GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Krümel2009(R)

26.02.2010,
10:54 Uhr

Erhöht Schnuffeltuch die Gefahr für SIDS??? (Prävention)

Hallo,
mein Sohn (4,5 Monate) hat nachts Probleme im Dunkeln wieder einzuschlafen. Wir haben zwar ein Nachtlicht, aber ich glaube er fürchtet sich etwas. Zumindest ist er sofort ruhig, wenn ich ihn mit ihm im Kinderzimmer bei Schummerlicht bin. Im Schlafzimmer ist es eben fast dunkel, da "redet" er stundenlang bis er wieder einschläft. So auch heute Nacht. Als ich ihm dann sein Schnuffeltuch gegeben habe und er seinen Kopf ankuscheln konnte, war er dann in 2 Min. eingeschlafen. Als er dann im Schlaf den Kopf zur anderen Seite gedreht hat, habe ich das Tuch wieder weggenommen und konnte selbst schlafen. Zwei Stunden später wurde er wieder wach. Ich habe ihm sofort Schnuller und Schnuffeltuch gegeben und er ist gleich wieder eingeschlafen.
Das Schnuffeltuch scheint ihn zu beruhigen. Aber ich mache mir Sorgen, da er es sich auch schon mal über den Kopf zieht. Seine Hände kann er noch nicht so koordinieren. Mein Mann meint, er könne darunter nicht ersticken. Ich habe aber Angst. Was meint ihr????
Das Tuch ist von Noukies - eine Seite Nickistoff, andere Baumwolle, in der Mitte ein Bärenkopf - ca. 20x20cm

Danke schonmal.

christina F(R)

Fußgönheim,
26.02.2010,
13:18 Uhr

@ Krümel2009

Erhöht Schnuffeltuch die Gefahr für SIDS???

» Hallo,
» mein Sohn (4,5 Monate) hat nachts Probleme im Dunkeln wieder einzuschlafen.
» Wir haben zwar ein Nachtlicht, aber ich glaube er fürchtet sich etwas.
» Zumindest ist er sofort ruhig, wenn ich ihn mit ihm im Kinderzimmer bei
» Schummerlicht bin. Im Schlafzimmer ist es eben fast dunkel, da "redet" er
» stundenlang bis er wieder einschläft. So auch heute Nacht. Als ich ihm dann
» sein Schnuffeltuch gegeben habe und er seinen Kopf ankuscheln konnte, war
» er dann in 2 Min. eingeschlafen. Als er dann im Schlaf den Kopf zur anderen
» Seite gedreht hat, habe ich das Tuch wieder weggenommen und konnte selbst
» schlafen. Zwei Stunden später wurde er wieder wach. Ich habe ihm sofort
» Schnuller und Schnuffeltuch gegeben und er ist gleich wieder eingeschlafen.
»
» Das Schnuffeltuch scheint ihn zu beruhigen. Aber ich mache mir Sorgen, da
» er es sich auch schon mal über den Kopf zieht. Seine Hände kann er noch
» nicht so koordinieren. Mein Mann meint, er könne darunter nicht ersticken.
» Ich habe aber Angst. Was meint ihr????
» Das Tuch ist von Noukies - eine Seite Nickistoff, andere Baumwolle, in der
» Mitte ein Bärenkopf - ca. 20x20cm
»
» Danke schonmal.

unser kleinster ist leider auch so ein kandidat, der sich an stoff kuscheln muss zum schlafen. wenn nicht dreht er sich auf den bauch und drückt die nase in die matratze, noch schlimmer...
iuch finde diese schnuffeltücher schon recht massiv, unser sohn hat jetzt so ein träumerle aus ganz dünner seide mit kleinem kopf, das wiegt praktisch nix.also ein kleines dünnes seidentuch mit "bommel"

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

jonasgeorg(R)

30.04.2010,
16:05 Uhr

@ christina F

» » Hallo
»
» unser kleinster ist leider auch so ein kandidat, der sich an stoff kuscheln
» muss zum schlafen. wenn nicht dreht er sich auf den bauch und drückt die
» nase in die matratze, noch schlimmer...
»Hallo christiane F,
Habe gerade nochmal den Bericht mit dem Schnuffeltuch gelesen. Könnten wir mal telefonieren?

christina F(R)

Fußgönheim,
30.04.2010,
19:51 Uhr

@ jonasgeorg

Ja sicher, ich schick Dir die Nummer
» » » Hallo
» »
» » unser kleinster ist leider auch so ein kandidat, der sich an stoff
» kuscheln
» » muss zum schlafen. wenn nicht dreht er sich auf den bauch und drückt
» die
» » nase in die matratze, noch schlimmer...
» »Hallo christiane F,
» Habe gerade nochmal den Bericht mit dem Schnuffeltuch gelesen. Könnten wir
» mal telefonieren?

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Roswitha(R)

26.02.2010,
21:32 Uhr

@ Krümel2009

Hallo,
also ich halte ein Schnuffeltuch für absolut gefährlich. Wenn er sich das ungeschickt über den Kopf zieht, bin ich nicht sicher, dass er dann noch atmen kann. Habt ihr mal einen Selbstversuch gemacht? Nicki ist ja schon sehr dick. Ich kann natürlich verstehen, dass auch du deinen Schlaf brauchst, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?
Lg.
Roswitha

anja03(R)

Celle,
26.02.2010,
22:35 Uhr

@ Roswitha

hallo

ich nehm immer diese molton windeln, da gibts doch auch diese tollen bunten , ich hab die bei all meinne kindern , die sind dünn , lassen sich immer gut austauschen , und meine tochter ist sicherlich nicht davon gestorben ,
wobei ich bei nicki tüchern oder diesen kuschelpuppen die es von steif und so gibt meine bedenken hätte

lg anja

Krümel2009(R)

27.02.2010,
11:17 Uhr

@ Roswitha

Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich hoffe, mein Sohn akzeptiert dies. Wir kaufen jetzt den kleinen Kuschelbären, passend zu seinem Schnuffeltuch. Er ist aus dem gleichen Stoff und nur 13cm groß. Da kann er dann sein Gesicht dran drücken und es fühlt sich genauso an wie sein Schnuffeltuch, aber wenn er ihn hochnimmt, bleibt er nicht auf dem Gesicht liegen.
Moltontücher habe ich auch schon probiert, aber die sind so groß und liegen dann auch auf seinem Gesicht. Natürlich kommt da mehr Luft durch.
Bin aber mal gespannt, wie das mit dem kleinen Bären klappt.
Danke für eure Antworten.

Krümel2009(R)

15.03.2010,
16:13 Uhr

@ Roswitha

Hallo Roswitha,
ich habe nun den kleinen Bären und es funktioniert gut. Und ich kann ruhig schlafen.
Viele Grüße,
Tina

» Hallo,
» also ich halte ein Schnuffeltuch für absolut gefährlich. Wenn er sich das
» ungeschickt über den Kopf zieht, bin ich nicht sicher, dass er dann noch
» atmen kann. Habt ihr mal einen Selbstversuch gemacht? Nicki ist ja schon
» sehr dick. Ich kann natürlich verstehen, dass auch du deinen Schlaf
» brauchst, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?
» Lg.
» Roswitha

Roswitha(R)

15.03.2010,
22:33 Uhr

@ Krümel2009

Hallo Tina,
danke für deine Nachricht. Schön, dass du Kritik annehmen kannst, als das was sie ist: gut gemeint.
Ruhige Nächte und viel Spaß mit dem kleinen Sonnenschein!
Lg Roswitha

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 49 Benutzer online (0 registrierte, 49 Gäste)
Script by Alex  ^