GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
dani77ha(R)

10.05.2010,
12:56 Uhr

statt festbinden-was haltet ihr hiervon?? (Prävention)

Hallo,

ich bin dagegen meine 6M alte Tochter festzubinden.
Ich habe folgenden Schlafsack gefunden auch um der Bauchlage vorzubeugen.

Was haltet ihr davon?
Oder meint ihr das Baby liegt dann doch auf dem Bauch also mit den Beinen in der Luft und dem Gesicht in der Matratze.

Dieser Schlafsack ist extra dafür entwickelt worden, denke ja mal dass die das da getestet haben oder?

Link klappt nicht, guckt mal bitte nach Babymäxchen plus von Alvi,da ist ein Stofftier drauf.

LG

Krümel2009(R)

10.05.2010,
13:49 Uhr

@ dani77ha

statt festbinden-was haltet ihr hiervon??

Hallo,
ich kenne den Schlafsack, aber ich bin da skeptisch. Wenn mein Sohn sich auf den Bauch dreht, verdreht sich auch der Schlafsack oft dabei.
Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Entweder kaufst du den Schlafsack (wenn du das Geld übrig hast) oder du bastelst selbst einen.
Wenn du es ausprobiert hast, berichte mal. Da bin ich neugierig.

Lg

dani77ha(R)

10.05.2010,
15:33 Uhr

@ Krümel2009

» Hallo,
gerade habe ich mir Alvi geschrieben, der ist aus dem Sortiment.
Nun interessiert mich natürlich warum.

Ist er vielleicht sogar mehr nützlich wie schädlich?

Auch den Fix gibts nur bis gr. 80 und dann?

LG

Krümel2009(R)

27.05.2010,
17:04 Uhr

@ dani77ha

Hallo,
hast du eine Antwort von Alvi erhalten?
Ich denke, den Fix gibt es nur bis Gr. 80, da es danach nicht mehr so leicht ist Kinder zu "fixieren". Dann sind sie so kräftig, dass sie sich so bewegen wollen, wie sie wollen, und sich sicher auch beschweren würden, wenn man sie total festbindet.
Ich lasse meinen Sohn jetzt so schlafen, wie er sich hinlegt, sonst schläft er sehr schlecht oder gar nicht. Da ist uns beiden nicht geholfen.
Ich habe zwar auch immer noch Angst vor SIDS, aber ich vertraue einfach darauf, dass er gesund ist und das Atmen auch in Seiten- oder Bauchlage schafft.
LG

» » Hallo,
» gerade habe ich mir Alvi geschrieben, der ist aus dem Sortiment.
» Nun interessiert mich natürlich warum.
»
» Ist er vielleicht sogar mehr nützlich wie schädlich?
»
» Auch den Fix gibts nur bis gr. 80 und dann?
»
» LG

Moschi(R)

26.05.2010,
20:18 Uhr

@ Krümel2009

Hallo,

du kennst den Schlafsack? Wie funktioniert das Prinzip? Würde es auch gern zuerst selbst "basteln". Meine Tochter Kugelt sich im ganzen Bett umher.

Gruß Moschi

Krümel2009(R)

27.05.2010,
16:57 Uhr

@ Moschi

Hallo Moschi,

ja, ich kenne den Schlafsack, aber wir haben ihn nicht benutzt. Den findest du aber auch im Internet, z.B. www.baby-markt.de unter "Alvi Baby Mäxchen plus".
Ich denke, das Prinzip (Kuscheltier auf dem Bauch) könnte man auch selbst nachbasteln. Ob es allerdings funktioniert, dass das Kind nicht mehr auf dem Bauch liegt, weiß ich nicht. Berichte doch mal, wenn du es ausprobierst.

» Hallo,
»
» du kennst den Schlafsack? Wie funktioniert das Prinzip? Würde es auch gern
» zuerst selbst "basteln". Meine Tochter Kugelt sich im ganzen Bett umher.
»
» Gruß Moschi

Moschi(R)

28.05.2010,
00:51 Uhr

@ Krümel2009

Danke Krümel,

ich bastel in den nächsten Tagen einen Schlafsack. Ich versuche mir aber erst noch Infos zu beschaffen, will nichts falsch machen.

Hildegard Jorch(R)

Münster,
05.06.2010,
18:32 Uhr

@ Moschi

Ich kann nur dringend davon abraten, dem Baby ein Kuscheltier auf das Brustteil des Schlafsackes zu "packen". Mobile Kinder werden es trotzdem schaffen, sich umzudrehen. Dann liegen sie mit ihrem Oberkörper auf dem Kuscheltier, dies drückt gegen den Brustkorb und kann die Atmung behindern. Außerdem liegt der Kopf deutlich tiefer als der Brustkorb; auch eine Unfallquelle!
Also besser keine "Basteleien" in dieser Richtung. Ich bin sehr froh, dass ALVI den Schlafsack aus dem Sotiment genommen hat.

Viele Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Moschi(R)

06.06.2010,
23:40 Uhr

@ Hildegard Jorch

Ja, danke. Ich war auch skeptisch mit dem "Kuscheltierschlafsack". Aber was gibt es für Möglichkeiten?

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 88 Benutzer online (0 registrierte, 88 Gäste)
Script by Alex  ^