GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Biene1(R)

22.09.2009,
23:04 Uhr

Suche Adressen von Selbsthilfegruppen (Trauer)

Hallo zusammen!

ich suche eine Selbsthilfegruppe für Eltern, die ihr Kind durch SID verloren haben (für Freunde, die aufgrund der Situation sicherlich aktuell nicht im Internet danach suchen).

Diese Gruppe sollte im Bereich Wiesbaden/Frankfurt sein.

Kann mir da jemand eine Auskunft zu geben?

Man kann ansonsten ja leider außer "da sein" nicht viel tun..... und vielleicht können die beiden sich noch besser mit Betroffenen austauschen.

Oder hat jemand noch einen anderen Rat, wie ich meinen Freunden helfen kann?

Danke und liebe Grüße

Sabine

sabse(R)

23.09.2009,
12:51 Uhr

@ Biene1

Suche Adressen von Selbsthilfegruppen

Hallo Sabine,
ich finde es ganz lieb von dir, dass du dir Gedanken um deine Freunde machst.
Leider kann ich dir bezüglich Selbsthilfegruppe nicht weiterhelfen, ist ne völlig andere Ecke. Ich biete deinen Freunden gerne an, per email oder Telefon mit uns KOntakt aufzunehmen, aber schöner wäre es sicher, wenn sie jemanden in der NÄhe finden.

Aber zu deiner anderen Frage möchte ich noch etwas sagen. Auch wir haben von freunden viele Tipps Richtung Selbsthilfegruppe bekommen - so viele, dass ich mir oft "abgeschoben" vorkam. Der Austausch mit Betroffenen KANN gut tun, das Angebot zu machen ist gut und wichtig. Viel wichtiger finde ich den anderen Punkt den du ansprichst - da sein. Das ist das, was ihr tun könnt, es ist nicht viel und doch so unendlich wichtig.
Nicht nur jetzt, sondern auch noch in Wochen und Monaten. Erwähnt das Kind, gebt euren Freunden die Möglichkeit darüber zu sprechen. Zeigt ihne, dass ihr daran denkt, dass es nicht weg und erledigt ist nach einiger Zeit. Zeigt ihnen, dass ihr sie gern habt trotz ihrer Trauer und dass euch ihre Freundschaft wichtig ist.

Trauer will gesehen werden. Sie gehört nicht nur in den abgeschlossenen Bereich eine rSelbsthilfegrupper meiner Meinung nach, sie gehört dahin, wo die Betroffenen sind, mitten in deren Leben und in deren Umkreis.

Du kümmerst dich lieb um deine Freunde, wenn du das weiterhin machst, dann hilfst du ganz ganz viel, auch wenn du ihnen den Schmerz nicht abnehmen kannst.Wenn dich interessiert, was uns konkret hilft, melde dich nochmal, dann gebe ich dir noch einen Link.

Viele Grüße,
sabse (seit 7 unendlich langen Wochen allein)

Schnecke(R)

23.09.2009,
15:30 Uhr

@ sabse

Hallo.

Das was du machst ist schon sehr viel. Hatte damals auch das Glück gute Freunde zu haben.

Geh mal auf die Startseite von der GEPS, dort findest du unter "Wer wir sind" die Landesverbände.
Wenn du dich an den hessischen Verband wendest, können sie vieleicht in eurer Nähe ne Gruppe nennen.

Liebe Grüße

gattanera(R)

01.10.2009,
15:47 Uhr

@ Biene1

Hallo Sabine,

in Mainz gibt es einen Verein "Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main", die für das ganze Rhein-Main-Gebiet zuständig sind. Wir fahren dort regelmäßig von Frankfurt aus hin. In Frankfurt selbst gibt es leider nichts Vergleichbares.

Aber dort fühlen wir uns sehr gut betreut und aufgefangen.

Lieben Gruß
S.

Manuela Krebs(R)

26.10.2009,
20:21 Uhr

@ Biene1

Hallo Sabine,
mein Name ist Manuela Krebs, ich bin selbst eine betroffene Mutter und
1. Vorsitzende der GEPS Hessen.
Bitte melde Dich bei mir über Telefon 06628/772468 oder
gepshessen@aol.com.
Liebe Grüße
Manuela

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 77 Benutzer online (0 registrierte, 77 Gäste)
Script by Alex  ^