiträge habe ich kaum Antworten bekommen und war doch etwas enttäuscht.

Aber eins ist klar, es liegt nicht am Forum an sich, sodern an den Teilnehmern, also an uns selber, dass hier so wenig los ist.
Schwierig ist bestimmt, dass es hier zwei Gruppen von Eltern gibt. Die einen, die ihr Kind verloren haben und trauern und die anderen die in Angst um ihr Kind leben.
Ich selbst habe bisher keine Antwort zu euren Beiträgen im Trauerfourm geschrieben, da ich ehrlich gesagt hilflos eure Geschichten lese und nicht weiß was ich euch dazu schreiben kann. Ich kann mich sehr gut erinnern wie sehr ich unter meiner Fehlgeburt gelitten habe, daher mag ich mir kaum vorstellen wie es euch geht.

Ein großes Problem finde ich, dass dieses Forum keinen geschützten Bereich hat. Als erste Anlaufstelle finde ich es gut, dass hier die Beiträge offen gelesen werden können, gerade auch was fachliche Fragen angeht.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass hier jeder meinen "Seelenstriptease" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) lesen kann.Ich hab schon so manchen Abend verzweifelt zuhause gesessen und hätte so gerne jemanden gehabt, der sich meine Sorgen anhört.
Vielleicht wäre es möglich dieses Forum um einen geschützen Bereich zu erweitern?

Liebe Sarah, Du sprichst mit Deinem Beitrag bestimmt noch mehr Leuten aus dem Herzen und vielleicht tut sich auf diesem Wege etwas.

Es tut mir so wahnsinnig leid was Dir und Deiner Familie passiert ist. Fühl Dich fest gedrückt.

Liebe Grüße
Linchen

rici(R)

Heilbronn,
21.08.2009,
23:56 Uhr

@ Linchen

Liebes Linchen!

Ich kann mich deinen Worten nur anschließen, dass es für mich als "ALTE-Mami" oft schwer ist den Eltern zu antworten, die tatsächlich ihr Kind verloren haben, da ich ja höchstens erahnen kann, wie es ihnen wohl gehen mag.

Dass Du v.a. in der ersten Zeit nach dem ALTE Redebedarf hattest kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es damals genauso wie Dir. Ich habe verzweifelt nach jemandem gesucht, der auch so etwas erlebt hat um einfach die Möglichkeit zu haben mit jemandem darüber zu sprechen, der wirklich weiß um was es geht. Aber wie Du sagst ist es schwierig hier im Forum alles zu erzählen was einen so beschäftigt. Deshalb finde ich es eine gute Einrichtung, dass man hier über E-mail einzelnen Forum-Teilnehmern "private" Mitteilungen zukommen lassen kann um so vielleicht auch telefonisch in Kontakt zu treten - was die Kommunikation enorm erleichtert. (Bin heute noch mit einer damals gewonnenen Gesprächspartnerin sporatisch immer wieder in Kontakt.)

Also, wenn Du mal wieder jemand zum reden brauchst, darfst Du es mich gerne wissen lassen - wenn Du magst bin ich gerne für Dich da.

Liebe Grüße, rici

matty(R)

23.08.2009,
16:44 Uhr

@ Linchen

Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir Antworten von euch gegeben werden.

Natürlich liegt es nicht am Forum selber und es ist wirklich schwierig bei zwei Interessengruppen sag ich mal.

Das sollte ja auch kein Angriff sein auf die, die hier eingeloggt sein, sondern ich wollte einfach bloß meine Enttäuschung darüber ausdrücken, weil es schwierig ist jeden Tag damit umzugehen und ich hab mir halt schon viel "versprochen" durch den Austausch bei den geps. Grade weil wir keine Selbsthilfegruppe haben.

Vielen Dank für deine Worte und deine Erklärung zu dem Thema.

Ich hoffe für euch, dass deine Familie gesund bleibt und du ohne Angst leben darfst.

LG Sarah

rici(R)

Heilbronn,
23.08.2009,
22:51 Uhr

@ matty

Liebe Sarah!

Ich finde es gut, dass Du geäußert hast, was Du vermisst. Ich kann das auch gut nachvollziehen, da ich damals, als unser ALTE "frisch" war auch immer auf Antwort gehofft habe, wenn ich Fragen hatte.

Ohne Angst leben wir aber auch nicht mehr, weil uns durch das Erlebte bewusst geworden ist, wie nahe das perfekte Glück bei dem entgültigen Vorbei liegt und wie unvorbereitet es einen plötzlich treffen kann - immer noch...

Als Du das erste mal geschrieben hast, war ich sehr berührt. Aber ich habe einfach nicht die rechten Worte gefunden um Dir zu sagen, dass ich verstehe, wie Du Dich verhalten hast; schließlich ist es eine wahnsinnige Herausforderung zwei so kleine Kinder alleine 24 Stunden am Tag zu versorgen und dann noch auszuhalten, das eines oder zeitweise vielleicht sogar beide ihren Unmut äußern. Da kommt glaub ich jede Mutter an ihre Grenzen!

Um so schwerer, dass Euer Kleiner gerade in dieser Situation gegangen ist. Aber ich sehe es wie auch der Mediziner Dir schon sagte: das gibt Dir keine Schuld!

Ich wünsche Dir, dass Du wieder Boden unter die Füsse bekommst, dass Du genug Zeit findest und Dir auch lässt um das Erlebte zu verarbeiten, dass Du Kraft hast für Deinen Alltag und Deine Familie und dass immer wieder ein Sonnenstrahl zu Dir durchdringt, der Dir ein bisschen Freude schenkt.

Liebe Grüße, rici

matty(R)

26.08.2009,
14:11 Uhr

@ rici

Sehr, sehr vielen Dank für diese Worte!!
Das sind sicher eine der tröstendsten und schönsten Worte, die mir hier jemand geschrieben hat. Wirklich, herzlichen Dank!

Ganz liebe Grüße an dich,

Sarah

rici(R)

Heilbronn,
28.08.2009,
23:05 Uhr

@ matty

Das ist gut, wenn meine Worte Dich gut erreicht haben - sie kommen von Herzen!

Danke für Deine Rückmeldung!

Alles Liebe für Dich, rici

petra schmid(R)

24.08.2009,
09:03 Uhr

@ Linchen

» Ich möchte auch gerne etwas dazu schreiben.
»
» Auch ich habe nachdem die Apnoen meiner Tochter festgestellt wurden und sie
» ein ALTE hatte einen Raum gesucht um mich auszutauschen. Ich habe nur diese
» Seite gefunden. Auch auf meine Beiträge habe ich kaum Antworten bekommen
» und war doch etwas enttäuscht.
»
» Aber eins ist klar, es liegt nicht am Forum an sich, sodern an den
» Teilnehmern, also an uns selber, dass hier so wenig los ist.
» Schwierig ist bestimmt, dass es hier zwei Gruppen von Eltern gibt. Die
» einen, die ihr Kind verloren haben und trauern und die anderen die in Angst
» um ihr Kind leben.
» Ich selbst habe bisher keine Antwort zu euren Beiträgen im Trauerfourm
» geschrieben, da ich ehrlich gesagt hilflos eure Geschichten lese und nicht
» weiß was ich euch dazu schreiben kann. Ich kann mich sehr gut erinnern wie
» sehr ich unter meiner Fehlgeburt gelitten habe, daher mag ich mir kaum
» vorstellen wie es euch geht.
»
» Ein großes Problem finde ich, dass dieses Forum keinen geschützten Bereich
» hat. Als erste Anlaufstelle finde ich es gut, dass hier die Beiträge offen
» gelesen werden können, gerade auch was fachliche Fragen angeht.
» Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass hier jeder meinen
» "Seelenstriptease" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) lesen kann.Ich hab
» schon so manchen Abend verzweifelt zuhause gesessen und hätte so gerne
» jemanden gehabt, der sich meine Sorgen anhört.
» Vielleicht wäre es möglich dieses Forum um einen geschützen Bereich zu
» erweitern?
»
» Liebe Sarah, Du sprichst mit Deinem Beitrag bestimmt noch mehr Leuten aus
» dem Herzen und vielleicht tut sich auf diesem Wege etwas.
»
» Es tut mir so wahnsinnig leid was Dir und Deiner Familie passiert ist. Fühl
» Dich fest gedrückt.
»
» Liebe Grüße
» Linchen

hallo linchen
ich kann dass sehr gut nachfühlen wie es dir im moment geht
meine tochter ist vor fast 14 jahren gestorben und dann ist auch mein nachfolge- kind mehrmals reaniemiert worden.
mein sohn hatte als er 4 wochen war mehrere atem- und herzstillstände gehabt (er wurde mit monitoring 13 monate überwacht)
und ich habe in selbst 2 mal reaniemiert
ich war damals froh dass wir von unserer monitoringfirma sehr gut betreut wurden , aber auch vom kinderarzt.
ich habe damls viel kontakt über die geps in münchen gehabt , dort war einmal im monat ein offenes treffen
aber auch die verwaisten eltern haben uns sehr geholfen.
später habe ich dann in unser stadt eine selbsthilfe -gruppe gegründet und da habe ich vielen betroffenen helfen und unterstützen können.
also sich vielleich etwas in den tageszeitungen umsehen da werden dann manchmal so selbst inizierte-gesprächsgruppen angeboten.
ich wünsche allen die den eintrag lesen viel kraft dass sie in dieser schwersten zeit ihres lebens ""überleben lernen""
herzliche grüsse petra schmid

Hildegard Jorch(R)

Münster,
25.08.2009,
16:20 Uhr

@ Linchen

Hallo Linchen,
vielen Dank für die Anregung zu einem geschützten Forumsbereich, ich werde diesen Punkt mit auf unsere nächste Tagesordnung der GEPS-Präsidiumssitzung setzen.
Dennoch kann ich auch noch einmal unterstreichen, was Du selber auch schon geschrieben hast: dies Forum lebt von den Teilnehmern und Mitgliedern dieses Forums. Es muss von Seiten der GEPS schon beobachtet werden - leider, die Erfahrung hat es gelehrt - damit kein Mißbrauch mit dem Forum betrieben wird, dass niemand beschimpft wird usw.; das gilt auch für einen geschützten Forumsbereich, und auch der lebt natürlich von den Teilnehmern.
Auch über Chaträume, in denen man sich geschützt austauscht, haben wir als GEPS schon vor längerer Zeit diskutiert; aber auch für Chaträume gilt das Gleiche, leider. Und für einen geschützten Chatraum, der dann in einer bestimmten Zeit freigeschaltet würde, reichen leider die Zeitkapazitäten der Leute nicht, die sich allesamt in der GEPS ehrenamtlich engagieren.
Es ist auch schade, wenn man sich zum Austausch über SID aus diesem Forum in andere Foren hineinbegibt, dann werden hier automatisch die Teilnehmer weniger, und man bekommt seltener viele Antworten.
Ich kann nur nochmals allen danken, die sich hier am Forum mit ihren Beiträgen beteiligen und hoffe immer noch, dass alle, die hier hereinschauen - auch wenn sie manchmal viele Antworten von mehr Leuten erwarten - dennoch immer wieder hier Ansprechpartner finden und sich hier aufgehoben fühlen.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

anja03(R)

Celle,
25.08.2009,
17:39 Uhr

@ Hildegard Jorch

Hallo liebe Frau Jorch

ich bin zwar in anderen Foren unterwegs , aber ich bin immer hier und lese , oder antworte .... worauf leider meißtens nichts zurück kommt , man weiß nicht ob man jemanden helfen konnte oder so , das finde ich sehr sehr schade ,warum das so ist .. keine ahnung , ich würde gern mehr helfen und hab das auch bemerkt als ich mitglied wurde , bisher kamleider ncihts ,
denn ich weiß wieviel sie und die anderen zu tun haben , und mag mir nicht ausmalen was ich wohl ohne ihre hilfe gemacht hätte , war mtlerweile schon in köln uns wurde da sehr geholfen gerade heute hab ich wieder daten rübergeschickt , vielen lieben dank nochmal

lg anja

petra schmid(R)

24.08.2009,
08:49 Uhr

@ matty

» Eigentlich haben mein Mann und ich eine Selbsthilfegruppe gesucht...
» Leider wurde uns nur gesagt, dass es bei uns so etwas nicht gebe, weil die
» Rate der an SIDS sterbenden Kinder so weit gesunken sei, dass einfach der
» Bedarf nach Selbsthilfegruppen nicht da sei.
» Also haben wir Alternativen gesucht und die GEPS gefunden. Dabei mussten
» wir feststellen, dass hier sehr viele Eltern schreiben, die wieder Kinder
» bekommen haben (Fragen zum Monitoring etc.).
» Ich habe mir Antworten erhofft, wie andere Eltern damit umgehen, aber
» leider kommt da nichts . Wir hätten uns gerne ausgetauscht, gewusst, wie es
» überhaupt bei den Anderen dazu kommen konnte, wieder neu anzufangen und
» nochmal Kinder zu bekommen...
» Daher finde ich es sehr schade, dass ich nach ein paar Einträgen nun sagen
» muss, dass uns auch das GEPS-Forum emotional nicht weiter gebracht hat....
hallo,
bei mir ist es jetzt schon fast 14 jahre her dass meine tochter gestorben ist
aber ich weiss noch wie verzweifelt ich damals nach gesprächspartnern gesucht habe.ich habe mich damals den verwaisten- eltern zugewandt und die haben mir sehr geholfen.
ich war auf trauer-seminare und habe richtig trauer-arbeit geleistet , was oft sehr schwer war , aber man lernt dort viele nette menschen kennen.
ich stelle mich gerne als gesprächpartner zur verfügung und gebe hier meine e-mail-adresse an:
schmid-petra@gmx.de
also wer möchte darf mich gern kontakttieren , denn in der akuten situation so ganz am anfang braucht man andere betroffene menschen.
ich wünsche allen viel kraft in der schweren zeit!!!
und verbleibe mit herzlichen grüssen
petra schmid

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 62 Benutzer online (0 registrierte, 62 Gäste)
Script by Alex  ^