GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Jennefer(R)

27.10.2009,
13:17 Uhr

Ist mein Sohn gefährdet? (Prävention)

Hallo,
ich werde noch verrückt vor Sorge.
Meine Schwester, mein Bruder sowie 2 Cousinen sind an/durch SID gestorben.
Ich habe 6 Kinder. Mein jüngstes Kind (4,5 Monate) hatte nach der Mehrfach-Impfung 4 Tage lang 40°C Fieber. Am Abend des dritten Tages lag mein Kleiner nach dem einschlafstillen noch bei mir im Bett. Ich schaute ihn lange an, bis mir irgendwann auffiel, das er nicht atmet bzw keine Atembewegungen sichtbar sind.
Ich habe ihn dann gestreichelt - nichts. Angeschubst - nichts. Kräftiger angeschubst - nichts. erst als ich ihn hochgerissen und angebrüllt habe holte mein Kleiner tief Luft und schaute ganz verdattert.
Am nächsten Abend fing alles wieder so an, nur das ich ihn gleich hochgerissen habe.
Er schläft bei mir im Babybalkon im Schlafsack.

Unser Kia meinte nur, solange er nicht blau wird oder schlapp ist es nicht schlimm.... stimmt das so????

Das ganze ist jetzt 1,5 Wochen her und seitdem schläft der Kleine nur bei mir auf dem Arm, im Tragetuch/Tragehilfe... Ich kann ihn nicht allein irgendwo hinlegen. Ich bin ständig wach und schau, ob er noch da ist....

christina F(R)

Fußgönheim,
27.10.2009,
13:27 Uhr

@ Jennefer

Ist mein Sohn gefährdet?

Die Kombination Eurer Vorgeschichte mit dem Ereignis jetzt lässt nur einen Schluss zu: Kind SOFORT schnappen und ins nächste Kinderkrankenhaus, am Besten mit Kinderschlaflabor, ganz piepegal was der Kinderarzt dazu meint. Da bekomm ich Zorn wenn ich lese was er dazu gemeint hat, gerade wenn er die Vorkommnisse in der Familie kennt.
Ich schick Dir gleich noch eine Nachricht mit der Nummer von Hildegard Jorch, bittebitte rufe sie ganz dringend an. Gleich, nicht morgen oder nächste Woche.Ich würde diese Sache sehr ernst nehmen und Dein Kind auf jeden Fall als gefährdet ansehen, naja, ich bin ja kein Arzt, aber irgendwas ist da los.
Es sind auch schon Kinder im Tragetuch oder auf dem Arm verstorben, das ist kein Schutz vor SIDS.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Jennefer(R)

16.11.2009,
20:38 Uhr

@ christina F

Ist mein Sohn gefährdet?

Hallo,
es ist einiges passiert.
Ich war bei einem von Frau Jorch empfohlenen Arzt. Er hat uns Überweisungen für weitere Untersuchungen mitgegeben und ein Rezept für einen Monitor.

Heute kam (nach gefühlten 1000 Anrufen/Nachfragen meinerseits) der Anruf der Krankenkasse - ABGELEHNT!!!
WIr bekommen keinen MOnitor, es wäre laut MDK keine Indikation!!!

Der Arzt hatte soeinen Fall noch nie...

Bin völlig fertig und werde morgen Frau Jorch nochmal anrufen.

Linchen(R)

17.11.2009,
10:52 Uhr

@ Jennefer

Ist mein Sohn gefährdet?

Laß bitte nicht locker und ruf da nochmal an, auch wenn es danach gefühlte 2000 Anrufe sind.
Warum setzt sich Dein Arzt nicht mit der Krankenkasse oder dem MDK in Verbindung? Auch da würde ich nochmal nachhaken. Wenn dein Arzt den Monitor für indiziert hält, dann darf auch er sich das nicht gefallen lassen.

Frau Jorch ist mit Sicherheit die richtige Ansprechpartnerin für Dich.

Ich wünsch Euch viel Durchhaltevermögen!

Mensch das gibt es doch alles nicht. Da werden im Gesundheitssystem Millionen für sinnloses Zeug verpulvert und die Jüngsten in unserer Gesellschaft schauen in die Röhre. Ich könnte mich gerade schon wieder aufregen.

Jennefer(R)

17.11.2009,
11:34 Uhr

@ Linchen

Ist mein Sohn gefährdet?

» Laß bitte nicht locker und ruf da nochmal an, auch wenn es danach gefühlte
» 2000 Anrufe sind.
» Warum setzt sich Dein Arzt nicht mit der Krankenkasse oder dem MDK in
» Verbindung? Auch da würde ich nochmal nachhaken. Wenn dein Arzt den Monitor
» für indiziert hält, dann darf auch er sich das nicht gefallen lassen.
»
» Frau Jorch ist mit Sicherheit die richtige Ansprechpartnerin für Dich.
»
» Ich wünsch Euch viel Durchhaltevermögen!
»
»
»
» Mensch das gibt es doch alles nicht. Da werden im Gesundheitssystem
» Millionen für sinnloses Zeug verpulvert und die Jüngsten in unserer
» Gesellschaft schauen in die Röhre. Ich könnte mich gerade schon wieder
» aufregen.

DAnke.
Mit Frau Jorch hatte ich heute morgen bereits ein sehr nettes Gespräch mit Ansatzpunkten zum weiterkämpfen.
Diese Punkte "arbeite" ich gerade ab.

Jennefer(R)

19.11.2009,
16:38 Uhr

@ Jennefer

Ist mein Sohn gefährdet?

Mittags ca 13 Uhr hab ich nochmal bei der Krankenkasse angerufen. Und bekam zu hören, das sich jemand aus dem Sanitätshaus melden würde um uns den Monitor zu bringen!!!!

Ich musste auch nur etwas drohen, damit die Krankenkasse einlenkt....

Seid gestern haben wir nun den Monitor.

Wie macht ihr das mit dem Sauerstoffsensor? Ich hab so selbstklettenden Verband das hält recht gut. Aber Strumpfhosen sind jetzt recht unpraktisch... Strumpfhosen ohne Fuß gibt es hier nirgends...

christina F(R)

Fußgönheim,
19.11.2009,
17:10 Uhr

@ Jennefer

Ist mein Sohn gefährdet?

Versuch mal Babylegs. Ich schick Dir einen Link zum Verkabeln an Deine email-adresse.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Linchen(R)

20.11.2009,
14:33 Uhr

@ Jennefer

Ist mein Sohn gefährdet?

» Mittags ca 13 Uhr hab ich nochmal bei der Krankenkasse angerufen. Und bekam
» zu hören, das sich jemand aus dem Sanitätshaus melden würde um uns den
» Monitor zu bringen!!!!
»
» Ich musste auch nur etwas drohen, damit die Krankenkasse einlenkt....

Na da bin ich aber froh. Das wäre auch echt ein Ding gewesen.

Das mit den Strumpfhosen finde ich auch so eine Sache. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach von den Strumpfhosen den Fuß abschneiden soll.

LG Linchen

christina F(R)

Fußgönheim,
20.11.2009,
14:38 Uhr

@ Linchen

Ist mein Sohn gefährdet?

Schau echt mal bei Babylegs (ich will ja keine Schleichwerbung machen), aber die sind so stretchig dass sie alles sehr gut fixieren ohne dass sie einschneiden. Ich kannte das beim Großen noch nicht und hab stattdessen mit Peha-Haft fixiert, beim Kleinen jetzt nehm ich oft die Legs.

---

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 97 Benutzer online (0 registrierte, 97 Gäste)
Script by Alex  ^