GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Nele(R)

11.11.2009,
17:18 Uhr

Frage zum Schlafsack Alvi Mäxchen (Prävention)

Hallo,

hier gibt es glaube ich noch den einen oder anderen, der auch die Schlafsäcke von Alvi verwendet. Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es eigentlich wirklich so sein soll, dass das Baby nur mit seinen Windeln im Innensack liegt und dann der Außensack dazu kommt.
Im Sommer bzw. zur wärmeren Jahreszeit haben wir das auch so gehandhabt, bzw. zum Teil sogar nur mit Body im Außensack, weil es einfach zu warm im Kinderzimmer wurde. Allerdings war es dann auch wärmer als die empfohlenen 16-18 °C.
Jetzt haben wir jede Nacht die empfohlene Temperatur, aber ich ziehe meinem Sohn (8 Monate) unter dem Innensack noch zusätzlich einen dünnen Body mit langen Ärmeln und Beinen und Socken an, weil er sonst zu kalt wird. Zumindest ist das mein Gefühl. Ich hab vor ein paar Tagen auch mal "nur" einen langärmligen Body mit Socken (also ohne Bein) unter den Innensack gezogen, aber auch dann hatte er total kalte Beine und seine Temperatur war morgens bei 36,3 °C!

Wie macht ihr das denn? Eigentlich sollte das Konzept doch so sein, dass das Baby nichts außer der Windel im Innensack trägt, oder???

Kann ich ihn so überwärmen???

Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen.

LG Nele

Roswitha(R)

11.11.2009,
21:42 Uhr

@ Nele

Frage zum Schlafsack Alvi Mäxchen

Hallo Nele,
auch wir hatte sehr langes das Alvi-Mäxchen im Gebrauch. Ja, du hast Recht, mir war das auch immer zu kalt für unsere Tochter nur in der Windel im Schlafsack. Ich habe ihr immer einen Body angezogen und im Winter einen Body mit langem Arm. Die Ärmchen sind ja sonst nur mit dem dünnen Schlafsack bedeckt. Das erschien mir immer viel zu kalt.
Ob du dein Kind damit überwärmst, kannst du merken, wenn du ihm in den Nacken fasst. Dieser sollte schön warm sein, aber nicht heiß und auch nicht kalt.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg.
R.

Nele(R)

13.11.2009,
14:34 Uhr

@ Roswitha

Hallo Roswitha,

danke für deine Antwort, klar hilft mir das weiter! Es ist schon gut zu hören, dass es noch jemanden gibt, der seinem Baby auch was darunter angezogen hat.
Ich kann es auch nicht wirklich ändern, weil er wie gesagt sonst zu kalt wird, aber man hat ja immer so seine zweifel, ob man nicht doch was falsch macht.

Ich werde es vielleicht nochmal mit einem normalen Body ohne Bein versuchen, und auch noch mal genau im Nacken fühlen. Danke für den Hinweis, ich kenn diesen Tipp zwar, bin aber gar nicht drauf gekommen, das mal morgens zu machen.

LG Nele

Hildegard Jorch(R)

Münster,
13.11.2009,
14:51 Uhr

@ Nele

hallo Nele,
der Schlafsack ersetzt ein Kissen oder eine Decke, d.h. das Kind bekommt die gleiche Kleidung an, die es auch unter einem Kissen oder unter einer Decke anbekommen hätte; konkret bezüglich des ALVI-Mäxchen mit Innensack bei einer Raumtemperatur von 16-18°C: ein dünner Strampler mit einem langärmeligen T-Shirt oder ein Langarmbody oder ein dünner ganzteiliger Jersey-Schlafanzug sind sicher die richtige Kleidung.
Ich hoffe, ich konnte Dir auch ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Nele(R)

17.11.2009,
13:00 Uhr

@ Hildegard Jorch

Hallo Frau Jorch,

achso, dann hab ich ja gar nichts 'falsch' gemacht. Ich wunder mich nur, warum dann auf der 'Anleitung' das Baby nur in Windeln in den Innensack gelegt wird...

Aber dann bin ich beruhigt, denn mein Sohn hat tatsächlich einen kalten Nacken, wenn ich nur einen langärmeligen Body (ohne Bein) unter den Innensack ziehe. Selbst das ist ihm zu kalt und er schläft dann nicht mehr durch.

LG Nele

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 36 Benutzer online (0 registrierte, 36 Gäste)
Script by Alex  ^